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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Drehteil mit Absatz, zentriert sich also an der Lippe, mit 0,5mm Übermass im Radius. Dann einfach WIG-Puls mit Orientierung hin zum Übermassteil verlaufen lassen, danach einmal ein Spänchen überdreht. Wenn ich mich nicht vermessen habe hat die Welle jetzt 2 Hundertstel Untermass. Dafür fahr' ich aber ja auch 1:33 Öl. Halte ich für tolerabel.

Geschrieben

als schalldämpfer haben wir einfaches drahtgeflecht zu nem 100er rohr gewickelt, das teil in nem 1,20m langen schornsteinteil gestellt und aussenrum glaswolle gestopft, man hört keinen ton mehr vom mopped :thumbsdown:

So ähnlich sieht das hier auch aus. Das Ding hängt halt im Kaminzug.

Geschrieben

So ähnlich sieht das hier auch aus. Das Ding hängt halt im Kaminzug.

dann kann das ja nur was werden.

um dich mal weiter vom fräsen abzuhalten...gibts nen grund, warum du 1:33 fährst? oder nur angst?

warum dauert das planen eigtl so lange? kein passenden messerkopf im schrank? :thumbsdown:

Geschrieben

Fräse lässt sich Zeit.

Ich denke mal laut: Wenn man mal ansetzt, dass mit einem kleinen Drehschieber bei 'ner Smallframe bei grob 18 PS die Luft dünn wird, und bei einem großén Drehschieber, wenn ich keinen Müll zusammen gesuchfunktiont habe (ich hab' keinen kleinen Drehschieber zum Messen), die Fläche etwa 30% Größer ist und damit auch recht proportional empirisch zusammenfantasierte 30% mehr Leistung gehen (grob 24 mit Parmakit war da bei mir Ende, obwohl der Zylinder mehr können müsste), dann wären noch mal 20% mehr schon ein Wert, bei dem ich ziemlich abfeiern würde. Zumal man ja auch bei Gelegenheit noch mal mit der den Steuerzeiten spielen könnte (müsste vielleicht sogar).

PX200 hat übrigens 66x18mm, also mit 1mm Rand 64 x 16 984mm. Das sind noch mal grob 30% mehr. Da steht die Marke ja wohl grob bei 36PS, allerdings mit (wie ich finde) fragwürdige(re)n Steuerzeiten, und ganz sicher einem ungünstigen Verhältniss von Länge zu Breite. Verhältniss passt aber doch.

Fräse iss fertig. Und klar hab' ich 'nen Messerkopf. Lust irgendwie auch so'n wenig am Ende. Ich mach mal wenigstens noch die Überströmer. Morgen hab' ich nicht so furchtbar viel Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Wohlhaupter mit Zentrikator ist schon aufgebaut

DANKE für den Begriff!! :crybaby:

Hab ich noch nicht gekannt. Kurz ins Google gegeben und erkannt das das was ist was ich mir schon seit Jahren für unsere Fräse wünsche. Hatte nur keine Ahnung dass es das so gibt geschweige denn wie man sowas nennt! :thumbsdown:

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Wohlhaupter oder Zentrikator? Beides geil.

1:33: Würde ich bei jedem sporlich ausgelegten Zweitakter verwenden. 1:50 halte ich für sparen an der falschen Stelle. Ich persönlich halte zum Beispiel die These, dass bei direkt gesaugtem Zylinder das untere Pleullager nicht richtig versorgt wird und deshalb verreckt für Unfug. Moderne direktgesaugte Zylinder produzieren nur für jedermann verfügbar Mitteldrücke und Drehzahlen die aus einer Smallframe eben einen sportlich ausgelegten Zweitakter mit entsprechendem Schmiermittelbedarf machen.

OK, hab' das Edit gelesen. Gutes Teil.

