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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


Empfohlene Beiträge

Nee Blechsatz wird es wohl nie wieder geben, denke ich, denn das Kopieren ist echt schwer im Kommen :crybaby: . Wahrscheinlich werden nur zwei gefertigt.

schade :thumbsdown:

dachte nächstes jahr steht bei sip und sck ganz dick: NEU NEU NEU Blechpython Knego NEU NEU NEU !!!

mehr PS, mehr Nm, mehr style, mehr geil für 349,- flocken :crybaby:

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an den zeitquerschnitten des zylinders wurde aber ja nichts gravierendes geändert. also sollte generell noch einiges potential in so gut wie jedem zylinder stecken.

Da wurde natürlich gravierend was geändert. Trotzdem hast du mit Teil zwei deiner Aussage recht.

Wir finden beide, dass das mit der Serienfertigung aus genannten Gründen nicht sein muss. Zumal der Auspuff auf den allermeisten Motoren mutmaßlich auch nicht wahnsinnig gut laufen würde. Wir haben uns da schon mal fünf Minuten Gedanken gemacht und das eher als Gesamtkonzept "entwickelt". Das iss nich so, dass so 'ne Tröte jedem Motor direkt mal 30 PS einhaucht.

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an den zeitquerschnitten des zylinders wurde aber ja nichts gravierendes geändert.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

also sollte generell noch einiges potential in so gut wie jedem zylinder stecken

Das schon, ja. Wie oben gesagt: sind nicht neu gegossen die Zylinder. Is halt, wie blöderweise immer im Leben, man muss es halt rausholen können.

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ich meinte an den querschnitten wurde nichts gravierend anders gemacht im bezug auf "normales" tuning für z.b. qm einsätze. also überströmer querschnitte via höherlegen und auslass natürlich durch fräsen mit dementsprechenden radien und sehnenmaß. klaro wurde da nicht ein serien polini draufgesetzt

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ich meinte an den querschnitten wurde nichts gravierend anders gemacht im bezug auf "normales" tuning für z.b. qm einsätze. also überströmer querschnitte via höherlegen und auslass natürlich durch fräsen mit dementsprechenden radien und sehnenmaß. klaro wurde da nicht ein serien polini draufgesetzt

Genau. Das iss nix irres, wie gesagt, ich hätte das vor drei-vier Jahren aber nicht gekonnt. Im Endeffekt muss man da am Zylinder keine irren Löcher hin machen oder so, das muss halt alles einigermaßen zusammen passen. Da hatten wir wohl auch ein wenig Glück, das hätte durchaus auch einiges länger dauern können. Oder mit dem Drehschieber auch einfach gar nicht klappen können. Denk' aber doch mal an den 136er mit der Buchse. Von der Papierform her ein Hammermotor, real dann halt so la la. Oft isses wirklich nix irres. Ich hab' irgendwann mal in Schwabach den Motor von der ersten PX mit 40 PS offen gesehen. Der Witz ist, dass es da eigentlich nichts wirklich was zu sehen gab. Ich hab' meinen Motor ja in Aachen zusammen gebaut, da haben sich das ein paar Leute schon angeschaut, glaube ich. Zumindest bei meinem Motor ist da optisch nix außergewöhnliches feststellbar, bei BBG seinem vermute ich auch nicht. Passt aber alles gut zusammen. Das selbe wird, vermute ich, auch auf Gerhards Motor zutreffen. Von der Papierform sind da ja einige seinem Motor nicht unähnlich.

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es ist halt schon beeindruckend, wenn man die laufbahnlöcherform ( :crybaby: ) eines falcs mit einem polini vergleicht - mit dem gedanken dass am polini an den ÜS nix verändert wurde.

aber da ein franz uns "normalsterbliche" bewiesenermassen auch gut 25ps bringen kann, ist die nichtvermarktung des knego doch verkraftbar, oder?

