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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


Empfohlene Beiträge

Liegt ganz klar daran, dass durch die scharfen Ecken und Kanten das Qi in dem Raum total aus dem Gleichgewicht ist. Da reicht dann wohl nichtmehr einfaches Verputzen, da muss schon der Feng-Shui Berater ran. Kurzfristig tut´s bestimmt auch nen Rauch und Alkoholopfer und das verhängen der fraglichen stelle mit Batikstoffen oder ähnlich esoterisch angehauchtem Mumpitz.

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Zu allem Überfluss musste ich dem Zwerg auch gerade noch 'ne Stinktier aus der Windel operieren. Bewußtseinseintrübung war bei dem Aroma durchaus ein Thema. Egal. Ich geh' jetzt Kindergeburtstag feiern.

@Brosi:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt das nicht immer an der Badehose. Ich für meinen Teil bin uneingeschränkt selber blöd genug für alles, was ich so verbocke.

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@herr scherer: ich hab hier noch ein klasse 3-loch pkxl gehäuse rumliegen, dass ich mir auch mal für bessere zeiten hingelegt habe :) dafür bräuchtest du aber das andere lager und den umrüstsimmerring.

bin ich aber bereit zu spenden exklusiv für dich und deine drehschiebereskapaden...denn eins ist sicher --> MEMBRAN STINKT! <--

meld dich halt.

lars

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Oh nein!

So ein mist!

Und nu? Neuer Zylinder neues Glück? Laufbuchse mit Aussen 65mm einziehn? Wieder anschweißen (falls noch was von übrig ist) und viel Aufschweißen?

Oder raus im sinne von raus?

Zylinder habe ich schon einmal versucht zu finden mit M6. Keine Chance.

Laufbuchse geht nicht,da zu wenig Futter. Boostport/3.Überströmer wäre auch ein Problem.

Eine Seite ist noch vorhanden. Die ander in vielen Stücken zerschossen im Zylinder und im KuweGehäuse. Mal schaun. Aufschweißen und das als Laufbahn nutzen geht wohl eher nicht.

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Schade!

Da dürfte der dicke Spacer nicht gerade unschuld dran sein!?

Hat der Zylinderfuß einen Absatz bekommen für den Spacer? Oder hat er da den selben Durchmesser wie im Gehäuse?

Gruß

leider keinen Absatz, da schon sehr viel vorher (2005) abgedreht wurde.

Würde ich aber bei einem neuen Zylinder machen...

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Bin wieder da und geh' gleich in die Werkstatt.

BBG: Ich bring' ja 'nen Zylinder mit. Wenn ich mich aber nicht vermessen habe geht da auch alles mit dem M8er. Auf einer Seite halt 'ne inbusschaube, auf der anderen Seite ein M8/7er Stehbolzen mit 'ner auf M7 aufgeschnittenen M6er Mutter.

@Dr.Tyrell:

Ich spindel einfach noch mal durch und schau, was meine Schweißerei her gibt. Wenn alle Stricke reißen käme ich da sehr gerne drauf zurück. Ich hab' aber auch noch ein xl II 50 Gehäuse hier liegen, die hatten vereinzelt wohl auch den langen Drehschieber drin. Muss ich mal Kurbelwelle und den ganzen Scheiß raus schmeißen und schauen.

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Vielleicht findet sich über dieses Topic ja ein Zylinder mit M6 Bolzen...

Was spricht dagegen, auf die Auslassdichtfläche einen Flansch mit größerem Abstand der Stehbolzen zu schweißen? Also bei nem M8 Polini jetzt.

Ich glaube, dass es um ein Froschfotzenhaar nicht notwendig ist. Ansonsten aber nichts. Ich würde da sogar einfach Gewindesstifte rein setzen und dann auf der Fräse oder 'ner robusten Standbohrmaschine mit Zentrierbohrer Löcher rein schießen und dann Gewinde schneiden. Hab' ich schon mal an ähnlicher Stelle gemacht, und mit der Fräse und 'nem Zentrierbohrer verläuft da nix.

@BBG:

Hast du noch 'nen M8er?

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Ich glaube, dass es um ein Froschfotzenhaar nicht notwendig ist. Ansonsten aber nichts. Ich würde da sogar einfach Gewindesstifte rein setzen und dann auf der Fräse oder 'ner robusten Standbohrmaschine mit Zentrierbohrer Löcher rein schießen und dann Gewinde schneiden. Hab' ich schon mal an ähnlicher Stelle gemacht, und mit der Fräse und 'nem Zentrierbohrer verläuft da nix.

Auch ne Möglichkeit.

Oder halt auf Langlochgewinde umschneiden :thumbsdown:

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mich würd da echt die ursache für die gebrochenen füße interessieren.

hab die scheiße bei meinen zirri 177 zylindern auch gehabt.

2 unterschiedliche blöcke und 2 zylinder, schaden nach ein paar läufen immer der gleiche.

zylinderaufnahme und fudi waren passend gespindelt/gedreht und alles war sorgfältig zentriert.

hab da schon an sowas wie eigenschwingungen im gussfuß vermutet, die halt bei recht hohen drehzahlen auftreten und die dem guß nicht gefallen.

spinnerei?

