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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


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Brosi, das ist mir auch klar :thumbsdown:

Mit Polini hat das auch nicht mehr viel zu tun, is schon irgendwie, über Umwege, ein direkt Gesaugter.

Ich denk was die meisten hier verblüfft, das die ÜS des Polinis doch so mitkommen.

Wobei ich auch denke, die sind nicht ganz unangetastet.

Der Zylinder hat rein garnichts mit einem Direktgesaugten zu tun!!!!!!!!!!!!!!

Gehäuseansauger! War es vorher auch als der Hondazylinder drauf war.

Überströmer sind Polini original!!!!!!!

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die überströmer haben im unteren bereich halt nicht mehr die originale spüllänge (ähnlich nicht gleich CVF malossi), das hilft vielleicht auch mit.

p.s.: olaf, sehr geil, mein großer.

Stimmt nicht! Ist zusätzlich abgedreht worden, da Zylinderdichtfläche abgebrochen. Lief aber vorher schon nur mit etwas unten abgedreht(erstes Diagramm hier im Topic)Wieviel vorher abgedreht war? Keine Ahnung ist 203 gemacht worden...

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Der Zylinder hat rein garnichts mit einem Direktgesaugten zu tun!!!!!!!!!!!!!!

Gehäuseansauger! War es vorher auch als der Hondazylinder drauf war.

Überströmer sind Polini original!!!!!!!

Ok, anders formuliert, es kommt dem nahe, find ich!

Bin auf die erste Testfahrt gespannt, gibts die heuer noch?

Bitte ein Viedeo machen.

Ich freu mich auf DBM 2011.

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Denke mal die Mehrheit ist hier ziemlich auf dem Holzweg...

Die leistung ist die Summe aus viel Kaffee, Kuchen und keksen. Auch der Herr King mit die Burgers ist natürlich dabei. Als I-Tüpfelchen die massive Scheiße-Laberei, da würd ich als Zylinder auch schnell 30 PS ausspucken um möglichst schnell wieder zur Ruhe zu kommen.

Große Anerkennung trotzdem !!!

MfG Nocke

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Denke mal die Mehrheit ist hier ziemlich auf dem Holzweg...

Die leistung ist die Summe aus viel Kaffee, Kuchen und keksen. Auch der Herr King mit die Burgers ist natürlich dabei. Als I-Tüpfelchen die massive Scheiße-Laberei, da würd ich als Zylinder auch schnell 30 PS ausspucken um möglichst schnell wieder zur Ruhe zu kommen.

Große Anerkennung trotzdem !!!

MfG Nocke

Endlich bringt's mal einer auf den Punkt. So, und nur so, funktioniert Tuning.

Ich verrat' jetzt mal was: Auslass hat nicht über 195 wie oben vermutet. Das ist, glaube ich, ein ganz normaler 133er Polini mit 'nem relativ großen Auslass. Zumindest bei meinem ging das ohne Materialauftag, BBG ist da, wenn ich ihn richtig verstanden habe, bei seinem vor zig Jahren irgendwo durchgebrochen. Das war aber vielleicht eher ein Versehen als wirklich notwendig.

Der Rest ist, denke ich mal, schlicht "Tuning". Streng genommen ist einen Falc Motor aufbauen erst mal nix anderes als 'ne Motorrevision. Man nimmt den Motor auseinander und baut ihn wieder zusammen. Beim Zusammenbauen greift man mehr oder minder versehentlich ein paar andere Teile. "Tuning", nach meinem Verständnis, funktioniert so, dass man sich ein paar Teile schnappt, sich die anschaut und überlegt, was damit zu machen ist. Dann macht man das, merkt das es Scheiße ist, überlegt sich warum, und macht es dann noch mal anders. Wenn man das 'ne Weile durchzieht hat man irgendwann mehr Leistung. Vom Zeitaufwand und der nachhaltigen Befriedigung ist das vielleicht so ähnlich wie 'ne schnelle Nummer auf dem Klo zu 'ner echten Beziehung.