also ich könnte mit 25 sehr gut leben :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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Genau. Das iss nix irres, wie gesagt, ich hätte das vor drei-vier Jahren aber nicht gekonnt. Im Endeffekt muss man da am Zylinder keine irren Löcher hin machen oder so, das muss halt alles einigermaßen zusammen passen. Da hatten wir wohl auch ein wenig Glück, das hätte durchaus auch einiges länger dauern können. Oder mit dem Drehschieber auch einfach gar nicht klappen können. Denk' aber doch mal an den 136er mit der Buchse. Von der Papierform her ein Hammermotor, real dann halt so la la. Oft isses wirklich nix irres. Ich hab' irgendwann mal in Schwabach den Motor von der ersten PX mit 40 PS offen gesehen. Der Witz ist, dass es da eigentlich nichts wirklich was zu sehen gab. Ich hab' meinen Motor ja in Aachen zusammen gebaut, da haben sich das ein paar Leute schon angeschaut, glaube ich. Zumindest bei meinem Motor ist da optisch nix außergewöhnliches feststellbar, bei BBG seinem vermute ich auch nicht. Passt aber alles gut zusammen. Das selbe wird, vermute ich, auch auf Gerhards Motor zutreffen. Von der Papierform sind da ja einige seinem Motor nicht unähnlich.

An dem Motor war tatsächlich nur eins so richtig optisch außergewöhnlich und davon gibt´s hier im Topic jede menge Bilder. Der breite Drehschiebereinlass samt verbreiterter Welle. Nochmal für alle heimlichen Zweifler, an den Überströmeraustritten wurde nix manipuliert.

Dann ist da noch der Auslass. Auch da gibt´s keine Geheimnisse, ausser das der natürlich echt groß war. Aber das ist ja kein Geheimnis. Auch wie der im inneren auszusehen hat nicht. Ich hab schon einige Auslässe gesehen von anderen (und zum Teil von mir) und bei denen ist das meistens nicht so konsequent durchgezogen.

Dann kommt sicher noch ein wenig Glück dazu. Mit den Ungenauigkeiten die so beim Guss beim Polini auftreten, gibt´s da sicher auch bessere und schlechtere, auch wenn´s da sicher nicht um 10PS geht.

Der Rest ist die richtige Wahl/das richtige Tuning des Setups, wo dann tatsächlich wohl ein wenig Glück dabei war, wie amazombi sagt.

Der richtige Auspuff leistet sicher auch seinen Teil, wobei man dem wohl garnicht die übergeordnete Rolle anrechnen darf. Immerhin war der Motor vom bodybuildinggym schon mit dem Hammerzombi besser, als alles bisher dagewesene.

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aber da ein franz uns "normalsterbliche" bewiesenermassen auch gut 25ps bringen kann, ist die nichtvermarktung des knego doch verkraftbar, oder?

also ich könnte mit 25 sehr gut leben :thumbsdown:

Vielleicht braucht´s dann für diese Leistungsregionen irgendwann einen Krümmer mit mehr als 32mm Durchmesser.

Bearbeitet von Brosi
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Vielleicht braucht´s dann für diese Leistungsregionen irgendwann einen Krümmer mit mehr als 32mm Durchmesser.

Der Auspuff ist Teil eines Systems. Das System funktioniert dann am besten, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das heißt, dass ein Auspuff immer mit einer bestimmten Steuerzeit optimal harmoniert, etwas drunter oder drüber aber auch noch passabel läuft. Zudem ist es sinnvoll sich den Krümmerquerschnitt im Verhältniss zur Auslassfläche anzuschauen. Deshalb gibt's den "besten" Auspuff auch nicht, und ein Motor mit meintwegen 18PS kriegt auch nicht alleine durch den Auspuff 30PS.

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:thumbsdown: ich frag mal für alle die nicht aus der respektsstarre rauskommen:

wenn nichts an den überströmern geändert wurde und die übergänge zum block nicht hexenwerk sind, was dann (fragt sich hier die mehrheit, denke ich)

der einlass? da haben schon viele hier (mit motorleistungen um 22-22ps) tolle lösungen gehabt.

der zylinderkopf (bringt vielleicht nochmal 1-2 ps, aber nicht 8ps)

der auslass mit auspuff? ich denke da liegt die wahrheit.

dierussischevarinatefragstemalrasputindenbärtigenoberrussenderhatden30pspolinischonvorjahrenprognostiziert

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Zudem ist es sinnvoll sich den Krümmerquerschnitt im Verhältniss zur Auslassfläche anzuschauen. Deshalb gibt's den "besten" Auspuff auch nicht, und ein Motor mit meintwegen 18PS kriegt auch nicht alleine durch den Auspuff 30PS.

Wie sollte denn das Verhältnis von Auslassfläche zu Krümmerquerschnitt sein?

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Ich zitier da mal... : recommended values of ratio flange diameter/effective port diameter are GP Racer 1.05 & Enduro 1.25

Ist ja immer noch ne große Spanne.

Bei 30mm effektivem Kanaldurchmesser, sollte der Flansch dann zwischen 31,5 und 37,5mm sein.

Vieleicht kann ja der Amazombi noch was dazu sagen.

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:thumbsdown: ich frag mal für alle die nicht aus der respektsstarre rauskommen:

wenn nichts an den überströmern geändert wurde und die übergänge zum block nicht hexenwerk sind, was dann (fragt sich hier die mehrheit, denke ich)

der einlass? da haben schon viele hier (mit motorleistungen um 22-22ps) tolle lösungen gehabt.

der zylinderkopf (bringt vielleicht nochmal 1-2 ps, aber nicht 8ps)

der auslass mit auspuff? ich denke da liegt die wahrheit.

dierussischevarinatefragstemalrasputindenbärtigenoberrussenderhatden30pspolinischonvorjahrenprognostiziert

Einlass ist wohl ziemlich latte. Drehschieber mit deutlich weniger Fläche als sehr viele Einlässe hier im Forum.

Kopf ist es auch nicht, denn meine ersten Läufe hier mit 26,5PS mit HZ waren mit orig. Malossikopf. Was bleibt denn da noch übrig? Auslass? haben ja auch schon einige in Aachen gesehen, das der auch nicht verrückt war. Klar 36mm gehen durch. Das wars. Auspuff? Ja der ist schon sehr gut, wahrscheinlich nicht der beste, aber um den zu finden braucht man sehr viel Zeit n(haben wir nicht!)

Komisch finde ich, dass gerade du hier so verblüftt tust, obwohl du mir immer gesagt hast, dass du nen 30PS Polini im Regal hast!!!

Ich glaube, das die beiden Motoren hier vielleicht nicht so viele Fehler in der Füllung haben, wie viele andere Motoren hier im Forum. Komisch, dass ich den amazombi-Motor erst in Münster zum ersten mal gesehen habe und auch umgekehrt. Wir waren uns aber einig, dass mein Motor etwas mehr Liebe abbekommen hat, was das finish angeht.Grundsätzlich haben wir beide aber versucht dem Gasstrom so wenig wie eben möglich in den Weg zu stellen und an allen möglichen Stellen die Strömung hoch gehalten. Es geht ja eigentlich nur darum, viel Gas in den Brennraum zu bekommen und wenn man das als oberstes Ziel ansieht, kommt man schon sehr weit!

Ich hatte ja schon vor 6 Jahren 23,8PS mit nem HZ und da hatte ich deutlich weniger Plan als jetzt. Das aktuelle Ergebnis ist wohl der Hartnäckigkeit bei anderen Projekten und das Filtern von Fehlern und sinnvollen Maßnahmen zu verdanken. Vielleicht haben wir beide auch schon Zylinder und Motoren gesehen, die nicht jeder hier in der Hand hatte und sich davon auch einige Sachen abgeschaut.

Ich kann nur meinen Motor sagen, dass die große Membran eher hinderlich ist in Kombination mit dem langen Pleuel, was man an der Kurve in den unteren Drehzahlen sehen kann.

Vielleicht gelingt das nicht allen duie Leistungskurven des eigenen Motors zu lesen. Gerade da, denke ich liegen vielleicht die Defizite bei einigen und somit sind vielleicht viele kurz vor dem gleichen Ziel wie wir aktuell, haben aber dann nicht die nötige Idee oder kompromisslose Herangehensweise wie wir bei diesem Projekt z.B.

Mein Motor hat wirklich nichts besonderes, zumindestens in meinen Augen!

Hält mn einen orilginalen Polini dagegen sieht das schon anders aus, aber das Fräsen einzelner Komponenten ist hier ja nichts neues.

Es ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn ich meinen M1 mit 30PS dagegen mir anschaue mit einem Auslass eines PoliniRotax inkl. Auslasssteuerung, dann war das Polini-Projekt echt Mickey Mouse.

