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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


Empfohlene Beiträge

Aber mit der Eierfeile! Geiler Name. :thumbsdown:

Mit dem Hammerzombie sind es leider "nur" 26,01 PS.

HZ passt auch eigentlich garnicht dazu. War nur dran, damit ich testen konnte, ob der Motor läuft. Eigentlich sogar sehr gut damit.

Eierfeile kommt dem ganzen schon etwas besser entgegen. Mit HZ hatte der Motor als bestes aber auch 26,5PS und mit der Eierfeile 28,1 aber die Kurve war jeweils die letzte von den 6 Läufen. vielleicht braucht der Motor etwas länger bis die Abgastemperatur erreicht ist

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Uf!

Meine Herrn!

Was hier in letzter Zeit abgeht ist ja nichtmehr normal. Vor nichtmal 3 Jahren war ich bei ner FALC Kurve mit 54Hub und 29 PS schon recht begeistert. Aber das hier ist der schiere Wahnsinn!

Weiter so!!!

Dezente Frage: Überströmeraustritte bearbeitet?

Bearbeitet von Tim^ey
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Mit HZ hatte der Motor als bestes aber auch 26,5PS und mit der Eierfeile 28,1 aber die Kurve war jeweils die letzte von den 6 Läufen. vielleicht braucht der Motor etwas länger bis die Abgastemperatur erreicht ist

ich denke, das trifft es. mit dem guss 136er stabilisieren sich die kurven auch erst ab der 3-4ten.

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Abgastemperatur weiß ich jetzt nicht. Könnte sein, dass der Kolben sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als der Zylinder, und erst ab einer Lastvorgeschichte so im Zylinder passt und dichtet wie er soll. Aluzylinder brauchen weniger Laufspiel weil sich Zylinder und Kolben gleich ausdehnen, deshalb braucht's das Heißfahren in dem Sinn vielleicht nicht.

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Ich würde sagen dass das generell auch von der Auslasssteuerzeit abhängen könnte. Normal laufen Polinis mit recht niedriger Abgastemperatur. Ich würde mal laut denken und postulieren, dass das vielleicht damit zusammen hängt, dass die Abgase recht lange im Zylinder bleiben und den Zylinder aufheizen und dabei selbst abkühlen. Mit hoher Auslasssteuerzeit könnte sich der Effekt umkehren. Hab' heute den ersten Testauspuff zum zweiten Mal an BBG geschickt. Je nachdem wo da die Nenndrehzahl liegt, also in welche Richtung sie vom Rechenwert abweicht, wäre das eventuell eine Bestätigung oder Wiederlegung dieser These. Wenn um oder über 10 200 dann trifft's zu. Ich hab' aber eh' schon mal 'ne höhere Temperatur angenommen als "normal".

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Ich glaub', das ist ein gerades Rohr mit drei Diffusoren, einem Bellysegment und einem Gegenkonus. Keine Ahnung ob das wirklich aufregend ist. Vielleicht will BBG da mal ein Bild von posten. Ich persönlich find' das ungefähr so spannend wie Bilder von Heizkörpern anschauen.

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Bis auf weiteres muss das der BBG schreiben. Ich glaub' bei mir nicht so recht an die Ü25, zumindest nicht mit dem normalbreiten Drehschieber. Abgesehen davon sind so grobe 20-22 mit frei käuflichen Teilen und ein hier lesen grundsätzlich kein Hexenwerk und eigentlich auch schon beim Fahren gar nicht wenig. Man ist nur vielleicht mittlerweile etwas verwöhnt mit Zahlen.

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Bis auf weiteres muss das der BBG schreiben. Ich glaub' bei mir nicht so recht an die Ü25, zumindest nicht mit dem normalbreiten Drehschieber.

Na das glaube ich schon, denn bis 24PS kann eine normale Membran ja auch nicht mehr, als dein Drehschieber (Parmakit!)

Es gilt zu klären, ob der Drehschieber überhaupt ein limitierender Faktor ist. Das glaube ich schon, nur wann, das ist ja die Frage, die wir gerne klären wollen...

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Ich hab gerade mal in meinen alten Kurven gewühlt. Unser Prüfstand hat ja quasi die gleiche Rolle wie der bodybuildinggym, also müsste der Effekt recht ähnlich sein. Geprüft mal an einer M1L-Serie (13 Läufe direkt hintereinander, 2009) und an einer 136er-Serie (10 Läufe direkt hintereinander, 2010). Jeweils bis eben der Bremsengestank zu arg wurde. Bei der 136er-Serie sieht man auch direkt im Dateinamen den Abstand der Läufe. Beim M1L ähnlich, nur halt nicht vermerkt.

Ab der fünften Kurve hat sich jeweils eigentlich nichts mehr geändert, Unterschied in der Spitze jeweils unter 1PS. Immer Vespatronic mit Vespatronicflügeln. Wenn die Einstellung nicht arg daneben ist sollte sich nach ein paar Läufen alles stabilisieren, egal ob Grauguss oder Alu.

M1L:

post-228-081718000 1288743282_thumb.png

136er:

post-228-041349700 1288743305_thumb.png

Bearbeitet von karoo
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zwischenfrage:

ist es nicht auch so, dass eine etwas zu fette hd bei mehreren prüfstandsläufen hintereinander die leistung stetig bis zu einem gewissen punkt ansteigen lässt?

Ich kenn es nur so dass wenn die Hd auf der fetten Seite ist und die Kiste auf der Straße eigentlich noch nicht so richtig Anzeichen dafür macht kann es für den Prüfstand schon um einiges zu fett sein.

In mittlerer Drehzahl hat man da einen recht großen Einbruch und ganz zum Schluss wenn es etwas abmagert hat man erst die Leistung und das Band ist um einiges nach hinten verschoben was auch 1000 U/min und mehr sei kann.

Wenn man da den Vergaser langsam öffnet hat man keinen Einbruch und etwas mehr Leistung aber die max. Leistung ist auch später

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Ich hab gerade mal in meinen alten Kurven gewühlt. Unser Prüfstand hat ja quasi die gleiche Rolle wie der bodybuildinggym, also müsste der Effekt recht ähnlich sein. Geprüft mal an einer M1L-Serie (13 Läufe direkt hintereinander, 2009) und an einer 136er-Serie (10 Läufe direkt hintereinander, 2010). Jeweils bis eben der Bremsengestank zu arg wurde. Bei der 136er-Serie sieht man auch direkt im Dateinamen den Abstand der Läufe. Beim M1L ähnlich, nur halt nicht vermerkt.

Ab der fünften Kurve hat sich jeweils eigentlich nichts mehr geändert, Unterschied in der Spitze jeweils unter 1PS. Immer Vespatronic mit Vespatronicflügeln. Wenn die Einstellung nicht arg daneben ist sollte sich nach ein paar Läufen alles stabilisieren, egal ob Grauguss oder Alu.

M1L:

post-228-081718000 1288743282_thumb.png

136er:

post-228-041349700 1288743305_thumb.png

knapp 27PS mit Malossi ist natürlich auch nicht sehr wenig :thumbsdown:

51mm Hub?

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