Knego 2 ist auf dem Weg. Läuft wahrscheinlich erst mal schlechter, dafür müsste jetzt wenigstens die Resolänge stimmen.

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weshalb?

der strömt ausschließlich ins Kurbelwellengehäuse. Was ist das dann???

Ja is klar ne, aber der Querschnitt und die Lage des Einlaßes kommt dem sehr Nahe. Atmen tut er nur ausm Kurbelgehäuse, das ist klar.

Is ja eigentlich wurscht, Ergebniss zählt.

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Nur mal so: Der Einlass "macht" keine Leistung, glaube ich. Im Zweifelsfall bremst er aber die Teile aus, die dafür verantwortlich sind.

Ich würde ansonsten denken, dass ein Zylinder mit Einlass direkt von der Idee her eigentlich schon weniger kann als einer mit Einlass im Gehäuse. Eigentlich ja auch klar.

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Denke mal die Mehrheit ist hier ziemlich auf dem Holzweg...

Die leistung ist die Summe aus viel Kaffee, Kuchen und keksen. Auch der Herr King mit die Burgers ist natürlich dabei. Als I-Tüpfelchen die massive Scheiße-Laberei, da würd ich als Zylinder auch schnell 30 PS ausspucken um möglichst schnell wieder zur Ruhe zu kommen.

Große Anerkennung trotzdem !!!

MfG Nocke

Du hast etwas wesentliches, in unseren Kreisen unabdingbares Tuning Utensil, vergessen: BIER :thumbsdown:

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Nur mal so: Der Einlass "macht" keine Leistung, glaube ich. Im Zweifelsfall bremst er aber die Teile aus, die dafür verantwortlich sind.

Ich würde ansonsten denken, dass ein Zylinder mit Einlass direkt von der Idee her eigentlich schon weniger kann als einer mit Einlass im Gehäuse. Eigentlich ja auch klar.

Das versteh ich jetzt nicht, ein Falc z.B macht doch eigentlich beides, er saugt aus dem Gehäuse und irgendwie direkt über die Boysenports.

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Das versteh ich jetzt nicht, ein Falc z.B macht doch eigentlich beides, er saugt aus dem Gehäuse und irgendwie direkt über die Boysenports.

Wie saugt der denn "direkt"? Also so von wo nach wo?

Ansonsten kann man bei 'nem Gehäusegesaugten im Zylinder halt da, wo sonst ein Loch für den Einlass ist noch Überströmer unter bringen. Außerdem ist dann nicht dauernd der Kolben im Weg beim Einlass. Keine Ahnung wie erstrebenswert das ist, klar.

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hi,

tolle sache hier, muss ich ja sagen. technisch sehr schoen ausgeführt :thumbsdown:

sooo ne bloede frage aber irgendwie interessierts mich: was fuer ne lieterleistung hat denn so ein zylinder denn (benzinverbrauch/100km wenn die angaben moeglich ist) ?

... ich weiß das das eigentlich nicht relevant ist !

thx

gruss

boni

Edith meint noch: ------> THX @ Brosi <-----

Bearbeitet von boni
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Den Verbrauch eines Motors zu bestimmen, der bisher nur auf dem Rollenprüfstand gelaufen ist, ist nicht drin.

Die Literleistung also PS pro Liter Hubraum sollte so bei 265PS/L liegen. Genau ist das schwierig, weil dafür wohl normal die Kurbelwellenleistung genommen wird.

Bearbeitet von Brosi
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ich hab kein bock mehr und hör jetzt mit der ganzen schrauberei auf :crybaby:

das kann sich ja kein mensch mehr mit ansehen, erst der gerhard und jetzt das seniorenteam :crybaby:

ich kann da echt nur meinen fetten respakt aussprechen :thumbsdown::inlove:

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Ich würde ansonsten denken, dass ein Zylinder mit Einlass direkt von der Idee her eigentlich schon weniger kann als einer mit Einlass im Gehäuse. Eigentlich ja auch klar.

