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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


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Ergebnis ist wohl erst einmal, dass die Membran nicht mehr kann als nen großer Drehschieber!Grundsätz ist der Membranmotor an vielen Stellen nicht das Optimum, was Strömung für diesen Zylinder angeht. Totraum ist da ssseeehrrrr viel vorhanden. Membran für diese Leistung bei den niedrigen Drehzahlen auch wohl zu groß. Dennoch laufen beide Polinis sehr gut, besser als ich je gedacht habe.

Vielleicht baue ich mal nen neuen...

ist einfach irre wie der Olaf die Motivation nicht verliehrt - das nenne ich faszinierend und enorm Zielstrebig :thumbsdown: - weiter so... :crybaby:

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Schönes Ding jedenfalls! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Ist ja eigentlich dann doch optimal gelaufen, speziell für amazombi. Richtig geile Kurve und mit dem DS genausoviel gehohlt wie mit der Membran.

Und das die 30 jetzt diesmal nicht geknackt wurden, bringt ja dann sogar eher Motivation da noch was weiter zu machen.

Bearbeitet von Brosi
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Genau so isses. Ich schau mal, dass ich meinen Prüfstand zum laufen kriegen, und dann hätte ich gerne bei Gelegenheit mit einem noch mal weiter gefummelten Drehschieber mit einem moderneren Zylinder drüber noch mal mehr Leistung. Lustigerweise hab' ich das Material dafür sogar schon alles hier. Mal sehen.

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wahnsinn ihr zwei/drei vier wie auch immer -

drei!!!

Toll ist, dass das wirklich ein gemeinsames Projekt ist!

Nach dem Sterben meines 30PS Zylinders hat der Mathias einen neuen Polinizylinder zur Verfügung gestellt. Abgedreht oben und unten und dann auf die Reise geschickt. Eigentlich mit Kolben, aber war dann doch nicht vorhanden. Kurzerhand ist dann erneut der Olli eingesprungen und hat einen Kolben gesponsort! :crybaby::crybaby:

Alles in wirklich kurzer Zeit. Bis zum letzen Samstag war das alles knapp, aber hat ja mit wenig Schlaf geklappt.

30PS werden das bei mir definitiv wieder.

Hier ein Aufruf zu einer weiteren Spende

Ich suche einen defekten Polini mit 57-57,5mm Bohrung. Langhub oder Kurzhub egal! Will den alten 30PS Zylinder reaktivieren. VIelleicht dann als Alltagsreuse mit Drehschieber :thumbsdown:

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Kannst du da nicht sogar einen originalen Zylinder für nehmen? Ich hab's, glaube ich, immer noch nicht ganz geschnallt wie du das meinst.

@Fizz:

Ich bin bereit zu wetten, dass ein Parmakit der mit einer Big Bertha 25 hat auch mit einem wie auch immer gearteten Knego ohne weitere Arbeit am Motor keine 30 PS hat. Dafür hat er aber, und auch das bin ich bereit, zu wetten, mit entsprechender Nacharbeit mit einer Big Bertha unter Umständen schon 30 PS. Wenn ich das Topic hier richtig verstanden habe ist Tuning schon mehr als einfach nur Teile kaufen und zusammen stecken. Klar kann man hier und da immer mal wieder was überdenken und auch an Teilen ändern, letzten Endes muss man sich aber im Zweifelsfall einfach die Arbeit machen, nach und nach die "Drosselstellen" aufzuspüren und zu optimieren. Bei deinem Parmakit halte ich aktuell den Auspuff nicht für die "Problemstelle". Meine Meinung, klar.

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ich möchte den alten Polini, bei dem das komplette Hemd boostportseitig abgebrochen ist auch auf der anderen Seite vom Hemd befreien und dann einen Ring unten aufschweißen, so dass ich ein neues Hemd/neue Laufnbahn aus dem angeschweißten Ring drehen kann. Dafür möchte ich gerne einen Polinizylinder nehmen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der eine ähnliche Legierung hat. Quasi den Polini oben abdrehen und abstechen, so dass nur ein Ring überbleibt, der dann dem anderen als Laufbahn/Zylinderhemd dient. Also ein Opferzylinder, der wirklich schrott ist. Da ist dann Langhub oder Kurzhub egal!

Verstanden???? :thumbsdown:

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Ich suche einen defekten Polini mit 57-57,5mm Bohrung. Langhub oder Kurzhub egal! Will den alten 30PS Zylinder reaktivieren. VIelleicht dann als Alltagsreuse mit Drehschieber :thumbsdown:

ich glaub ich hab noch einen liegen, leider nur 57.8 mit folgenden daten:

zylinder 57,8mm - 2. übermass

Überströmer 130° (ÜS 39mm)

auslass 201° (A 24 mm)

stichmasse bitte beachten, ob der überhaupt verwendbar ist.

natürlich gibts den kostenlos (wenn er noch da ist)!

fotos mach ich bei bedarf auch gerne...dann bitte ne PM schicken!

lg

Bearbeitet von Motorhead
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wenn du dir für den zylinder so einen riesenaufriss antust, dann ist da vermutlich aber schon etwas mehr aufwand reingesteckt worden als "nur" auslass und überströmer fuß-seitig zu bearbeiten oder wie oder was?

