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BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt


Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich unfassbar. Das ist ein stinknormaler Hammerzombi?

ja sogar der erste HZ überhaupt, also der HZ I

Das soll aber niht das letzte sein, denn aktuell mit Choke, denn die ND ist zu klein gewesen und Zündung auch nur draufgeschraubt. Keine Ahnung wieviel Vorzündung. Werde die Tage mal richtig testen. War nur angetan von der ersten Kurve um viertel nach zwölf, dass ich die schon einmal einstellen wollte

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Üble Nummer für den 1. Wurf. Schämst du dich denn garnicht? :thumbsdown:

Ziemlich spät für den HZ. Was hast du dem Zylinder denn für Steuerzeiten verpasst?

Bearbeitet von Brosi
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nicht seine, aber meine erste Kurve.

Europabedüsung, orig. Malossikopf, Hammerzombi

Alles wirklich nicht optimal für den Zylinder, aber bin schon einmal zufrieden!

post-1243-026731200 1288045387_thumb.jpg

Ist wirklich unfassbar die Kurve. Welche Steuerzeiten?

Bei hohen Steuerzeiten mag es der Zombi wenn man den Krümmer etwas kürzer macht.

Die 22 PS Kurve ist mit 3cm kürzerem Krümmer, die schwache mit orginalem, die 19,5PS mit Franz.

Das Ganze war aber mit 54hub Polini.

post-16041-015195300 1288073834_thumb.jp

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Also der Puff ist wirklich nur drangekommen, damit ich sehen konnte, ob der Motor läuft. Den hatte ich damals auch an dem selben Polini mit 186° Auslass und da hatte der Motor 22,6PS :crybaby:

Der Auspuff ist nicht der richtige für >190° Auslass. Ich werde den Knego, sobald der fertig ist, dranhalten und dann mal sehen, was der Polini wirklich kann :thumbsdown:

Auch vom Kopf verspreche ich mir noch einiges, denn damals aht der auch noch 1PS gebracht. Vergaser einstellen wäre dann schon einmal auch nicht schlecht...

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Hätte nicht gedacht, dass der mit dem langen Pleul und der reduzierten Welle unten raus doch so gut läuft. Das mach auf jeden Fall Hoffnung.

Ist wirklich unfassbar die Kurve. Welche Steuerzeiten?

Bei hohen Steuerzeiten mag es der Zombi wenn man den Krümmer etwas kürzer macht.

Die 22 PS Kurve ist mit 3cm kürzerem Krümmer, die schwache mit orginalem, die 19,5PS mit Franz.

Das Ganze war aber mit 54hub Polini.

post-16041-015195300 1288073834_thumb.jp

Das ist vermutlich viel zu viel Steuerzeit die du da hast. Das sieht nach über 190 aus. 185 reichen, bei richtiger Auslassform nachweislich für grob 24PS, 192 (wie bei Gerhard) für 28, vielleicht sogar für 'nen Tick mehr. Wenn man deutlich mehr Auslasssteuerzeit für deutlich weniger Leistung braucht läuft an anderer Stelle was schief. Ich persönlich denke, dass man nicht besonders gut beraten ist, Fehler an einer Stelle durch grobe Axtschläge an anderer Stelle zu kompensieren. Die Regel sollte, so meine Meinung, sein: So viel Steuerzeit als nötig für den Zeitquerschnitt, so wenig als möglich um möglichst viel Nutzhub zu behalten.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass viel Leistung nur vom Auspuff abhängt. Der mir bekannte Rekord mit einem Serienfranz zum Beispiel liegt bei knapp über 26PS. Der Auspuff holt das aus dem Motor, was drin ist. Leistung ist nicht die Summe der Teileliste, und es macht, zumindest bei den klassischen Zylindern, einen gewaltigen Unterschied wer was wie zusammen schraubt.

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Kleines Update von der wie schleppend vorangehenden Drehschiebergeschichte: Gehäuse schön sauber von Herrn Ludy zurück gekriegt. Ohne Dreck konnte man dann auch die Bordsteinaufschlagbruchlinien (das nenn ich mal ein Wort)innen sehen. Hab' ich dann mit dem Fräser ausgekehlt und gerade zu geschweißt. Im Hintergrund läuft der Zylinder nebenher für's letzte 1/10tel Dichtfläche oben auf der Drehbank.

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nicht seine, aber meine erste Kurve.

Europabedüsung, orig. Malossikopf, Hammerzombi

Alles wirklich nicht optimal für den Zylinder, aber bin schon einmal zufrieden!

post-1243-026731200 1288045387_thumb.jpg

Sauber! :thumbsdown: Für 25+ mit dem Malle musste ich schon bisschen mehr machen. Hast du die komische Kante unten im Auslass aufgefüllt?

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noch ein update:

Vergaser eingestellt

Zündung auf 24-18°

post-1243-000126300 1288125674_thumb.jpg

Vielleicht habe ich es überlesen aber kannst du bitte noch Details zu den Steuerzeiten, Auslassbreite, Gaser, Hub (Pleuel ist klar) und Zündung (welche und mit oder ohne Lüfter) geben?

Zur Leistung kann man ja fast nichts sagen - jetzt schon unglaublich. Vermutlich fragen sich da einige gerade warum sie sehr viel Geld in einen Falc und Co. gesteckt haben. Persönlich hatte ich auf 30+ getippt aber wenn da jetzt noch Kopf etc. und vor allem ein Auspuff genau für diesen Motor gemacht werden, dann geht es ja vielleicht noch deutlich höher.