Die direkten laufen auf dem Vespamotor sehr gut, weil der Einlass groß ist. Die Gehäusedinger nie sonderlich gut, es sein denn, die habe auch einen großen Einlass.

Gehäuseeinlass ist bei hochdrehenden 125ccm Zylindern das bessere Konzept. Deshalb gibt es auch keine Direktansauger in der WM :thumbsdown:

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Wie saugt der denn "direkt"? Also so von wo nach wo?

Ansonsten kann man bei 'nem Gehäusegesaugten im Zylinder halt da, wo sonst ein Loch für den Einlass ist noch Überströmer unter bringen. Außerdem ist dann nicht dauernd der Kolben im Weg beim Einlass. Keine Ahnung wie erstrebenswert das ist, klar.

Na vom Einlaß ins Kurbelgehäuse, so wie immer, nur kann durch viele Öffnungen schnell gefüllt und geleert werden. Gehäusegesaugter hat dort die nötigen ÜS.

Ist es nicht auch eine Sache der Wasserkühlung, das vom Gehäuse gesaugt wird?

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Na vom Einlaß ins Kurbelgehäuse, so wie immer, nur kann durch viele Öffnungen schnell gefüllt und geleert werden. Gehäusegesaugter hat dort die nötigen ÜS.

Ist es nicht auch eine Sache der Wasserkühlung, das vom Gehäuse gesaugt wird?

Genau

:thumbsdown:

Und durch große Löcher fließt viel Benzin.

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Gleichstand!!!

post-1243-021344600 1288819719_thumb.jpg

Gratuliere! Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab da viel länger für gebraucht als du / ihr. Hut ab! :crybaby::thumbsdown:

Kolben alt, Laufbahn echt schrott mit 13 bis 18 Hundersteln Laufspiel

Hast du das mal getestet? Meiner sieht auch ziemlich scheisse aus, tiefe Längsriefen auf der kompletten Einlasshälfte der Laufbahn (zuwenig Stoßspiel der Ringe im Serienzustand, leider nicht kontrolliert vor dem Einbau). Ich hab mir aber bisher immer gesagt dass das keine Rolle spielt und damals einfach russisch repariert und neue Ringe mit angepasstem Ringstoß eingebaut.

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Hast du das mal getestet? Meiner sieht auch ziemlich scheisse aus, tiefe Längsriefen auf der kompletten Einlasshälfte der Laufbahn (zuwenig Stoßspiel der Ringe im Serienzustand, leider nicht kontrolliert vor dem Einbau). Ich hab mir aber bisher immer gesagt dass das keine Rolle spielt und damals einfach russisch repariert und neue Ringe mit angepasstem Ringstoß eingebaut.

Schrott macht halt flott :thumbsdown:

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Gratuliere! Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab da viel länger für gebraucht als du / ihr. Hut ab! :crybaby::crybaby:

Hast du das mal getestet? Meiner sieht auch ziemlich scheisse aus, tiefe Längsriefen auf der kompletten Einlasshälfte der Laufbahn (zuwenig Stoßspiel der Ringe im Serienzustand, leider nicht kontrolliert vor dem Einbau). Ich hab mir aber bisher immer gesagt dass das keine Rolle spielt und damals einfach russisch repariert und neue Ringe mit angepasstem Ringstoß eingebaut.

Längsriefen habe ich auslassseitig.(Vielleicht das Geheimnis der Motoren?! :thumbsdown: ) Ich denke untenherum macht das etwas aus. Vielleicht/Hoffentlich ober herum nen halbes oder ganzes Pferdchen. Wenn der Olli wieder da ist, soll der neue Kolben rein.

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Und ich dachte immer, daß ich eher ne Ausnahme bin der so "vernudelte" Kolben weiternutzt :thumbsdown:

Bei euren heißen Motoren macht das evtl. doch was aus.

Im normalen Betrieb denke ich halt, das man das etwas überbewertet.

Hab schon erlebt das verriefte Kolben noch ewig weiterlaufen ohne Probleme.

Zurück zum Thema:

30 PS :crybaby:

Mal schauen wohin das hier noch führt... :crybaby:

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