Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grundsetzlich kann man sich da mal mit echten experten unterhalten. Ich meine Leute die das täglich machen, in rauen mengen und prozesssicher.

Das ganze ist kein Kindergeburtstag und lässt sich nicht so einfach spezifizieren, vor allem auch wegen der komplexen form der bauteils.

Außerdem sollte man anmerken, dass das nicht mal nebenbei geht, das ist ein sehr energieaufwendiger, langwieriger prozess.

Somit auch sehr teuer. ebenfalls wird man kaum einen Betrieb finden, der das für ein stück macht.

Ich kenne zwar nur die bauteile mit denen ich arbeite und die sind aus hochfestem material, daher eher nicht vergleichbar, aber ich glaube, dass bei einem alte polini spindeln und fahren die einfachste alternative ist.

Einfacher als das ganze wärmebehandeln wär es wohl jemanden zu suchen der aus der Polini fertigung ein paar zylinder ohne gesetzte auslassstehbolzengewinde abstauben kann.

meine meinung.

Mfg F.

Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby: dreh das bloss aus vor dus deinem hohnmeister gibst, dass der das nicht spannt...

evtl. nochmal mit schmirgel durch...

hab ja schon einiges mit Mag aussen auf die dinger geschweisst... aber in die laufbahn...

das wird schon sehr hart neben der naht... gegen spannungen in den in den ofrn ok, aber gegen die verschieden harten zonen..?!

n kolege von mir hatt mal mit mag n fuss-einriss geschweisst, "und ausgedreht" ...

dem motoreninstandsetzer hatt dermasen die hohnale verrissen, unten am fuss wars härter..

da verdrücktam und am auslass eingefedert, und krack...

aber versuch macht kluch...

geile aktion jedenfalls, wie immer..

luk :thumbsdown:

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

man kan kaum abdrehen. Somit hätte der Instandsetzer Probleme beim Bohren und Hohnen

Hab Dir ja ne pn geschrieben..... :thumbsdown:

Schade um den Zyl.

Wie sieht es mit Schleifen anstelle Drehen aus?

Meine geschweissten Stellen im (PX) Zyl.Fußbrechen reissen leider nach ner Zeit,aber nicht alle.

Der Fuß bzw. die geschw. Stelle hat sehr wenig Wandstärke.

Habs nach dem Schweissen mit der Hand verschliffen u. dann es der Hohner schön ausgehohnt.

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wie waers mit Loeten?

Ich habe einen Polini mit gerissenem Fuss aus dem Muell gerettet. Der Riss war parrallel zur Dichtflaeche, also suedlich der Ringe.

Ich habe dem Riss von aussen mit ner duennen Scheibe , so gut es ging, eine V-Form gegeben und bin beim Schweiss- und Loetmenschen meines Vertrauens damit aufgeschlagen. Der hat den Zylinder schoen gleichmaessig im Ofen erwaermt , dann aussen mit Messinglot den Riss ordentlich dicht geloetet. In der Laufbahn ist da nur minimalst was zu sehen gewesen, aussen hab ich dann schoen abgedreht,danach gehohnt und fertig. Der Riss ging fast komplett von einem zum anderen Ueberstreomer auf der Auslassseite.

Kann sein, dass das fuer Eure Leistungsregionen nicht die richtige Methode ist, kann aber auch sein, das es funzt.

Gruesse

Edith meint noch, dass der Zylinder in einem,inzwischen verkauften, Roller seit ca 5000km klaglos seinen Dienst tut,allerdings eben mit geschaetzten 13 PS...

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben

Das würde mich auch noch brennend interessieren. Schon mal anvisiert??

Nein. Hat bei mir auch keine Priorität. Ich persönlich glaube an den breiten Drehschieber und bau' gerade noch einen Motor damit. Grob 24 gehen aber mit dem Normalbreiten.

Geschrieben

@ Mathias:

falls es helfen sollte...

mein 54er drehschiebermotor mit polinizylinder , breitem einlass und 32er ansaugstuzen liegt seit gut 2 jahren fertig im keller... den würde ich dir zur verfügung stellen für etweilige tests...

*g* Thomas

Geschrieben

Danke. Ich bin aber, wie gesagt, gerade noch mal einem mit 51er Welle und etwas geändertem Ansaugtrakt dran.

