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Geschrieben

wie würdest du ihn den verbreitern wollen?

auch so mit spindeln und steuerwange anschweißen?

Entweder so wie amazombi, oder vllt sogar als Doppelansauger mit zwei Drehschieberwangen. Ich bin mir nciht sicher, ob das beim LF motor so ausgehen würde wie beim SF motor mit dem Aufschweißen hinter dem Kurbelwellengehäuse zur Primär hin.

Geschrieben

Entweder so wie amazombi, oder vllt sogar als Doppelansauger mit zwei Drehschieberwangen. Ich bin mir nciht sicher, ob das beim LF motor so ausgehen würde wie beim SF motor mit dem Aufschweißen hinter dem Kurbelwellengehäuse zur Primär hin.

die geschichte hab ich ja auch mal in überlegung gehabt, aber wegen dem wellengedöns wieder verworfen.

hat ja nicht jeder die möglichkeit mal ebend ne welle passend zu bearbeiten wie der hr. amazombi.

bin dann ebend auf ultralange drehschieberfläche umgestiegen, mit dem schon erwähnten nachteil dass da schon was im weg steht!

Geschrieben

Allerdings ist mir eine Idee den Einlass eventuell weiter zu optimieren gekommen. Dazu müsste man einen neuen Motor mit einer neuen Welle basteln. Vielleicht ist das auch spannender. Mal sehen.

Aber nicht zufällig mit einem Gehäusespacer wie beim Fichtl?

Geschrieben

Nein. Das wäre auch eine Option, dann gibt's aber Probleme mit den Stehbolzenlöchern und was weiß ich noch allem. Das zieht so ein wenig einen Rattenschwanz nach sich. Das charmante am Drehschieber ist ja eigentlich die relative Einfachheit. Das wäre damit schon so ein wenig eingeschränkt. Ich muss mal schauen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Ein wenig rum gemessen habe ich aber schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon. Da könnte der Schwanz deutlich die Größe der Ratte übersteigen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wie gesagt, ich bin am messen. Wenn's so hinhaut wie ich mir das denke mache ich Bilder. Ob das dann am Ende was bringt steht dann natürlich noch mal auf einem anderen Blatt. Da muss ja auch erst mal der Zylinder das bestellen was der Einlass eventuell liefern kann. Mal sehen. Ich schau' mir auf jeden Fall gerade auch noch mal meinen Parmakit intensiv an.

Geschrieben

Eigentlich wäre´s ja schon cool, wenn du´s da erstmal beim angucken bewenden ließest, also genauso da drauf schraubst, wie´s auf dem anderen DS Motor war.

Wäre dann ja ein direkter Vergleich mit dem unverbreiterten Drehschieber.

Geschrieben

Der aktuelle gefällt mir an ein paar Stellen nicht. Ich würde den aber gerne einfach so lassen, wie er ist. Also stecke ich den in meinen Rundstreckenkarre. Dann baue ich das ganze noch mal für 'ne Strassenkarre, und dann halt den Rumpfmotor für das Parmakitdingen. Nach dem, was ich da aber jetzt so messe wird das nicht so einfach da so richtig viel Leistung raus zu holen. Mit den 51mm Hub ist das mit dem Zeitquerschnitt irgendwann eng.

Geschrieben

Der aktuelle gefällt mir an ein paar Stellen nicht. Ich würde den aber gerne einfach so lassen, wie er ist. Also stecke ich den in meinen Rundstreckenkarre. Dann baue ich das ganze noch mal für 'ne Strassenkarre, und dann halt den Rumpfmotor für das Parmakitdingen. Nach dem, was ich da aber jetzt so messe wird das nicht so einfach da so richtig viel Leistung raus zu holen. Mit den 51mm Hub ist das mit dem Zeitquerschnitt irgendwann eng.

hier mal ein bild von der rundstreckenvollgaskarre mit vollem renndress!

da gehört der motor auch rein :thumbsdown:

post-10606-067096300 1289866606_thumb.jp

  • Haha 1
Geschrieben

Ludy, Mann, das iss 'ne geheime Rennsportentwicklung. Man sollte dir echt die Linse vom Handy schwärzen. Wenn wir jetzt nächstes Jahr bei den Langstreckenrennen abstinken weil sich alle den Trick mit der Wurststullenbox abgekuckt haben geht das auf deine Kappe.