Respekt, bin gespannt was da noch kommt.

Bearbeitet von loslowrider
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Vielleicht habe ich es überlesen aber kannst du bitte noch Details zu den Steuerzeiten, Auslassbreite, Gaser, Hub (Pleuel ist klar) und Zündung (welche und mit oder ohne Lüfter) geben?

Zur Leistung kann man ja fast nichts sagen - jetzt schon unglaublich. Vermutlich fragen sich da einige gerade warum sie sehr viel Geld in einen Falc und Co. gesteckt haben. Persönlich hatte ich auf 30+ getippt aber wenn da jetzt noch Kopf etc. und vor allem ein Auspuff genau für diesen Motor gemacht wird, dann geht es ja vielleicht noch deutlich höher.

Respekt, bin gespannt was da noch kommt.

Ich antworte mal für ihn, hoffe das ist ok:

Steuerzeiten halte ich mich erst mal bedeckt. Wenn BBG das sagen will ist das seine Sache. Nur so viel: Sportlich, aber nix irres jetzt. Also keine 140-200 oder so. Hub ist 51mm, Zündung Vespatronik, natürlich mit Lüfter. Alles andere ist Prüfstandskuvenmalerei, Vergaser ist der 39er PWK der auf dem Motor auch vorher drauf war.

Das iss jetzt erst der Anfang. Ich schick' morgen endlich den ersten Auspuff los. Von dem erwarte ich mir aber nur ein paar Hinweise, keine Hammerwerte oder so. Kann natürlich sein, dass BBG da mit der aktuellen Kombination schon den goldenen Schuß gesetzt hat. Glaube ich aber eigentlich nicht. Man wird sehen. Kopf ist vermutlich zu dem aktuell verwendeten noch Potential. Jetzt aber keine 3 PS oder so.

@Reelay:

Nö. Iss halt ein gebrauchter Polini (danke noch mal an Matzmann) bei dem 'ne Kühlrippe abgebrochen und schon mal hier und da der Fräser reingehalten worden ist. Ist jetzt oben so abgedreht, dass die Überströmersteuerzeiten passen, dann Auslass gefräst. Hat halt jetzt 'ne Flanschplatte für'n 36er Krümmer drauf, 70% Auslassbreite mit eher gerader Oberkante und dann Material raus geräumt bis mir das irgendwie gefallen hat. Überströmer sind standard, unten war halt schon gefräst, da hab' ich auch noch mal abgedreht und alles etwas geglättet.

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Ich antworte mal für ihn, hoffe das ist ok:

Steuerzeiten halte ich mich erst mal bedeckt. Wenn BBG das sagen will ist das seine Sache. Nur so viel: Sportlich, aber nix irres jetzt. Also keine 140-200 oder so. Hub ist 51mm, Zündung Vespatronik, natürlich mit Lüfter. Alles andere ist Prüfstandskuvenmalerei, Vergaser ist der 39er PWK der auf dem Motor auch vorher drauf war.

Alles richtig. 70% Auslass. PWM statt PWK, denn der PWK hat elek.PJ und Schieberstellungsensor.

Gerade das ohne Lüraschaufel finde ich echt kacke, denn das fährt man ja eh nicht und nur, um auf dem Prüfstand ne Kurve zu produzieren, dafür habe ich zu wenig Zeit...

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Der meinte doch, so Steuerzeiten wären das große Geheimnis des GG Klumpen Tunings. Er favorisierte aber wohl 210°/140°:

ok, danke. hab ich mir gedacht, war aber nich sicher.

@polinizei:

die steuerzeiten und querschnitte sollten natürlich beim entsprechenden motor sinn machen. es sollte vor dem aufbau auch relativ klar sein, wie oft und wofür der motor eingesetzt werden soll.

ich will mir meinen 130er etwas anders aufbauen, als es üblich ist. ob und wie die schüssel läuft werde ich dann sehen und berichten. auch wenn der motor beschissen laufen sollte, werde ich berichten, dann können manche lachen, staunen oder selbst so extreme fehler vermeiden. vielleicht interessiert es ja jemand, aber mich interessieren ehrlich gesagt die grenzen. wie weit kann man z.b. beim polini gehen und ab wann läuft er nicht mehr richtig? und kann man etwas machen, um die grenzen etwas zu verschieben? bin halt oft auf der suche nach antworten auf ziemlich ungewöhnliche fragen.

in der F1 haben die viertakter ein verhältnis von ca. 0,5. welches verhältnis is denn so grob beim zweitakter möglich oder grenzwertig?

was sind denn die aggressivsten steuerzeiten, die man beim 130er polini fahren kann? läuft er noch mit 210/140? wie läuft ein kartvergaser auf ner smallframe? wer hat solche erfahrungen?

:thumbsdown:

edith fragt noch, warum eigentlich ein 130er mit 57 bohrung und 51 hub in der smallframeszene als langhuber gilt.

der zirri hat schon 200/140 oder so, dass sollte erstmal reichen. aber hast schon recht, wollte zu beginn allgemein rausfinden, ab wann die zeiten zu lang werden und power flöten geht. denke der zirri verliert obenrum druck, da der nur zwei üs hat. mit vier oder sechs üs wäre der gussklumpatsch vermutlich etwas potenter und beliebter.

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