Geschrieben

Einen No-Name Ausdrehkopf haben wir schon lange. Mangels Zentriermöglichkeit liegt der aber seither ungenutzt im Regal. Jetzt noch nen Zentrikator dazu und ich kann eigentlich alle gängigen Umbauten an SF/LF Motorblöcken selbst machen. Bin gespannt wie gut die Oberflächen werden, ob das auch für DS Flächen ausreicht...

Geschrieben

Fräse läuft mit automatischen Vorschub.

Das mit dem Dämpfer würde ich gerne mal bereden.

Welle hat jetzt 20mm Drehschieberbreite statt 17. Theoretisch geht wohl noch ein kleines bisschen mehr, das wird aber dann, abhängig vom Gehäuse, ein Vabanquespiel. Länge ist 42, wie gehabt. Wenn man rundum einen Millimeter stehen lässt (ich mach eher 1,5 weil ich das jetzt nicht verbocken will) wären das also 40 x 15, also genau 600 mm2. Mit 40 x 18 kommt man entsprechend auf 720. 20% mehr. Wenn man 1,5mm rundum lässt wird der Zuwachs, glaube ich, prozentual eher größer.

geil das wären dann in rund knappe 28mm an fläche beim langen originalDrehschieber und grob 30 beim verbreiterten...

Geschrieben

Einen No-Name Ausdrehkopf haben wir schon lange. Mangels Zentriermöglichkeit liegt der aber seither ungenutzt im Regal. Jetzt noch nen Zentrikator dazu und ich kann eigentlich alle gängigen Umbauten an SF/LF Motorblöcken selbst machen. Bin gespannt wie gut die Oberflächen werden, ob das auch für DS Flächen ausreicht...

Ich hab' den ersten breiten Drehschieber auf 'ner bekackten Chinafräse (die hat nicht mal das Niveau einer ordentlichen Standbohrmaschine) mit so 'nem Popelscheiß von Ausdrehkopf gespindelt. Das Ding sprang 1a an, hatte Standgas, und lief auch sonst einwandfrei. Gut, Leistung hatte das keine, das lag aber eher nicht an der Spindelei.

@Werner:

Man kann den auch noch ein wenig "überfüttern". Bei Originalbreite war bei einem 33er Keihin dann vorbei, zumindest brachte ein 35er keine Mehrleistung. Ich häng' hier auch direkt mal 'nen 35er hin. Keine Ahnung ob das taugt. Wird man aber ja hoffentlich am Wochenende sehen.

Überströmer sind fertig, Einlass grob vorgearbeitet. Das geht aber morgen in 'ner Viertelstunden. Dann kommt die letzte Großbaustelle, der Ansaugstutzen. Da bin ich noch etwas unentschlossen. Hauptsächlich weil ich kein Rundmaterial in brauchbarer Größe da habe. Bin am Überlegen was schneller geht. So'n Rohr aus 'nem 100er Rundmaterial raus drehen, oder Material holen fahren. Mal sehen. Mir reichts für heute.

Geschrieben

Sehr geil, geht ja richtig flott vorran bei dir. Die Welle sieht doch top aus.

Glaub bei mir mal irgendwas mit knapp 400mm² Fläche vom Einlass berechnet zu

haben, da sind 600mm² doch schon eine Ansage. Bin mal gespannt was der so drückt.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Sehr geil, geht ja richtig flott vorran bei dir. Die Welle sieht doch top aus.

Glaub bei mir mal irgendwas mit knapp 400mm² Fläche vom Einlass berechnet zu

haben, da sind 600mm² doch schon eine Ansage. Bin mal gespannt was der so drückt.

Gruß

Jonas

Dann hast du den kleinen Drehschieber. Das würde vielleicht auch deine in Anbetracht der ausgeführten Arbeiten recht zurückhaltende Leistung erklären. Der Große hat von Haus aus 600, der Breite jetzt 720.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal beim altem Block nachgemessen. Länge DS 38mm. Hab oben und unten ca. 2mm stehen lassen

und am Rand nur recht wenig wegen der Fase an der Mazzuwelle, also maximal 12mm breit.

