Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

damit biste doch in 20min durch.

wat machste denn dann den rest der nacht?

Was werd' ich den Rest der Nacht machen? Desperate Housewives schauen, und ansonsten in den Nebenraum bei mir im Keller gehen wo seit Heute endlich die Rolleneinheit für meinen Prüfstand liegt. Danke an Herrn Stahlfix, und den unermüdlichen Ludy nebst zwei weiteren tatkräftigen Mithelfern für das schweißtreibende in den Keller Wuchten von der Scheiße.

Schade ich dachte du brätst vielleicht noch nen Auspuff oder so...hihihi

,..pennah!

Geschrieben

...weil kein Mensch auf der ganzen Welt, nicht mal der Franke, so lahm ist wie der Oberpfälzer.

Und sowas von nem Pfälzer... :thumbsdown:

In Franken gibt´s wenigstens guten Wein :crybaby:

Geschrieben

st martin ist nunmal am elften november , der saarländer kann halt nicht kalender lesen...

bestimmt so ein D+W kalender mit ohne-klamotten-häschen drauf. :thumbsdown:

Geschrieben

Motor kühlt gerade ab, Wohlhaupter mit Zentrikator ist schon aufgebaut, Spannvorrichtung liegt auf der Fräse. Wenn der Motor dann mal die 80° unterschreitet geht's weiter.

Klar kommen die an. Knego II ist mittlerweile gelandet, und der Zylinder war innerhalb eines Tages da. BBG hält da gerade im Moment die Fräse rein.

Geschrieben

st martin ist nunmal am elften november , der saarländer kann halt nicht kalender lesen...

bestimmt so ein D+W kalender mit ohne-klamotten-häschen drauf. :thumbsdown:

Eher nicht. Wir waren da ja nicht allein, da waren noch reichtlich andere Zwerge am Start.

Geschrieben

Der iss wirklich schön sauber, ich strahl aber die Stellen an denen geschweißt wird normal vorher kurz und fräs' dann noch mal drüber.

Oxidschicht beseitigen, soll hinderlich beim schweißen sein hört man.

Nur den Dreck abkratzen bringt wohl nicht ganz das gewünschte Ergebnis.

Toll, ich konnte auch mal klugscheißern.

Geschrieben

nu werd mal nicht komisch mit Franken, aber das Ihr Zwerge eine Tag früher los laufen müsst ist ja klar, sonst kommt ihr nie an mit euren kurzen Haxen.

Eher nicht. Wir waren da ja nicht allein, da waren noch reichtlich andere Zwerge am Start.

Geschrieben

..im Keller gehen wo seit Heute endlich die Rolleneinheit für meinen Prüfstand liegt...

hast du eigentlich einen atomschutzbunker oder einfach keine nachbarn und ne packung oropax für die familie?

Geschrieben (bearbeitet)

...weil kein Mensch auf der ganzen Welt, nicht mal der Franke, so lahm ist wie der Oberpfälzer.

In der Ruhe liegt die Kraft, beim Motor zusammenbaun immer Zeit lassen, hat schon mein Opa gesagt der seine Zündap jeden Winter komplett zerlegt und in die Werkstatt gelegt hat und dann im Frühjahr wieder vor den ersten Sonnenstrahlen zusammengebaut hat. Er hatte in 30 Jahren keinen Ausfall, daran hab ich mich in meinen ehemaligen QM Zeiten auch orientiert. Lang,lang ist her.

Bin auf alle Fälle mal gespannt was du aus nem ollen Drehschieber zauberst. Hast du evtl. mal vor das gleiche Setup auf nen Block zu hocken der nicht ne breite Drehschieberwelle samt Drehschieber hat? Denke es haben wenige die Technischen möglichkeiten ne überbreite Welle ect. zu baun. So Standart langer Dreschieber mit normal überarbeiteter Welle praktisch. Dann hat man mal ne Latte was man mit Standarteilen die überarbeitet wurden so erreichen kann und ob der Limitierende Faktor wirklich die Einlaßgröße ist, bzw wieviel sie schluckt.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

hab mich mit dem Herren schon mal über seinen Keller unterhalten und da kam mir das vergleichbar wie meiner vor.

scheint wohl doch anders zu sein, oder alle taub in der Pfalz

Bei mir würde ich da def. eine Schallschutztüre benötigen, damit Madame nicht alle paar Minuten im Schlafrock runter kommt. Hatte ich alles schon und das war dann aber nur Handmaschinengeräusche oder guter Bremsenreinigergeruch nachts um halb.

hast du eigentlich einen atomschutzbunker oder einfach keine nachbarn und ne packung oropax für die familie?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

So, Spindelei ist durch, es iss ein breiter Drehschieber. Das war der kitzlige Teil, Rest ist Dienst nach Vorschrift.

