Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


Empfohlene Beiträge

Ich glaub Undi meint das Lager. Selbiges würde mich auch mal interessieren, meine mich jedoch zu erinnern das da mal irgenwer n paar hatte machen lassen...

Bezüglich TZR: Die Zylinder haben eine Gussbuchse. In meinem Rennelsenzylinder der grad im Regal liegt ist ein 58,44mm Wössner, in meinem Alltagselsenmoped ein Meteor mit 56,25 verbaut.

Bei Ebay gabs letztens einen 20km gebrauchten Wössner mit 57,5 für 12 Euro :)

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wössner gibt´s die sogar bis 59,94mm.

Zu den Lagern. Irgendwie schwirrt das was in meinen Kopf rum, dass es natürlich passende Nadellager gibt, dass es aber eine Diskussion darüber gab, ob die für die Anwendung geeignet seien.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager hat mal ein Forumsmitglied, Mitarbeiter eines Lagerherstellers, in kleiner Stückzahl anfertigen lassen. Ich bin das eine Weile gefahren, und das funktionierte. Allerdings waren die nie wirklich verfügbar, und das bringt's dann ja irgendwie auch nicht.

Die Inselaffen haben, nachdem die KH Kolben rar und teuer wurden, im Rennen auch die TZR Dinger gefahren und haben die oberen Pleulaugen auf 20mm aufgerieben. Das kam' mir immer etwas russisch vor, hat aber anscheinend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Nadeln ohne Käfig?

Also jetzt ausser das es absolut scheiße zu montieren + demontieren ist, man Geburtstag hat wenn man ne Nadel vergessen hat, man mehr Reibung hat, und es Anlaufscheiben benötigt?

@ Brosis schwirrerei.

Jetzt wo du das Sagst. Das war glaube ich bei irgendwem mit ner T5 Conversion Thema meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Nadeln ohne Käfig?

Also jetzt ausser das es absolut scheiße zu montieren + demontieren ist, man Geburtstag hat wenn man ne Nadel vergessen hat, man mehr Reibung hat, und es Anlaufscheiben benötigt?

Und was spricht also dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür spricht, dass man die Nadeln auch in Abmessungen kriegt, die man als Lager eben nicht kriegt. Außerdem klingt der korrekte Terminus technicus gut: Vollrollig. Hat was. Der Einbau (ich war bei einer Anwendung mal gezwungen, das so zu lösen) ist ein brutaler Schmerz im Arsch. Habe das damals mit einem Drehteil, mit dem die Nadeln in Fett einsortiert wurden, und das dann vom Kolbenbolzen ausgeschoben wurde gefummelt. Der allerletzte Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür spricht, dass man die Nadeln auch in Abmessungen kriegt, die man als Lager eben nicht kriegt. Außerdem klingt der korrekte Terminus technicus gut: Vollrollig. Hat was. Der Einbau (ich war bei einer Anwendung mal gezwungen, das so zu lösen) ist ein brutaler Schmerz im Arsch. Habe das damals mit einem Drehteil, mit dem die Nadeln in Fett einsortiert wurden, und das dann vom Kolbenbolzen ausgeschoben wurde gefummelt. Der allerletzte Scheiß.

Der ausbau ist aber noch viel spannender, wenn 2 stk walzen den weg ins kurbelgehäuse finden!

Ich habe so ein witziges Vollrolliges Lager von einem Rotax kolben für KOBO18, ist dort "üblich".

Soll besonders viel aushalten!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau (ich war bei einer Anwendung mal gezwungen, das so zu lösen) ist ein brutaler Schmerz im Arsch. Habe das damals mit einem Drehteil, mit dem die Nadeln in Fett einsortiert wurden, und das dann vom Kolbenbolzen ausgeschoben wurde gefummelt. Der allerletzte Scheiß.

Klingt nach einer guten Strafarbeit für wen, der Vattern und Muttern erschlagen hat.

Die Rollen laufen dann doch auch gegeneinander an, oder?

Also im Betrieb jetzt.

@bbg: Hast du da ne Katsche ins Pleuel geflext oder täuscht das auf dem Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen? Vorne am Motor die Traverse abschneiden und dann wieder was neues hin schweißen? Das ist eine Stelle an der ich persönlich nicht unbedingt schweißen muss. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Soll das ganze eigentlich in eine PK oder V50? Bei letzterer ist da doch eigentlich gut Platz.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist angekommen. Vielen Dank an den Spender momo :crybaby:

Eigentlich sollte der Motor heute zum ersten Mal rennen. Pustekuchen! Ich habe, da ich lange nicht mehr "normale" Zylinder verwendet habe, den Zylinder auf Polinikolben angepasst :thumbsdown:

Somit muss der Zylinder erst noch 5mm abgedreht werden, was auf der kleinen Drehbank in meiner Werkstatt nicht möglich ist. Kacke!

Aber es fehlen ja eigentlich auch noch der Puff und der Zylinderkopf, aber HZ und normaler Malossikopf sollten es vorerst werden.

to be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spendet mir auch einer nen 57er GS Kolben???

Sind schließlich bis jetzt der schnellste Polini in der DBM !!!

Kolben ist angekommen. Vielen Dank an den Spender momo :crybaby:

Eigentlich sollte der Motor heute zum ersten Mal rennen. Pustekuchen! Ich habe, da ich lange nicht mehr "normale" Zylinder verwendet habe, den Zylinder auf Polinikolben angepasst :thumbsdown:

Somit muss der Zylinder erst noch 5mm abgedreht werden, was auf der kleinen Drehbank in meiner Werkstatt nicht möglich ist. Kacke!

Aber es fehlen ja eigentlich auch noch der Puff und der Zylinderkopf, aber HZ und normaler Malossikopf sollten es vorerst werden.

to be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information