Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Traum wäre es ja, wenn ihr die Zylinder mal tauschen würdet!

und die unterhosen auch! & fotos davon :thumbsdown:

ps: edit findet die ergebnisse auch recht genial! :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wahrscheinlich ist da nur die Kupplung gerutscht, weil die jemand stümperhaft zusammengebaut hat.

Wenn man jetzt den DS Motor alleine sehne würde wäre das schon ziemlich geil.

Wenn man aber auf eine Gleichwertigkeit mit der Riesengehäusemembran gehofft hat, könnte man schon enttäuscht sein.

Für´s erste, klar. Ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Weitermachen! :thumbsdown:

Geschrieben

Finde den Drehschieber auch schon richtig gut. Es sind nicht viele, die nen Polini mit dieser Leistung haben und der Amazombi macht sowas mit dem ersten Wurf.

Der Vergleichbarkeit halber wäre es echt noch cool wenn ihr mal die Zylinder tauschen würdet. Nur falls euch mal langweilig wird. :thumbsdown:

Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ideen warum der drehschieber weniger drehmoment hat?

resultiert das nicht direkt aus der geringeren leistung? oder vielleicht hat der drehschiebermotor ne längere übersetzung.

interessant finde ich aber, dass der drehschieber später die maximale lesitung hat. falls die steuerzeiten und die übrigen komponenten gleich sind, wäre das wohl dann tatsächlich auf den einlass zurückzuführen.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

die etwas höhere drehzahl und der überhang scheinen mir aber eher auf andere sz oder auspuffproblematik hinzudeuten. das spielt sich ja voll im resobereich des auspuffes ab. glaub nicht das der drehschieber da noch soviel einfluss drauf hat.

Bearbeitet von crazytommi
Geschrieben

Finde den Drehschieber auch schon richtig gut. Es sind nicht viele, die nen Polini mit dieser Leistung haben und der Amazombi macht sowas mit dem ersten Wurf.

Naja, erster Wurf ist das nicht oder? Hab hier gerade ne email von 1999 vom zombie gefunden, Da waren Steuerzeit noch 125 zu 191 und einlaß 210. Also eher mindestens 12 Jahre Entwicklung. Aber alles in allem Weltklasse.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Nein. Gerade ist BBG sein Motor wieder dran. Wir (Lackholly, ZimmerMF, BBG, Nocke und ich) haben gerade noch mal einen Auspuff gebaut, den Testen wir noch, dann geht noch mal mein Motor drauf.

Danke auch an die Aachener für die Unterstützung beim Motorzusammenbau, speziell an Stahlfix, und Brosi, der die Kupplung total liebevoll zusammen gesteckt hat.

Ich bin bei den grob 25PS so ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das natürlich ganz schön viel, auf der anderen Seite sind's 3 PS weniger als mit eigentlich als "Minimalziel" vorgestellt habe. Vielleicht ist man aber auch einfach etwas verwöhnt mittlerweile. Und so'n bisschen was wird sich wohl noch finden. Zumal mir gestern auf dem Weg nach Aachen noch was ziemlich cooles eingefallen ist für den Drehschieber. Wir sind auf jeden Fall noch dran.

Geschrieben

Nein. Gerade ist BBG sein Motor wieder dran. Wir (Lackholly, ZimmerMF, BBG, Nocke und ich) haben gerade noch mal einen Auspuff gebaut, den Testen wir noch, dann geht noch mal mein Motor drauf.

Danke auch an die Aachener für die Unterstützung beim Motorzusammenbau, speziell an Stahlfix, und Brosi, der die Kupplung total liebevoll zusammen gesteckt hat.