Wenn jemand wissen will, was mit 'nem normalbreiten geht ist das ja eigentlich schnell gebaut.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hab' meinen Motor bei BBG eingelagert, der wollte irgendwann noch mal an beide Motoren ran, so mit ein ein wenig tüfteln an der Peripherie und so. Ich selbst hab' eher gar keine Zeit für irgendwas aktuell, hab' aber irgendwann mal angefangen, einen Motor mit optimiertem Ansaugtrakt und einem Polini Evo zu basteln. Fertigstellungsdatum hab' ich mal 2026 vorgesehen, dann sind die Zwerge 15 und 17 und werden zumindest nicht mehr gewickelt. Hoffe ich wenigstens.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

beruhigt euch, selbst wenn der nachwuchs so um die 17 ist wird es zeitlich nicht besser :wacko:

@amazombi

was heißt denn optimierter ansaugtrakt?

gibt es da vielleicht schon infos zu?

hab mein spezielles drehschieberprojekt (hatte ich dir ja schon vorgestellt) leider auf die kältere jahreszeit verschieben müssen, sammel aber immer noch infos zu den wellengesteuerten gelump.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich hab' meinen Motor bei BBG eingelagert, der wollte irgendwann noch mal an beide Motoren ran, so mit ein ein wenig tüfteln an der Peripherie und so. Ich selbst hab' eher gar keine Zeit für irgendwas aktuell, hab' aber irgendwann mal angefangen, einen Motor mit optimiertem Ansaugtrakt und einem Polini Evo zu basteln. Fertigstellungsdatum hab' ich mal 2026 vorgesehen, dann sind die Zwerge 15 und 17 und werden zumindest nicht mehr gewickelt. Hoffe ich wenigstens.

deine wickeltechnik sollte ja schon ausgereift sein ...

Geschrieben

@Scooteria frankonia:

Naja, dann sind wir ja wenigstens jeweils nicht allein. Ich les' im Moment abends vor dem Einschlagen immer so grob 'ne halbe Seite, dann werd' ich mit dem Buch auf der Fresse irgendwann wieder wach.

@:

Wickeltechnik steht. Bei den rein mechanischen Wartungsvorgängen halte ich mich für einen der ganz Großen. Allerdings stoße ich in drei bis fünf anderen Situation bisweilen an meine Grenzen. Aber auch das scheint normal.

was heißt den optimierter ansaugtrakt?

gibt es da vielleicht schon infos zu?

Das heißt eigentlich noch mal das selbe wie letztes Mal, nur jetzt alles so gestrickt, dass das wirklich komplett gerade mit Vergaser innen gefahren werden kann. Erstaunlicherweise habe ich dafür in einer Größenordnung Material auftragen müssen, die normalerweise eher mit Fremdzylindern assoziiert wird. Streng genommen verspreche ich mir da nicht mal allzuviel von.

Geschrieben

@Scooteria frankonia:

Naja, dann sind wir ja wenigstens jeweils nicht allein. Ich les' im Moment abends vor dem Einschlagen immer so grob 'ne halbe Seite, dann werd' ich mit dem Buch auf der Fresse irgendwann wieder wach.

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, nur ne halbe Seite vorlesen und dann aufs Kind einschlagen 8-). Könnte ich ne Stunde früher in der Werkstatt sein.

Gruß aus Kiel

matze

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gestern meinen Tag damit begonnen dieses 40 Seiten Topic zu lesen und seit dem bin ich mir sicher das ich keine Ahnung von Tuning hab. Ist jetzt nicht all zu überraschend aber war schon ein wenig ernüchternd.

Ich versteh das immer noch nicht wie das gehen kann.

Ich gehör eher zu der "tolle Teile" Fraktion und kauf mir dies und das in der Hoffnung auf ein paar PS. Mal sehen wenn mein Polini Motor endlich mal läuft ob ich dann die für mich magische 20 PS Schallmauer durchbreche. Das wäre für mich ein Erfolg aber das ist hier in Relation gar keine Leistung.

Hier im Topic lese ich ja nur das diese Leistung scheinbar ohne viel Aufwand mit Drehschieber kein Problem sei.

Wie gesagt, ich versteh das nicht und wenn einer von euch mal nen Volkshochschulkurs gibt dann sagt Bescheid und ich komm vorbei um mir das in der Realität mal erklären zu lassen.

ist mit den Motoren noch mal was passiert?