Iss halt sein erster Polini, da hängt man ja doch irgendwie dran.

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komisch gerade geantwortet, aber Beitrag wieder weg.

Ist wirklich der Grund. Mein erster Polini! Der lief immer sehr gut und wie man sieht auch besser als der jetzige.

Nochmals: die Überströmer sind und bleiben original, wie bei den anderen beiden von mir und dem amazombi auch!!!!!!!

Der Boostport ist bei dem alten etwas anders aufgrund des Übermaßes von 57,5mm.

Wer aber schon einmal einen Auslass gefräst hat, der hat auch eine Ahnung wie lange das dauert und dass das Anschweißen im Vergleich dazu eher geringer Aufwand ist. Somit hätte cih dann auch einen Ersatzzylinder :thumbsdown:

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Genau so isses. Ich schau mal, dass ich meinen Prüfstand zum laufen kriegen, und dann hätte ich gerne bei Gelegenheit mit einem noch mal weiter gefummelten Drehschieber mit einem moderneren Zylinder drüber noch mal mehr Leistung. Lustigerweise hab' ich das Material dafür sogar schon alles hier. Mal sehen.

wenn du nen gehäuse falc dran hängen willst, dann kann ich dir meinen zum spielen schicken.

Bearbeitet von pvfahrer
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PX200 hat übrigens 66x18mm, also mit 1mm Rand 64 x 16 984mm. Das sind noch mal grob 30% mehr. Da steht die Marke ja wohl grob bei 36PS, allerdings mit (wie ich finde) fragwürdige(re)n Steuerzeiten, und ganz sicher einem ungünstigen Verhältniss von Länge zu Breite. Verhältniss passt aber doch.

Sorry wenn es schwer Offtopki ist, aber ich wollte dir nicht per PM auf den SAck gehen, das machen wahrscheinlich schon genug Leute. Bist du dir sicher mit den Angaben zum DS der 200er? 984mm² entsprechen ja einem Kreis mit 35mm Durchmesser, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das in einem 200er Gehäuse unterkriegen soll. Das Maß zur Länge, ist das an der DS Dichtfläche gemessen, also Bogenmaß, oder oben an der Dichtfläche zum Ansaugstuzen?

Gruß, Ralf

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Ich sage mal nein. Du musst den Drehschieber bei Largeframe lang machen um auf Steuerzeit zu kommen. Bei Smallframe kommt die Steuerzeit eher von der Welle. Wenn du bei Largeframe ordentliche Steuerzeiten mit einem kurzen Loch hinkriegen könntest wäre ein breiterer Drehschieber eventuell schon von Vorteil. Je "länger" das Loch desto länger steht halt die Steuerwange zumindest noch zum Teil im Weg. Der große Vorteil des Drehschiebers ist aber ja, dass er, wenn er offen ist, wirklich offen ist und nicht noch einen Membranträger im Weg stehen hat. Deshalb gilt es, den Anteil der Steuerzeit wo das Ding komplett offen ist möglichst groß zu kriegen. Geht aber ja bei Largeframe wegen der oben genannten Notwendigkeit nicht. Trotzdem kriegt man da ja anscheinend 36PS raus. Bis zu diesem Wert muss man also offensichtlich keine irre Bastelei in Angriff nehmen.

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post-11292-097756300 1289854767_thumb.gi

Wie kommt eigentlich dieser vermutlich gewollte Knick in der Leistungskurve zustande? Ist dafür der Auspuff zuständig, oder ist es eher das Zusammenspiel zwischen Motor und Auspuff? Also bildlich gesprochen, jeweils versetzt zuerst die Kurve des Motors überlagert mit der Kurve des Auspuffs?

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ich möchte den alten Polini, bei dem das komplette Hemd boostportseitig abgebrochen ist auch auf der anderen Seite vom Hemd befreien und dann einen Ring unten aufschweißen, so dass ich ein neues Hemd/neue Laufnbahn aus dem angeschweißten Ring drehen kann. Dafür möchte ich gerne einen Polinizylinder nehmen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der eine ähnliche Legierung hat. Quasi den Polini oben abdrehen und abstechen, so dass nur ein Ring überbleibt, der dann dem anderen als Laufbahn/Zylinderhemd dient. Also ein Opferzylinder, der wirklich schrott ist. Da ist dann Langhub oder Kurzhub egal!

Verstanden???? :thumbsdown:

da bin ich mal gespannt ob das mit dem 1 aus 2 haltbar hinhaut.

wäre dann ja auch eine alternative für meine beiden zirris mit den gebrochenen füßen.

irgendwie häng ich an dem alten schrott.

Verrückt, dann brauch ich ja den Drehschieber gar nicht verbreitern oder einen DOppeldrehschieber basteln... Oder gäbe es dafür doch einen Nutzen?

wie würdest du ihn den verbreitern wollen?

auch so mit spindeln und steuerwange anschweißen?

wer hat eigentlich 36ps mit largeframedrehschieber anliegen?

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
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