Ich bin bei den grob 25PS so ein wenig hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das natürlich ganz schön viel, auf der anderen Seite sind's 3 PS weniger als mit eigentlich als "Minimalziel" vorgestellt habe. Vielleicht ist man aber auch einfach etwas verwöhnt mittlerweile. Und so'n bisschen was wird sich wohl noch finden. Zumal mir gestern auf dem Weg nach Aachen noch was ziemlich cooles eingefallen ist für den Drehschieber. Wir sind auf jeden Fall noch dran.

geiler einsatz :thumbsdown:

Geschrieben

Letzte Änderungen: Einen Tick mehr Vorzündung und statt des 35er PWK den 38er PWM von BBG drauf gesteckt. Jetzt sind die Kurven dann schon sehr ähnlich, BBG sein Motor dreht 'nen Tick weiter, aber von der Idee sieht man, dass die beiden Motoren sich schon ziemlich ähnlich sind. Nach dem, was ich gesehen habe ist BBG sein Zylinder auch etwas liebevoller gemacht als meiner. Kann also durchaus sein, dass der Unterschied hier weniger der Unterscheid zwischen Membran und Drehschieber, als vielmehr der Unterschied zwischen den Zylindern ist. Vielleicht schicke ich BBG mal einen zum Bearbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das auf dem Kurs hält, ist die ESC-Aufteilung KL1 und KL2 absolut hinfällig - tieften Respekt :thumbsdown:. Was für Steuerzeiten (oder Zeitquerschnitte) sind da am Start? Haltbare Auslaßbreite?

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Wenn das auf dem Kurs hält, ist die ESC-Aufteilung KL1 und KL2 absolut hinfällig - tieften Respekt :thumbsdown:. Was für Steuerzeiten (oder Zeitquerschnitte) sind da am Start? Haltbare Auslaßbreite?

Breite sind bei mir genau 70%. Oberkante eher gerade, das ist aber grundsätzlich so von den Ringen (GS Kolben mit Ringen) so von mir schon auf der Strasse und der Strecke lange gefahren worden, halt mit ein paar Grad weniger Steuerzeit. Steuerzeiten hatte ich ja schon gesagt, das ist sehr deutlich unter 200 beim Auslass. Halt das rechnerische Minimum für 30 PS.

Geschrieben

Ergebnis ist wohl erst einmal, dass die Membran nicht mehr kann als nen großer Drehschieber!

Grundsätz ist der Membranmotor an vielen Stellen nicht das Optimum, was Strömung für diesen Zylinder angeht. Totraum ist da ssseeehrrrr viel vorhanden. Membran für diese Leistung bei den niedrigen Drehzahlen auch wohl zu groß. Dennoch laufen beide Polinis sehr gut, besser als ich je gedacht habe.

Vielleicht baue ich mal nen neuen...

Geschrieben

Mußte mir gerade ein Freudentränchen wegzwinkern...

Nee, watt schön.

Wie sieht denn bei diesem Drehschieberendstand die Motivation aus, da noch weiter zu optimieren?

Wird da noch was getan?

Wo geht die Reise hin?

Und am aller wichtigsten:

Wo wird das enden?

• Like 1
Geschrieben

der 38er pwm ist mit elektrischer powerjet ansteuerung? das ergebis ist ja ziemlich geil. hätte nie gedacht, dass die beiden kurven so übereinander liegen. sind das jeweils gemittelte werte oder einzelmessungen?

Geschrieben

Der 38er PWM ist ein normaler 38er PWM ohne Elektroschnickschnack. Die Kurven sind jeweils Kurven von Einzelmessungen. MIt jedem Setup wurden jeweils so grob 5 Läufe gefahren um den Motor und den Auspuff auf Temperatur zu bringen.

So wie ich das sehe sind beide Motoren gut für über 30 PS. Sobald mein Prüfstand hier so weit ist mache ich hier noch ein bisschen weiter, BBG macht eh' immer weiter, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass da jeweils noch was kommt. Allerdings sind die nächsten Pferde vermutlich nur mit deutlich mehr Zeitaufwand auf die Koppel zu treiben. Ich persönlich könnte mir noch zwei bis drei Stellen denken, an denen Veränderungen was bringen könnten. Allerdings ist mir eine Idee den Einlass eventuell weiter zu optimieren gekommen. Dazu müsste man einen neuen Motor mit einer neuen Welle basteln. Vielleicht ist das auch spannender. Mal sehen.