Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt

Empfohlene Beiträge

Auf D) wäre ich jetzt wohl nie gekommen. Das wäre dann bei einem Zylinder mit 57 Bohrung und 70% Auslassbreite, unabhängig von der Steuerzeit, grob 40mm Krümmer.

jetzt nur wegen der schweren bis unmöglichen machbarkeit oder eher auch wegen sinnlosigkeit, was leistung und co. angeht?

gibt es da auch eine erklärung zu?

Naja, überleg' mal, wenn du da meinetwegen zahme 180° Auslass mit trotzdem 70% Breite hast hast du trotzdem 'n 40er Krümmer. Der ganze Auspuffkram iss ja Schall, stell dir mal vor du schreist durch'n Miniloch in 'ne Riesenröhr, das stell' ich mir für die Druckwellengeschichte irgendwie unergiebig vor. Ist das irgendwie nachvollziehbar?

Weil du dann nen lächerlich großen Krümmerdurchmesser hast.

70% Auslassbreite sind ja beim Polini mit 57mm Bohrung 40mm. Und D würde ja ganz offensichtlich zu nem 40mm Krümmer führen.

Der hätte dann 1256mm² Querschnittsfläche und ein 195° Auslass, selbst wenn man ihn als echtes Rechteck ausführen würde, gerade mal so 960mm², wenn man den Winkel noch mitrechnet.

Bearbeitet von Brosi

Zylinder könnte man wohl noch umstecken. Muss man aber, glaube ich, nicht. Das iss so wie's iss schon so nah' beisammen dass ich die beiden Einlässe in den hier gegebenen Rahmenbedingungen für vergleichbar halte.

Nur schade dass man die unterschiedliche Vorverdichtung nicht noch aus der Betrachtung raus bekommt.

Umstecken auf normalen Drehschieber kann ich mal machen.

bin gespannt! :thumbsdown:

Respekt! :thumbsdown: Da liebt jemand seinen ersten Polini :crybaby:

Hast du da ne V-Naht oder Doppel-V-Naht gesetzt, damit nach dem überdrehen/ausschleifen noch genug Schweißnaht stehen bleibt? Oder stumpf ne I-Naht?

Schöne Nähte für Guss übrigens und ne klasse Idee mit dem Opferpolini um das gleiche Material zu bekommen!

Respekt! :thumbsdown: Da liebt jemand seinen ersten Polini :crybaby:

Hast du da ne V-Naht oder Doppel-V-Naht gesetzt, damit nach dem überdrehen/ausschleifen noch genug Schweißnaht stehen bleibt? Oder stumpf ne I-Naht?

Schöne Nähte für Guss übrigens und ne klasse Idee mit dem Opferpolini um das gleiche Material zu bekommen!

Is ne halbe Y-Naht

Bearbeitet von Fizz

erst mit WIG probiert. Problem ist, dass das vorhandene Material seitlich der Schweißzone immer ein wenig einfällt. Dann mit einfach die grobe Kelle heraus geholt und Schutzgasgeschweißt.

Erst nen Absatz in den Zylinder und in die Buchse gedreht, damit die Buchse geführt wird und dann 2x V-Naht auf unterschiedlicher Höhenlage

Top. Dann kann der auch noch was länger leben. Von dem TZR Kolben gibt´s zumindest in der Wössner Schmiedekolbenversion Übermaße bis 60mm. Der hat dann nen 16er Kolbenbolzen, aber das passt ja eh mit deinem Pleuel oder nicht?

Reinnickelelektroden? Hast du die als Zusatzmaterial für´s WIG genommen oder "normal" versucht zu verwenden?

Bearbeitet von Brosi

Mal eine ganz doofe Frage, sorry wenn es zu offtopik ist, aber könnte man eine Laufbahn nicht auch durch Erhitzten härten? Ich hab grad sowas wie induktives Härten von z.B. Messerklingen, oder Hammerköpfen vor Auge...

Wenn ich mich recht erinnere gehts nicht. Warum?

Guss ist ein Eisen- Kohlenstoff "Gemisch" mit mehr als 2,06% Kohlenstoff, da hauts mit dem "Gitterumklappen" nicht mehr hin.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:IJzerkoolstofdiagram.png&filetimestamp=20090116123124

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

Aber es gibt doch nen Graugussbeschichter?! Salih hatte sowas doch mal mit ihrem Lieblingsmalossi vor

Bearbeitet von Tim^ey

ich würde jetzt mal behaupten, dass das gefügeherstellen nach dem schweißen erst mal das oberste gebot sein sollte.

durch die kohlenstoffanreicherung im schweißbereich ist die geschichte jetzt scheiße hart und extrem spröde, würde ich meinen.

da sollte eigentlich ein schlag oder eine dynamische belastung ausreichen um da die geschichte zum exitus zu bringen.

bei meinem geschweißten zirri hat es genau 2minuten und 21 sekunden gedauert bis der zylinderfuß sich in pulver aufgelöst hat :thumbsdown:

was sagen denn die materialexperten zum spannungsfrei glühen?

da hätte ich womöglich sogar eine quelle für :crybaby:

@bbg

das zirrigedöns ist auch guss, sieht ja auch ein bischen aus wie dein polini und ist halt kult und den muß man halt retten :crybaby:

ich würde jetzt mal behaupten, dass das gefügeherstellen nach dem schweißen erst mal das oberste gebot sein sollte.

durch die kohlenstoffanreicherung im schweißbereich ist die geschichte jetzt scheiße hart und extrem spröde, würde ich meinen.

da sollte eigentlich ein schlag oder eine dynamische belastung ausreichen um da die geschichte zum exitus zu bringen.

bei meinem geschweißten zirri hat es genau 2minuten und 21 sekunden gedauert bis der zylinderfuß sich in pulver aufgelöst hat :crybaby:

was sagen denn die materialexperten zum spannungsfrei glühen?

da hätte ich womöglich sogar eine quelle für :inlove:

@bbg

das zirrigedöns ist auch guss, sieht ja auch ein bischen aus wie dein polini und ist halt kult und den muß man halt retten :crybaby:

Spannungsarm glühen bei Grauguss? Der GG is doch eh schon spröde, kann mir net vorstellen wie man den duktiler bekommen könnte, kenn mich da aber auch net zu arg aus :thumbsdown:

Was ist mit ner Buchse?

unbezahlbar :thumbsdown:

Spannungsarm glühen bei Grauguss? Der GG is doch eh schon spröde, kann mir net vorstellen wie man den duktiler bekommen könnte, kenn mich da aber auch net zu arg aus :crybaby:

durchs schweißen kohlen die randzonen aber noch mehr auf und der guss wird extrem spröder, bekommt quasi glaseigenschaften :crybaby:

aber es sollte eigentlich auch eine wärmebehandlung geben, die diesem aufkohlen entgegenwirkt, denke ich.

ob das jetzt mit dem glühen funktioniert weiß ich aber auch nicht, deshalb ja auch die frage an die experten.