@PVFahrer:

So ähnlich. Das Haus ist von 1932. Das hat ernsthaft dicke Wände. Also ernsthaft dick jetzt. Drehbank und Fräse hörst du draußen null, Prüfstand, so das so läuft, wie ich mir das vorstelle, vielleicht noch auf dem Niveau eines Staubsaugers. Wird man sehen. Wenn alle Stricke reißen muss ich noch mal nachdämmen. Ich hab' da auf jeden Fall was gestrickt aus einem ungenutzten Kaminzug (Udo läuft jetzt vermutlich rot an), einer ziemlich amtlichen Absaugung mit 'nem "Nachschalldämpfer", Zweifachverfensterung und Vertürung. Bei letzteren Maßnahmen spielt der Maik mit den Zahlen hintendran hier aus dem Forum eine entscheidende Rolle.

Bilder kommen gleich.

Geschrieben

Auch wenns Offtopki ist, schafft das Gebläse das duch den SChalldämpfer und durch einen ganzen KAmin hoch nach draußen?

Geschrieben

Wenn ich richtig gerechnet hab' ja. Ist aber auch ein ein KW Motörchen dran. Der Hersteller spezifiziert das sogar für den Einsatzzwecke unter den Rahmenbedingungen.

Geschrieben

Welle bin ich von der Verbreiterung ziemlich stolz auf mich. Das ist gut geworden. Spindelei am Drehschieber ist auch gut, das sollte problemlos funktionieren. Die Oberfläche der Fase ist gefällt mir nicht. Da muss ich, wenn ich das noch mal machen sollte, das Werkzeug überdenken. So wie ich's jetzt geschliffen habe schneidet das mit dem Arsch (TM Stahlfix). Naja.

Edit meint: Sehr nur ich die Bilder nicht? Hmm.

post-4699-012648600 1289422067_thumb.jpg

Geschrieben

Falls jetzt jemand anmerken will dass ich den Scheißlagerring ruhig runter hätte machen können: Ja. Stimmt. Ich hab' da aber den blöden Abzieher für, den finde ich seit unserem Umzug nicht mehr, habe heute aber eh' den einen Raum für den Prüfstand entmüllt und schau' morgen noch mal. Die Flexerei find' ich eklig.

Die Wellenflexerei ist nicht so Show-and-Shine wie man das andererorts schon gesehen hat. Ich halte das aber für ausreichend. Und ja, ich hab' da Angstschweißpunkte auf den Hubzapfen gesetzt.

post-4699-023451300 1289422215_thumb.jpg

Geschrieben

Hmm, lecker.

Was manche Leute in ihren kühnsten Träumen nur erleben, macht der Kerl mal so eben.

Trotzdem: WebCam !!

grusz

Naja, ganz so Weltraumfahrt isses dann auch wieder nicht. Und am Ende zählt, was dabei raus kommt. Wenn das Ding mit 16PS vom Prüfstand fällt isses schlicht Dreck. Wird man sehen. Ich geh' Dichfläche planen.

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel breiter wird die geschichte denn am drehschieber, so einlaßflächenmässig mein ich?

hab hier noch einen aprilliadämpfer einer mille liegen, wenn da der prüfstandslärm doch noch zu groß wäre.

da kommte, sofern das gebläse ausreichen ist, nur ein flüstern raus :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Fräse läuft mit automatischen Vorschub.

Das mit dem Dämpfer würde ich gerne mal bereden.

Welle hat jetzt 20mm Drehschieberbreite statt 17. Theoretisch geht wohl noch ein kleines bisschen mehr, das wird aber dann, abhängig vom Gehäuse, ein Vabanquespiel. Länge ist 42, wie gehabt. Wenn man rundum einen Millimeter stehen lässt (ich mach eher 1,5 weil ich das jetzt nicht verbocken will) wären das also 40 x 15, also genau 600 mm2. Mit 40 x 18 kommt man entsprechend auf 720. 20% mehr. Wenn man 1,5mm rundum lässt wird der Zuwachs, glaube ich, prozentual eher größer.

Geschrieben

wie viel mehr breite bekommst du da raus? die wange hast du mit einem ausgeschweisstem drehteil verbreitert?

nachm schweissen sicherlich auch nochmal übergedreht den kram...

als schalldämpfer haben wir einfaches drahtgeflecht zu nem 100er rohr gewickelt, das teil in nem 1,20m langen schornsteinteil gestellt und aussenrum glaswolle gestopft, man hört keinen ton mehr vom mopped :thumbsdown:

ich finde dieses live tuning übrigens auch sehr cool :crybaby: