Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Prinzip geht's ja nur darum, sich den Polini mal wieder etwas engagierter vorzunehmen. Gerhard hat mit dem Malossi 28PS. Der Malossi hat meiner persönlichen Meinung nach vielleicht den besseren Auslass, von der Idee her aber eigentlich nicht unbedingt die besseren Überströmer (wenn man das CVF System mal außen vor lässt). Will sagen: Aktuell ist der Leistungsmäßige Abstand vielleicht größer als es bei den Zylindern sein muss. Ich muss ja quasi von rechts wegen mit Drehschieber, könnte mir aber vorstellen, dass das dann doch irgendwann der limitierende Faktor sein könnte. BBG sein Motor kann ja nachweislich von der Einlassseite her deutlich mehr, als man aus dem Polini raus kriegt (behaupte ich jetzt einfach mal). Von daher kann man dann, wenn wir beide wahlweise sehr ähnliche Zylinder nehmen, oder die Dinger vielleicht sogar austauschen, schauen was wann aussteigt. Mal sehen halt.

Beim Malossi sind aber auch die Einlasszeitquerschnitte viel größer als beim Polini was sicherlich auch ein Problem ist.

Geschrieben

Beim Malossi sind aber auch die Einlasszeitquerschnitte viel größer als beim Polini was sicherlich auch ein Problem ist.

Bei dem Polini-Motor oben wohl eher nicht. Bei meinem Drehschieber vielleicht aber schon.

Geschrieben

Bei dem Polini-Motor oben wohl eher nicht. Bei meinem Drehschieber vielleicht aber schon.

Meinte eigentlich die Fenster in der Laufbahn

polinimotor56mm57phl.jpg

Deswegen habe ich bei meinen die einmal nach unten Fräßen probiert

Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen geschadet kann ich aber auch nicht haben

Geschrieben

Inwiefern ist da der Zeitquerschnitt wie groß oder wie klein? Ich mein das hängt ja nun mal nicht zuletzt von der Steuerzeit ab, die muss man halt entsprechend auslegen.

Bei dem, was du da auf dem Bild hast wäre es in Punkto Zeitquerschnitt sinnvoller gewesen, die Eckradien oben zu verkleiner und eventuell den Steg schmäler zu machen. Das nach unten ziehen halte ich persönlich eigentlich eher für Kosmetik.

Geschrieben

Inwiefern ist da der Zeitquerschnitt wie groß oder wie klein? Ich mein das hängt ja nun mal nicht zuletzt von der Steuerzeit ab, die muss man halt entsprechend auslegen.

Die Länge der Fenster sind beim Malossi um einiges länger was sicherlich nicht schadet

Geschrieben

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mit überschaubarer Nacharbeit bei durchaus noch moderater Steuerzeit (also nix mit 140 und drüber) die Überströmer erst relativ spät zum limitierenden Faktor werden.

Geschrieben

Beim Boxen gewinnt auch nicht immer nur der mit dem härteren Schlag, sondern auch manchnal der mit dem plazierteren.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Patricks: Unterschätze da mal den Polini nicht. Die Überströme sind bei dem relativ orthogonal zur Lauffläche angeordnet. Mehr als beim Malossi. Somit ist die projizierte Fläche (und damit hängt auch der Zeitquerschnitt zusammen) gar nicht mal relevant kleiner als beim Malossi. Soll heißen: wenn da mal jemand beigeht wie der Gerhard beim 136er, dann kommt der Polini sicherlich auch in die Region 27-28 PS.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Soll heißen: wenn da mal jemand beigeht wie der Gerhard beim 136er, dann kommt der Polini sicherlich auch in die Region 27-28 PS.

Das entspricht ziemlich genau dem, was ich mir da zurechtgemessen habe. Ob's Theorie bleibt wird man dann ja sehen.

Geschrieben

Schönes Projekt :thumbsdown:

Falls ich euch mit irgendwelchen meiner Teile unterstützen kann, einfach melden.

Gruß

Basti

Danke, supernettes Angebot. Hättest du vielleicht eine Aluplatte für'n Dreilochmotor?

Meine Titanlieferung kommt wohl im Laufe nächster Woche. Melde mich dann noch mal.

Geschrieben

Meinte eigentlich die Fenster in der Laufbahn

polinimotor56mm57phl.jpg

Deswegen habe ich bei meinen die einmal nach unten Fräßen probiert

Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen geschadet kann ich aber auch nicht haben

das mit den fenstern nach unten fräsen hab ich vor jahren schon mal ausprobiert und hat genau nichts gebracht :thumbsdown:

bist du sicher dass du da die spülrichtungen durch die großen radien nicht verändert hast?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das auch sehr interessant und großartig was ihr hier vor habt.

Könnte Euch auch noch mit nem 6er Polini aushelfen.

Bin eht gespannt, was das wird.

:thumbsdown:

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben

Moin,

was alles so nach einer Woche Urlaub passiert :thumbsdown:

Da das BBGIII-Projekt quasi am Ende der Entwickluing angekommen ist und ich noch immer einen Motor für meinen Körbchenroller brauche, sind amazombi und ich auf den Gedanken gekommen, dass der Polini (unser stiller Freund seit Anfang an!!!) einen zweiten Frühling bekommen soll. Mit dem Wissen, das jetzt vorhanden ist und den Erfahrungen, die wir bis dato mit dem 133er machen konnten, wollen wir dem Polini neues Leben einhauchen.

einige Teile liegen hier noch herum:

Mein alter 133er inkl. Kolben, Vespatronik, diverse Vergaser etc.

Das was fehlte, ist eine Welle mit 51er Hub und 110er Pleuel (Klasse 1b wir kommen!!!)

Auf Anfrage vom amazombi beim Olli ETS nach Preisen bzw. Verfügbarkeiten, beschloss Olli das Projekt zu fördern mit einer 51er Vollwange und einem Pleuel :crybaby::crybaby::inlove: Somit bekommt der Roller auch einen Aufkleber mit sponsored by OlliETS

Ergebnis ist also, dass drei alte Männer einem alten Zylinder auf die Sprünge helfen wollen.

Gehäuse wird das vom BBGIII, da dafür eh ein neues mit wahrscheinlich Hondwelle gefertigt werden muss.

Also Einlass und Vollwange werden schön harmonieren. Einlassgröße ist wohl nicht der limitierende Faktor.

Einatmen wird somit funktionieren.

Ausatmen soll der Polini durch einen amazombi-Puff mit 36mm Krümmerdurchmesser

Ich hoffe, dass wir dann endlich auch einmal dem Malossi zeigen können, dass es noch andere Hechte im Karpfenteich gibt :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

na klar:

can we fix it? Yes we can!

Bei uns ja alles in good old english...

Was für ein Pleuel ist da jetzt drin? Hat das gar keine Schmierschlitze?

in dem orig. verbauten Pleuel ist auch kein Schlitz!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information