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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

noch ein update:

Vergaser eingestellt

Zündung auf 24-18°

post-1243-000126300 1288125674_thumb.jpg

Wahnsinn, und trotzdem vor Reso über 10NM!

OT:

Wieviele Prüfstandläufe waren das dann bis hierher?

Mich würd mal interessieren, ob Eure Aggregate auf Anhieb schon ordentlich Leistung abwerfen oder schon noch ein großer Teil am Prüfstand erreicht wird. Das würde mir dann bei der Frage helfen, ob ich die meiste Leistung am Schraubenschlüssel oder bei der (quasi nicht vorhandenen) Abstimmung am Prüfstand verliere... :thumbsdown:

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

erste Kurve 4 läufe

zweite Kurve: ca. 50

Düsen HD in 168,165,163,160,158,152,148 probiert = 21

vorab Nebendüsen von 40 bis 50 in 5er Schritten = 12 Läufe

und 5 Nadel-Positionen = 20 Läufe

Mache immer 4 Läufe mit der selben Bedüsung, da die Trägheit der Rolle gering. die ersten beiden Läufe sind immer etwas schlechter und auch früher, da die Abgastemperatur noch zu gering ist.

Geschrieben

Junge Junge.... Hut ab! Ich finde deinen Enthusiasmus echt erstaunlich, von einem Projekt ins andere, unglaublich! ICh krieg seit 4 Jahren nichts neues auf die Kette... :thumbsdown:

Geschrieben

Wahnsinn, und trotzdem vor Reso über 10NM!

OT:

Wieviele Prüfstandläufe waren das dann bis hierher?

Mich würd mal interessieren, ob Eure Aggregate auf Anhieb schon ordentlich Leistung abwerfen oder schon noch ein großer Teil am Prüfstand erreicht wird. Das würde mir dann bei der Frage helfen, ob ich die meiste Leistung am Schraubenschlüssel oder bei der (quasi nicht vorhandenen) Abstimmung am Prüfstand verliere... :thumbsdown:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Beides hilft. Man kann auch ohne Prüfstand 'nen Glückstreffer landen, und man kann auch mit Prüfstand Scheißmotoren bauen. Es gab und gibt durchaus auch ohne Rollenprüfstand Möglichkeiten Leistung objektiv zu bewerten. Ich für meinen Teil wäre (und bin's aktuell, bis meiner endlich fertig aufgebaut ist) ohne Prüfstand aber aufgeschmissen. Beispiel: Ich hatte vor Ewigkeiten mal 'nen 133er. Der hatte auf dem Prüfstand (mit nicht aktueller Software, deshalb sind die Absolutwerte mit Vorsicht zu genießen) 15,4 PS oder so. Ich hab' dann ein bisschen mit dem Vergaser, der Zündung und Kleinkram rum gehampelt, dann hatte die Karre ziemlich bald 19,2. Die Einzelfortschritte bewegten sich im Bereich 0,2 bis 0,5 Pferde. Das merke ich mit dem Popometer nicht. Da hilft einfach ein Prüfstand.

Geschrieben

@amazombi, bbg: Danke für die konkreten Antworten, das macht zumindest doch wieder ein wenig Mut.

D.h., ein nicht unwesentlicher Teil der Leistung liegt immer noch im Ausprobieren von kleinen Veränderungen und wird nicht standardmäßig verschraubt.

Obwohl bbg da mit dem ersten Wurf schon einen ziemlichen Treffer gelandet hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Prüfstand dient nur zur schnellen Ermittlung der Grundbedüsung. Toll ist, dass man herausfindet, ob die Modifikationen funktionieren, oder nicht.

Man kann den Vergaser natürlich besser auf der Straße einstellen, dann aber auch sehr zeitaufwendig und mit viel Fahrerei verbunden.

Mit etwas Erfahrung und Wissen über den jeweiligen Zylinder kann man aber grundsätzlich die Bedüsung schon einmal ziemlich gut voraussagen, wie mein erstes Diagramm zeigt.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Nur um das hier nochmal festzuhalten, ich glaube nämlich dass der Olaf das hier irgendwann schonmal gesagt hat (dunkel in Erinnerung):

Wie ist die Genauigkeit deiner Heimmessung im Vergleich zum P4?

Geschrieben

Noch mal ich für ihn: Mehrfach Referenzgemessen: Absolut identisch.

Auspuff ist unterwegs.

Ich versuch' mich gerade aufzuraffen für in die Werkstatt. Fußdichtfläche 'nen Milimeter runter planen, vielleicht Überströmer fräsen.

Geschrieben

Kauf dir mal lieber weniger Maschinen und verputz die Wand gescheit.

Der Putz ist tiptop. Im Schraubraum ist der nicht mehr so gut, und im Prüfstandraum isser ganz schlecht.

Geschrieben

Leute hört doch mal auf zu Sticheln, der gute Mann hat eine Fräse, eine Drehmaschine, ein Schweißgerät mit schickem Tisch

und genug Argon um sich damit zum Mond zu schießen :thumbsdown: Dafür würde ich auch hier und da ein Loch im Mauerwerk hin-

nehmen.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Nur um das hier nochmal festzuhalten, ich glaube nämlich dass der Olaf das hier irgendwann schonmal gesagt hat (dunkel in Erinnerung):

Wie ist die Genauigkeit deiner Heimmessung im Vergleich zum P4?

Das was immer anders ist ist der Überhang, denn bei meinem Prüfstand ist der immer geringer. Anscheinend wegen der geringeren Trägheit der Roller.

Letzte Vergleichsmessung war mit dem bbgIII MOtor vor einem Jahr denke ich und da lag nur ein halber Tag zwischen P4 und meinem Prüfstand.

Geschrieben (bearbeitet)

alu kann halt nichts.. würd ich mal so in den raum werfen.

weiter sind sie gerade dabei.. gibts auch schon n paar topics zu

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Der Vorteil von Alu liegt in der bessern Wärmeleitfähigkeit. Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass ein Zylinder grob das an Abwärme produziert, was auch an Leistung ansteht könnte man denken, dass man, wenn man viel Leistung hat, besser mit Alu fährt. Ist vermutlich auch so. Aber: was ist viel Leistung? Ich persönlich war mit einem Polini mit knapp 23 PS auf dem Nürburgring unterwegs. Schlimmer geht, glaube ich, nicht für einen Motor. Das war unproblematisch machbar. Wenn man sich anschaut wieviel Kühlrippenfläche so ein 133er etwa zu einem 177er hat (nämlich mehr) würde ich vermuten, dass auch noch etwas mehr geht. Zwingend notwendig scheint Aluminium also in diesem speziellen Fall nicht. Außerdem ist eine Beschichtung oder eine Buchse relativ teuer. Eher ein Nachteil bei einem Zylinder der nicht zuletzt wegen seines günstigen Preises beliebt war und ist. Die Standarddebatte wie viele Klemmer welcher Zylinder jetzt ab haben kann braucht man also vielleicht gar nicht zu führen. Meine Meinung wäre: Bei einem Zylinder mit der Kühlrippenfläche der gesteckt vielleicht 10PS, bei ein paar Leuten 15, und bei einigen Wenigen 20, und bei ganz wenigen deutlich über 20 erreicht scheint es mit nicht notwendig denselben Materialaufwand zu betreiben wie etwa bei einem Zylinder den so ziemlich jeder mit grob 30 PS zusammen gesteckt kriegt, der also im "Normalfall" bei ähnlicher Kühlrippensituation das 2-3 Fache an Leistung hat.

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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