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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


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Das klingt jetzt irrer als es in der Realität iss. Eigentlich steht hier im Forum alles, was man braucht, drin. Mittlerweile sind das ja doch schon einige, die größenordnungsmäßig in der Preisklasse unterwegs sind.

Mit dem "schon früher ohne Prüfstand gute Motoren gebaut" iss jetzt so 'ne Sache, da bin ich dann halt mit digitalem Fahrradtacho immer die selben Strecken abgeeiert um Veränderungen bewerten zu können. Das iss irgendwie auch nix anderes, als 'n Prüfstand, nur in Bedienerunfreundlich. Dabei war ich mir sicher, 'ne extrem geile Wurst zu sein. Nachdem wir dann unseren ersten Prüfstand gekauft hatten hatte ich dann 'ne Woche später bei 'nem Motor, ohne irgendeine Komponente außer Düsen zu tauschen, 3 PS mehr. So viel dazu. So wie ich das sehe muss man für um 30PS aus 'nem Gußklumpen zu kriegen nicht bei Vollmond auf dem Friedhof Eigenurin trinken, es reicht, sich ein paar Gedanken zu machen und halt vielleicht mit etwas Hartnäckigkeit in irgendwann dann eher kleinen Schritten, auch mal mit Rückschlägen, voran zu kommen.

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es reicht, sich ein paar Gedanken zu machen und halt vielleicht mit etwas Hartnäckigkeit in irgendwann dann eher kleinen Schritten, auch mal mit Rückschlägen, voran zu kommen.

Siehe JonasB. Der ist auf dem besten Weg.

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Das klingt jetzt irrer als es in der Realität iss. Eigentlich steht hier im Forum alles, was man braucht, drin. Mittlerweile sind das ja doch schon einige, die größenordnungsmäßig in der Preisklasse unterwegs sind.

Mit dem "schon früher ohne Prüfstand gute Motoren gebaut" iss jetzt so 'ne Sache, da bin ich dann halt mit digitalem Fahrradtacho immer die selben Strecken abgeeiert um Veränderungen bewerten zu können. Das iss irgendwie auch nix anderes, als 'n Prüfstand, nur in Bedienerunfreundlich. Dabei war ich mir sicher, 'ne extrem geile Wurst zu sein. Nachdem wir dann unseren ersten Prüfstand gekauft hatten hatte ich dann 'ne Woche später bei 'nem Motor, ohne irgendeine Komponente außer Düsen zu tauschen, 3 PS mehr. So viel dazu. So wie ich das sehe muss man für um 30PS aus 'nem Gußklumpen zu kriegen nicht bei Vollmond auf dem Friedhof Eigenurin trinken, es reicht, sich ein paar Gedanken zu machen und halt vielleicht mit etwas Hartnäckigkeit in irgendwann dann eher kleinen Schritten, auch mal mit Rückschlägen, voran zu kommen.

jetzt tust du aber so als ob das mal locker zu machen wäre, mit den 30ps jetzt.

wieviele haben es bis jetzt hinbekommen, seid wann gibts da die 30er motoren, wieviel zeit und material ist da draufgegangen.....

ich glaub ja eher, dass die 30ps graugussklumpen noch einige zeit nur ein paar bestimmten personen vorbehalten bleiben werden.

ne bloß kein buch!!!

bekomm jetzt schon öfters mal bauchschmerzen bei deiner schreiberei.

so lachanfälle sind ja nix für mich :wacko:

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Um okkultes nächtliches Eigenurin trinken brauchst Du Dir bei mir keine Sorgen machen - ich weiß wen es sich anzubeten lohnt! :wacko:

Also mich hat das alles jetzt hier motiviert auch einen Drehschiebermotor mit 130er Mono aufzubauen. Das PK 75 Gehäuse hat ja nen langen Schieber, hoffe der ist noch gut bei mir - muß ich mal nachsehen.

Dann mit 51mm Hub - im Evo Topic hast Du da ja was zu geschrieben - meinst Du die Standart ETS Welle? Und ist wegen des Durchbrechens im unteren Bereich nicht aufschweißen eleganter als das mit Kaltmetall zu fluten?

Und wenn ich dann beim Drehschieber 20 PS erreiche bin ich zufrieden (denke ich)

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Hier sie dir mal das Topic von Jonas B. empfohlen. Da steht eigentlich genau alles drin, um mit dem Mono über Drehschieber 20PS zu erreichen.

Von Eleganz kann im Bezug auf Kaltmetall auch nicht die Rede sein, eher von technischer Sinnhaftigkeit. Generell sollte man so wenig Schweißen wie möglich, um vor allem Verzug zu vermeiden.

mfg b.

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    • mit der 135er had rennt das ding halt wirklich perfekt. eine 130er hat am prüfstand keine änderung gezeigt. ich werd mal eine 125er ausprobieren.   fräsen möchte ich nix!
    • Servus Hans,   hast du dir die Kupferdichtung mal angeschaut ob die im Durchmesser nicht zu groß ist? Bis jetzt musste ich ALLE Kupferdichtungen vom Racing-Kopf nacharbeiten, die waren alle zu groß. Wenn die vom Durchmesser her passen, weichgeglüht sind und dann dünn mit Dirko verbaut werden sind die normalerweise auch dicht. Das sich der Kopf verzieht war eigentlich nur bei den alten Polini GG ein Problem.  
    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
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