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Rsonanz im Hemd kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Dämpfung des schwingenden Systems sehr stark sein wird und das ja kein in der Luft hängendes Bauteil ist. Darüberhinaus liegt der Fuß zu mindest zeitweise an und der Fuß würde bei ernsthaft resonanzschwingungsbedingtem Bruch wohl entlang der Fußdichtfläche reißen, da bei der Schwingungsrichtung, die einen abreißen zur folgen haben würde, dort die höchsten Spannungen auftreten würden. LAnge REde kurzer Sinn, Schingungsbruch im klassischen Sinne ist nicht. Dann eher minimal zu großer Zylinderfußdurchmesser, Spannungen durch thermische Effekte, oder Gußfehler, Verzug oder oder oder....

Bearbeitet von freibier
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Was ist denn das für eine Membran?

sieht aus wie nsr125

Rsonanz im Hemd kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Dämpfung des schwingenden Systems sehr stark sein wird und das ja kein in der Luft hängendes Bauteil ist. Darüberhinaus liegt der Fuß zu mindest zeitweise an und der Fuß würde bei ernsthaft resonanzschwingungsbedingtem Bruch wohl entlang der Fußdichtfläche reißen, da bei der Schwingungsrichtung, die einen abreißen zur folgen haben würde, dort die höchsten Spannungen auftreten würden. LAnge REde kurzer Sinn, Schingungsbruch im klassischen Sinne ist nicht. Dann eher minimal zu großer Zylinderfußdurchmesser, Spannungen durch thermische Effekte, oder Gußfehler, Verzug oder oder oder....

bei mir sind sie genau da gerissen :thumbsdown:

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Hm ok, aber auch dann halte ich das für fast ausgeschlossen. Überlege mal, du nimmst einen Streifen Blech, legst ihn so auf die Tischkante, dass er ein gutes Stück über die Tischkante hinaus ragt, dann stößt du ihn an, klar das Ding schwingt. Nun nimmst du einen kreisförmig gebogenen Streifen, an dem auch noch ein Metallklumpen hängt, der eine vielfach höhere Masse, als der Streifen selber hat. Den stößt du an, was passiert? Nichts. Klar wäre das eine schöne einfache Erklärung, aber dann auch eine, die jedem Zylinder mit ähnlichen Abmessungen ein Todesurteil ausstellen würde.

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So, spindeln hat jetzt geklappt, alles voll geil bis auf die Kacklunker von meiner Scheißschweißerei. Also alles noch mal ausgefräst und neu geschweißt. Diesmal schon mit weniger von dem Kackschaum, aber toll ist das immer noch nicht. Abkühlen lassen und wieder auf die Fräse. Das saugt.

Wie ist das jetzt mit den xl II 50 Motoren? Weiß jemand wann die wie 'nen langen Drehschieber haben?

Ich würd' den armen Polini jetzt erst mal in Ruhe lassen mit Verdächtigen. Erstens sind das hier keine hohen Drehzahlen, und zweitens hat BBG schon mehrfach angemerkt, dass der Zylinder alles andere als frisch war bevor er den verranzten Gebrauchtkolben eingeschossen gekriegt hat.

@Heizer:

Es geht weniger um die an und für sich beschissenen M6er Stehbolzen als vielmehr um den deutlich breiteren Abstand zwischen den beiden.

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So, spindeln hat jetzt geklappt, alles voll geil bis auf die Kacklunker von meiner Scheißschweißerei. Also alles noch mal ausgefräst und neu geschweißt. Diesmal schon mit weniger von dem Kackschaum, aber toll ist das immer noch nicht. Abkühlen lassen und wieder auf die Fräse. Das saugt.

Wie ist das jetzt mit den xl II 50 Motoren? Weiß jemand wann die wie 'nen langen Drehschieber haben?

Ich würd' den armen Polini jetzt erst mal in Ruhe lassen mit Verdächtigen. Erstens sind das hier keine hohen Drehzahlen, und zweitens hat BBG schon mehrfach angemerkt, dass der Zylinder alles andere als frisch war bevor er den verranzten Gebrauchtkolben eingeschossen gekriegt hat.

@Heizer:

Es geht weniger um die an und für sich beschissenen M6er Stehbolzen als vielmehr um den deutlich breiteren Abstand zwischen den beiden.

ah ok.

50er xl2 haben leider nur sehr selten den langen drehschieber.

ach ja hab hier noch ein 125er xl2 mit langem drehschieber, allerdings ohne kicker.

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ah ok.

50er xl2 haben leider nur sehr selten den langen drehschieber.

ach ja hab hier noch ein 125er xl2 mit langem drehschieber, allerdings ohne kicker.

Hab' ich, streng genommen, auch noch ein paar von. Manche müsste man vielleicht erst mal sauber machen. Da hängt noch rollerförmiger Dreck dran.

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Wie ist das jetzt mit den xl II 50 Motoren? Weiß jemand wann die wie 'nen langen Drehschieber haben?

Bin ja nicht so der Drehschieberer, also wie lang ist lang nochmal? hab hier noch ein XL 2 Gehäuse mit 42mm langer Drehschieberfläche.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
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Tagesabschluss: Ich hab' das jetzt vier mal ausgefräst, vorgewärmt, aufgeschweißt, gestrahlt, gewasweißichwast, die dumme Sau will nicht. Da ist immer wieder irgendwo ein Lunker drin. Normal hab' ich die Schweißerei mittlerweile echt im Griff, aber gut. Lektion in Demut. Neues Gehäuse, neues Glück. Das hier gieß' ich mir in Kunstharz und häng's an mein Gammelteilemobile. Aber vorher pinsel ich's rosa an, kleb' blonde Dauerwellen drauf und leg's zu den anderen Gehäusen in's Regal. Dann sehen die mal, was passiert, wenn man als Gehäuse ein Arschloch ist. Ist doch wahr, echt jetzt.

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