34mm x 12mm = 408mm² und dann müsste ich noch die Radien abziehen. (Vergaser hat 706mm²...)

Vll. sollte ich vor einer Membranaktion nochmal über ein Gehäuse mit langer DS Fläche nachdenken ;)

Gehört hier aber wohl nicht so recht rein, hat ja nicht viel mit deinem Projekt zu tun.

Muss aber noch sagen, dass mein Neid auf deinen Maschinenpark zunehmen wächst :thumbsdown:

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Naja, das war bis letztes Jahr Luxusspielzeug, mittlerweile verdiene ich ja mit dem, was ich darauf sonst so mache quasi meine Brötchen. Von daher hab' ich das, wie manch anderer auch, "in der Firma" stehen. Nur dass das bei mir halt im Haus ist. Dafür hab' ich aber ja Löcher in der Wand.

Geschrieben

So, Ansaugstutzen ist fertig. Einlass muss ich von der Kontur und vom Verlauf her noch mal korrigieren. Das ist eigentlich von dem konischen Drehteil des Rohres bis zur Endfläche als eine kontinuierlich gleichmäßige Querschnittsverkleinung gedacht.. Allerdings kommt da erst mal noch an einer Stelle Kaltmetall hin. Da schweiß' ich jetzt nix mehr. Stutzen ist von der Idee her, glaube ich, gut geworden. Von der Schweißerei muss ich mir in der B-Note wohl was abziehen, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Wenn ich das noch mal mach, dann nicht in der Mittagspause. Schöner wäre auch gewesen, das Rohr aus einem Stück zu drehen, ich hatte aber kein Material da und war zu faul mir was zu holen, also hab' ich aus zwei Teile zusammen geschweißt.

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Geschrieben

Ja. An der Kante der Grundplatte Zündung, und hinten auch an zwei Stellen. Ginge wohl auch ohne, wenn aber erst mal ein Loch drin ist isses scheiße zu schweißen.

Geschrieben

desto so kürzer und geradliniger der ansaugweg ist um so besser, würd ich meinen

Kürzer muß nicht unbedingt besser sein, von der Theorie her. Beim Drehschieber ist die Länge des Einlaßkanals für die Einlaßresonanz wichtig. Bei meiner T5 müsste das Ansaugrohr 23cm lang sein um eine maximale Aufladung durch die Einlaßresonanz bei 6900 U/min zu haben (30er Querschnitt). Vielleicht kann sich hier ja Amazombi zu seinen Erfahrungen mit dem SF DS äußern.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Ich glaub' nicht dass das mit der T5 in der Realität so passt. Unabhängig davon halte ich persönlich aber einen idealerweise möglichst geraden Ansaugtrakt mit einer idealerweise gleichmäßigen Querschnittsveränderung für sinnvoll. Das ist mit einem Schlangenansauger als Drehteil für mich nicht machbar. Vergaserabstimmbarkeit ist erst mal wurschd, das Ding kommt in eine Motorhalterung für den Prüfstand, wenn's das macht, was es soll, mach ich ein paar Details noch mal anders und denke über die Montage im Fahrzeug nach. Ich hab' das rechts aus der Backe raus aber auch auf zwei Karren eingetragen. Von Daher bietet sich das für mich eh' an.

Geschrieben (bearbeitet)

wird doch erst ein Versuch.

mein alter ohne Zylinderhemd am Boostport ist ein guter alter mit M6. Der ist schon 38x34. Durchgebrochen bin ich damals auch schon. Zugeschweißt. Fertig.

Apropos zugeschweißt. Wo bist du da durchgebrochen? Wie hasst du das geschweisst?

Hab da gerade ein ähnliches Problem: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t5628_p1066668305.html

Ähnlich bis auf die Tatsache, dass ich da noch nichtmal auf 70% Breite bin und am anderen Ende noch bei 28mm Durchmesser.

Bearbeitet von Brosi

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