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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da das BBGIII-Projekt quasi am Ende der Entwickluing angekommen ist und ich noch immer einen Motor für meinen Körbchenroller brauche, sind amazombi und ich auf den Gedanken gekommen, dass der Polini (unser stiller Freund seit Anfang an!!!) einen zweiten Frühling bekommen soll. Mit dem Wissen, das jetzt vorhanden ist und den Erfahrungen, die wir bis dato mit dem 133er machen konnten, wollen wir dem Polini neues Leben einhauchen.

einige Teile liegen hier noch herum:

Mein alter 133er inkl. Kolben, Vespatronik, diverse Vergaser etc.

Das was fehlte, ist eine Welle mit 51er Hub und 110er Pleuel (Klasse 1b wir kommen!!!)

Auf Anfrage vom amazombi beim Olli ETS nach Preisen bzw. Verfügbarkeiten, beschloss Olli das Projekt zu fördern mit einer 51er Vollwange und einem Pleuel :thumbsdown::crybaby::inlove: Somit bekommt der Roller auch einen Aufkleber mit sponsored by OlliETS

Ergebnis ist also, dass drei alte Männer einem alten Zylinder auf die Sprünge helfen wollen.

Gehäuse wird das vom BBGIII, da dafür eh ein neues mit wahrscheinlich Hondwelle gefertigt werden muss.

Also Einlass und Vollwange werden schön harmonieren. Einlassgröße ist wohl nicht der limitierende Faktor.

Einatmen wird somit funktionieren.

Ausatmen soll der Polini durch einen amazombi-Puff mit 36mm Krümmerdurchmesser

Ich hoffe, dass wir dann endlich auch einmal dem Malossi zeigen können, dass es noch andere Hechte im Karpfenteich gibt :crybaby:

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön, aber dein letzter Polinimotor war doch schon Leistungsmäßig kaum zu schlagen, bin gespannt.

Und müsste es nicht "roots" heißen? - ah schon korrigiert

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

das nehme ich mal als ansporn dir bis nächstes jahr stockach die stirn bieten zu können - auf 133er basis :thumbsdown:

küsschen

Geschrieben

Hast du endlich nen Polini mit M6 Stehbolzen gefunden?

Find ich auch ne sehr geile Idee. :thumbsdown:

Mir tut´s manchmal auch immernoch weh, dass ich wegen des Verkaufs nicht rausgefunden hab, was bei meinem alten Polini Motor maximal noch gegangen wäre. :crybaby:

Geschrieben

Geht sich das noch ohne Aufschweißen am Auspuffflansch aus?

Ja. Franz zum Beispiel hat 32 innen, Rohrbogen dort hat 1,5mm Wandstärke. Wenn man das aus 1mm Blech macht kommt man schon auf 33 innnen. Mit Muttern mit 11mm SW statt 13, aufgebohrt auf M8, hat man rechts und links 2mm mehr, wäre mal also bei 37. Zudem kann man zumindest auf der Außenseite des Krümmers eine Inbusschraube nehmen. Trotzdem ist viel Platz da wenig. Kriegt man aber irgendwie hin.

Geschrieben

Die M6 Stehbolzen haben einen größeren Abstand. Muss man aber ja auch alles nicht, geht ja so. Wenn alle Stricke reißen kann ich das hart zu löten und auf der Fräse weiter außen Löcher bohren und Gewinde schneiden. Ich glaub' aber eigentlich, dass das so geht.

Geschrieben

Hartlöten würdest einem Zylinder ohne Verzug zutrauen?

Achja: Coole Sache :thumbsdown:

Silberlot etwa hat so grob 650° Arbeitstemperatur. Da wär' ich optistisch das es geht.

Geschrieben

Könnte man auch mit ner Adapterplatte und Winkelsenkschrauben (die bauen nicht so hoch), wird dann halt nen bischn knapper zum Federbein

Was soll der Auslass dann den bekommen damit der Krümmer auch ordenlich gefüllt werden kann?

Oder gibt es da noch was konzeptionells :thumbsdown:

Habe auch schon öffters mal daran gedacht einen von den vielen Malles zu reaktivieren, aber die Zeit reicht jetzt schon nicht

Bin gespannt was ihr da noch so rausholt, schätze mal an die 27 PS wie mann euch kennt

Geschrieben

ich bin mal beim fräsen am auslass oben zu den kühlrippen hin durchgebrochen !

das is mehr engpass wie die stehbolzen glaub ich !

aber ihr macht das schon .

:thumbsdown:

Geschrieben

Wenn ihr noch nen alten Mann zum Fahren in der DBM braucht würde ich mich bereitstellen, der Polini sollte ja mehr NM schaffen als ein Malle dann packt er meine größe auch. AUf alle fälle bin ich schon gespannt wenn 100 Jahre Erfahrung am Polini da reinfließen.

Geschrieben

Bezüglich 51/110

Ich habe grade ein PX110mm Pleul in eine Mazzuchelli 51mm VWW reinwursteln lassen.

Mit 200 Gramm schwerem Kolben hab ich nach 10 Kilometern schmerzende Handgelenke vor Vibrationen und die Wuchtgewichthersteller wollen auch leider zu viel geld haben. Ich überlege grade ob ich aus Welle oben "Muschelförmig" um den Hubzapfen rum Material rauserodieren lasse. Finde Vollwange einfach cooler als Anker, Pilz und Trullala.

MfG Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Warum?

Zumindest wars zu meinen Polini Zeiten noch so auch mit 51 Hub, da hatten die Polini in der Regel so 2 Nm mehr als die meisten Mallossi. 22 PS und knapp 23 NM. ist aber auch schon wieder 4 Jahre her.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

dat is doch alles fake!!

der bbg ist doch eigentlich auch noch kein alter mann, der steht noch voll im saft.

beim oli weiß ich es nicht, aber der zombi darf sich da wohl als einziger alt schimpfen :thumbsdown:

Geschrieben

Kommt ja auf die Bearbeitung an. Bei entsprechenden Steuerzeiten und Auspuffanlage wird auch der Polini zur Drehsau oder der Malle zum Trecker. Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Aus der Schachtel mag die Aussage stimmen, das der Polini ein wenig mehr Drehmoment liefert.

Gruß Lexe

Geschrieben

Zum Ersten, wer ist wann wie alt?

Und zum Zweiten freu ich mich schon jetzt auf den Namen des dazugehörigen Auspuffs.

Ich geh jetzt gleich in den Keller und such den Polini.

Geschrieben

echt jetzt?

die drei von der tankstelle bruzeln und fräsen, find ich ja irgendwie lustiger.

hoffe es gibt viele bilder und informationen fürs gemeine fußvolk und das step bei step.

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