Ist Dein Straßenmotor fertig? Wo genau hast Du denn Material aufgetragen?

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

<p>

Mal sehen wenn mein Polini Motor endlich mal läuft ob ich dann die für mich magische 20 PS Schallmauer durchbreche. Das wäre für mich ein Erfolg aber das ist hier in Relation gar keine Leistung.

20PS sind je nach Setup nach wie vor schon nicht wenig. Man darf nicht vergessen, dass besonders bei den beiden Herren hier aus dem Topic Efahrung, Wissen und die Möglichkeit, viele Prüfstandsläufe mit leicht geänderten Parametern aufeinander treffen.Hier im Topic lese ich ja nur das diese Leistung scheinbar ohne viel Aufwand mit Drehschieber kein Problem sei.

nen Volkshochschulkurs gibt dann sagt Bescheid und ich komm vorbei um mir das in der Realität mal erklären zu lassen.

Gruß

Nicky

20PS sind je nach Setup nach wie vor schon nicht wenig. Man darf nicht vergessen, dass besonders bei den beiden Herren hier aus dem Topic Erfahrung, Wissen und die Möglichkeit, viele Prüfstandsläufe mit leicht geänderten Parametern zu machen, aufeinander treffen. Weiterhin zeigt der Aufwand, der hier betrieben wurde ganz klar, dass es NICHT einfach ist, einen 30PS Grauguss Polini zu bauen.
Geschrieben

Sehe ich auch so. 20 PS fahren sich, wenn sie nicht gerade erst bei 15 000 anliegen, schon voll gut, und ein wenig Fummelei war das hier auch. Tut mir leid, dass das so stagniert, ich hab' Projektstau und sonst viel um die Ohren. Eigentlich glaub' ich nämlich, dass die beiden Motoren noch ein wenig mehr können sollten, ich wäre ja bei beiden eher so von 32 oder so ausgegangen. Glauben allein bringt einem da aber nicht weiter, klar.

Geschrieben

<p>20PS sind je nach Setup nach wie vor schon nicht wenig. Man darf nicht vergessen, dass besonders bei den beiden Herren hier aus dem Topic Erfahrung, Wissen und die Möglichkeit, viele Prüfstandsläufe mit leicht geänderten Parametern zu machen, aufeinander treffen. Weiterhin zeigt der Aufwand, der hier betrieben wurde ganz klar, dass es NICHT einfach ist, einen 30PS Grauguss Polini zu bauen.

Die technisch machbare Seite ist auch super nur die scheint mir nachvollziehbar und logisch. Ich hab zwar kein Prüfstand zuhause, könnte aber für nicht all zu viel Geld auch viele Läufe machen. Aber amazombi sagt selbst das er schon gute Motoren gebaut hat als er noch ganz ohne Prüfstand unterwegs war.

Ich finde das wichtigste in diesem Fall scheint die Erfahrung und auch das Wissen zu sein.

Sehe ich auch so. 20 PS fahren sich, wenn sie nicht gerade erst bei 15 000 anliegen, schon voll gut, und ein wenig Fummelei war das hier auch.

ja, mehr Leistung brauch ich auch echt nicht. Bin nur erstaunt über welche Wege Deine/eure Leistung zustande gekommen ist.

Für mich reduziert betrachtet hast Du die meiste Leistung durch die Zylinderbearbeitung gefunden.

Gehäuse aufschweißen, planen spindeln, überströmer anpassen ist natürlich auch notwendig aber das sind für mich machbare und auch nachbaubare Dinge (zumindest unter zuhilfenahme entsprechender Dienstleistungen).

Die verbeiterte Welle + Einlassgestaltung jetzt mal kurz aussen vor. (wie Du ja sagst hilft die Gestaltung des Einlasses ja nur den Teilen die dahinter sitzen ihre Leistung voll aus zu schöpfen)

Die Tatsache das eure überströmer nicht riesig aufgerissen sind hat mich auch sehr erstaunt. Da scheint ja auch weniger wohl auch mal mehr zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr lediglich den Zylinder abgedreht und dabei werden die üS quasi frei bzw. konstruktionsbedingt "größer".

Ich bin von euren theoretischen Kenntnissen die auch in der Realität super funktionieren sehr beeindruckt - da fehlt es mir definitiv noch.