Beim Gerhard ist der Motor, obwohl ich den noch nie gesehen habe, auch niemals etwas Verrücktes, sondern da wurde auch mit Sicherheit ein Konzept konsequent verfolgt. Wer in den Motor schaut wird auch sagen:" Komisch das sieht bei mir ähnlich aus, aber mir fehlen xxx-PS!"

Nochmals der Auspuff ist wirklich gut, aber das ist der Franz auch. Nur die haben nichts gemeinsam und sind für komplett unterschieliche Motor, obwohl die Komponentenauswahl identisch ist, aber die Auslegung völlig unterschiedlich ist.

Meinen Zylinder haben auch schon einige gesehen. Nichts Aussergewöhnliches haben alle gesagt!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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wenn nichts an den überströmern geändert wurde und die übergänge zum block nicht hexenwerk sind, was dann

Das Gesamtpaket passt eben sehr gut zueinander...

- Konsequente Umsetzung des Einlaßes und Auslaßes

- Schaffung der Zeitquerschnitte für 30 PS

- Die Auslegung des Knego auf diese festen Bedingungen

- Die Feinabstimmerei

Machen für mich als Zaungast (und Teilebefummler) das Ergebnis aus.

Und ich halte das Ergebnis für reproduzierbar.

Allerdings brauchts dafür das knowhow der Jungs... das lässt sich halt nicht mal so eben abgreifen.

Das ist erarbeitet.

Edith: zu lahm...

Bearbeitet von dreckige13
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Das Gesamtpaket passt eben sehr gut zueinander...

- Konsequente Umsetzung des Einlaßes und Auslaßes

- Schaffung der Zeitquerschnitte für 30 PS

- Die Auslegung des Knego auf diese festen Bedingungen

- Die Feinabstimmerei

Machen für mich als Zaungast (und Teilebefummler) das Ergebnis aus.

Und ich halte das Ergebnis für reproduzierbar.

Allerdings brauchts dafür das knowhow der Jungs... das lässt sich halt nicht mal so eben abgreifen.

Das ist erarbeitet.

Edith: zu lahm...

Genau. Es gibt ja schon zwei Polini-Zylinder von mir mit um die 30PS

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Und wann gedenken die Herren ein Buch daraus zu machen, auf dass wir Minusschrauber und Teilebefummler was lernen und nachlesen können?

nicht dass das überheblich rüberkommt:

Wir wissen es auch nicht, aber warum da so viel Leistung herauskommt und bei anderen deutlich weniger, das kann man erst klären, wenn Motoren direkt nebeneinander liegen.

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nicht dass das überheblich rüberkommt:

Wir wissen es auch nicht, aber warum da so viel Leistung herauskommt und bei anderen deutlich weniger, das kann man erst klären, wenn Motoren direkt nebeneinander liegen.

Sehe ich genau so und unterschreibe alles, was BBG da geschrieben hat.

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dierussischevarinatefragstemalrasputindenbärtigenoberrussenderhatden30pspolinischonvorjahrenprognostiziert

Hab' ich schon Jahre vorher, und nochmal Jahre vorher jemand in Österreich, zusammen geträumt. So wie ich das sehe muss man beim Gackern irgendwann mal ein Ei legen. Hätte, wäre, wenn hat noch nie 'ne Karre schnell gemacht.

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Ist ja immer noch ne große Spanne.

Bei 30mm effektivem Kanaldurchmesser, sollte der Flansch dann zwischen 31,5 und 37,5mm sein.

Vieleicht kann ja der Amazombi noch was dazu sagen.

würd mich brennend interessieren. Bin da bei nem anderen Zylinder grad bei Verhältnis 1,0. Vielleicht erklärt das ja einen Teil meiner Minderleistung :thumbsdown:

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Vielleicht noch als Ergänzung zu dem was BBG zu den Zylindern gesagt hat: Ohne vorher gesehen zu haben, was wir da machen, waren unser beider Auslässe grob so, dass der andere sie übernommen hätte. Ich BBG seinen einfach so, BBG meinen mit leichter Nacharbeit an einem Detail (wo ich aus Angst vor Druchbruch geklemmt habe) und mit einem etwas liebevollerem Finish. Wenn ich vorher beide Zylinder in der Hand gehabt hätte hätte ich vermutlich BBG seinem schon im Vorfeld einen Tick mehr Leistung zugesprochen.

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