Herzlichen Glückwunsch noch.

Geschrieben (bearbeitet)

die typen vor dem bahnhofskiosk sehen bei uns auch so aus und fahren ähnliche geräte.

evtl. braucht der typ auf dem bild ja auch ein pils mit jägermeister/korn für eine ruhige schweisserhand am morgen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

des Zeuch liegt doch eh in der hübsch mit Tribal geschmückten Vorratsbox :thumbsdown::crybaby:

Tante Bea hält dieses Tribal übrigens für eine großartige wahl als Ersatz für den "L&S" Schriftzug auf dem Enddämpfer :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

die typen vor dem bahnhofskiosk sehen bei uns auch so aus und fahren ähnliche geräte.

evtl. braucht der typ auf dem bild ja auch ein pils mit jägermeister/korn für eine ruhige schweisserhand am morgen?

Schraube jeden Morgen den Gott werden lässt mein Frühstück auf, das desinfiziert die Kauleiste, macht die Hand locker und von Innen warm.

Geschrieben

Ich komme leider auf eher wenige Ideen. Die Idee hier mit den Anschweißen von Kram an die Welle zum Beispiel ist, so weit ich das beurteilen kann. ursprünglich von Sticky. Der hat das 1995 schon mal gebastelt und mir irgendwann davon erzählt. Von daher gebührt da schon ihm die Ehre der Idee. Herr Falc hat das anscheinend auch schon gemacht, von daher ist das alles nicht ganz neu.

Geschrieben (bearbeitet)

post-10606-067096300%201289866606_thumb.jpg

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Ding als Schwanzgeweih vorne über die Klöten stechen zu lassen.

das würde mein bild des allgemeinen rollerfahrenden (Aus)PuffGURUS vollends zerstören.

würde aber wahrscheinlich in Kombination zur Riffelblech "OLack-Spritzlappen-PRIMAVERA" und den neuen "Sambas" gut passen

:thumbsdown:

Bearbeitet von bork
Geschrieben

@amazombi, bbg:

Nochmal kurz zurück zu den Wahnsinns- (fast) 30PS-Kurven:

Könnt Ihr vlt. ein wenig erzählen, wo die Mehrleistung jetzt Eurer Meinung nach herkommt?

Oder noch blöder gefragt: Was hat Euch daran "gehindert", einen derartigen Polini-Motor schon früher zu bauen?

Geschrieben

@amazombi, bbg:

Nochmal kurz zurück zu den Wahnsinns- (fast) 30PS-Kurven:

Könnt Ihr vlt. ein wenig erzählen, wo die Mehrleistung jetzt Eurer Meinung nach herkommt?

Oder noch blöder gefragt: Was hat Euch daran "gehindert", einen derartigen Polini-Motor schon früher zu bauen?

Kann ich nur für mich beantworten: Ich hätte das wohl vor gar nicht allzulanger Zeit einfach nicht gekonnt.

Vielleicht sollte man so langsam mal über ein neues Topic nachdenken. Das eigentliche Thema, den ollen Polini flott zu machen, ist hier so ein wenig aus den Augen geraten.

Geschrieben

komisch gerade geantwortet, aber Beitrag wieder weg.

Ist wirklich der Grund. Mein erster Polini! Der lief immer sehr gut und wie man sieht auch besser als der jetzige.

Nochmals: die Überströmer sind und bleiben original, wie bei den anderen beiden von mir und dem amazombi auch!!!!!!!

Der Boostport ist bei dem alten etwas anders aufgrund des Übermaßes von 57,5mm.

Wer aber schon einmal einen Auslass gefräst hat, der hat auch eine Ahnung wie lange das dauert und dass das Anschweißen im Vergleich dazu eher geringer Aufwand ist. Somit hätte cih dann auch einen Ersatzzylinder :thumbsdown:

133er poli mit gerissenem hemd und 57er bohrung liegt hier noch irgendwo in der werkstatt rum, wenn da interesse besteht und vorallem wenn ich den finde, würde ich den spenden ...

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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