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Geschrieben

Im Prinzip geht's ja nur darum, sich den Polini mal wieder etwas engagierter vorzunehmen. Gerhard hat mit dem Malossi 28PS. Der Malossi hat meiner persönlichen Meinung nach vielleicht den besseren Auslass, von der Idee her aber eigentlich nicht unbedingt die besseren Überströmer (wenn man das CVF System mal außen vor lässt). Will sagen: Aktuell ist der Leistungsmäßige Abstand vielleicht größer als es bei den Zylindern sein muss. Ich muss ja quasi von rechts wegen mit Drehschieber, könnte mir aber vorstellen, dass das dann doch irgendwann der limitierende Faktor sein könnte. BBG sein Motor kann ja nachweislich von der Einlassseite her deutlich mehr, als man aus dem Polini raus kriegt (behaupte ich jetzt einfach mal). Von daher kann man dann, wenn wir beide wahlweise sehr ähnliche Zylinder nehmen, oder die Dinger vielleicht sogar austauschen, schauen was wann aussteigt. Mal sehen halt.

Beim Malossi sind aber auch die Einlasszeitquerschnitte viel größer als beim Polini was sicherlich auch ein Problem ist.

Geschrieben

Beim Malossi sind aber auch die Einlasszeitquerschnitte viel größer als beim Polini was sicherlich auch ein Problem ist.

Bei dem Polini-Motor oben wohl eher nicht. Bei meinem Drehschieber vielleicht aber schon.

Geschrieben

Bei dem Polini-Motor oben wohl eher nicht. Bei meinem Drehschieber vielleicht aber schon.

Meinte eigentlich die Fenster in der Laufbahn

polinimotor56mm57phl.jpg

Deswegen habe ich bei meinen die einmal nach unten Fräßen probiert

Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen geschadet kann ich aber auch nicht haben

Geschrieben

Inwiefern ist da der Zeitquerschnitt wie groß oder wie klein? Ich mein das hängt ja nun mal nicht zuletzt von der Steuerzeit ab, die muss man halt entsprechend auslegen.

Bei dem, was du da auf dem Bild hast wäre es in Punkto Zeitquerschnitt sinnvoller gewesen, die Eckradien oben zu verkleiner und eventuell den Steg schmäler zu machen. Das nach unten ziehen halte ich persönlich eigentlich eher für Kosmetik.

Geschrieben

Inwiefern ist da der Zeitquerschnitt wie groß oder wie klein? Ich mein das hängt ja nun mal nicht zuletzt von der Steuerzeit ab, die muss man halt entsprechend auslegen.

Die Länge der Fenster sind beim Malossi um einiges länger was sicherlich nicht schadet

Geschrieben

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mit überschaubarer Nacharbeit bei durchaus noch moderater Steuerzeit (also nix mit 140 und drüber) die Überströmer erst relativ spät zum limitierenden Faktor werden.

Geschrieben

Beim Boxen gewinnt auch nicht immer nur der mit dem härteren Schlag, sondern auch manchnal der mit dem plazierteren.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Patricks: Unterschätze da mal den Polini nicht. Die Überströme sind bei dem relativ orthogonal zur Lauffläche angeordnet. Mehr als beim Malossi. Somit ist die projizierte Fläche (und damit hängt auch der Zeitquerschnitt zusammen) gar nicht mal relevant kleiner als beim Malossi. Soll heißen: wenn da mal jemand beigeht wie der Gerhard beim 136er, dann kommt der Polini sicherlich auch in die Region 27-28 PS.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Soll heißen: wenn da mal jemand beigeht wie der Gerhard beim 136er, dann kommt der Polini sicherlich auch in die Region 27-28 PS.

Das entspricht ziemlich genau dem, was ich mir da zurechtgemessen habe. Ob's Theorie bleibt wird man dann ja sehen.

Geschrieben

Schönes Projekt :thumbsdown:

Falls ich euch mit irgendwelchen meiner Teile unterstützen kann, einfach melden.

Gruß

Basti

Danke, supernettes Angebot. Hättest du vielleicht eine Aluplatte für'n Dreilochmotor?

Meine Titanlieferung kommt wohl im Laufe nächster Woche. Melde mich dann noch mal.

Geschrieben

Meinte eigentlich die Fenster in der Laufbahn

polinimotor56mm57phl.jpg

Deswegen habe ich bei meinen die einmal nach unten Fräßen probiert

Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen geschadet kann ich aber auch nicht haben

das mit den fenstern nach unten fräsen hab ich vor jahren schon mal ausprobiert und hat genau nichts gebracht :thumbsdown:

bist du sicher dass du da die spülrichtungen durch die großen radien nicht verändert hast?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das auch sehr interessant und großartig was ihr hier vor habt.

Könnte Euch auch noch mit nem 6er Polini aushelfen.

Bin eht gespannt, was das wird.

:thumbsdown:

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben

Moin,

was alles so nach einer Woche Urlaub passiert :thumbsdown:

Da das BBGIII-Projekt quasi am Ende der Entwickluing angekommen ist und ich noch immer einen Motor für meinen Körbchenroller brauche, sind amazombi und ich auf den Gedanken gekommen, dass der Polini (unser stiller Freund seit Anfang an!!!) einen zweiten Frühling bekommen soll. Mit dem Wissen, das jetzt vorhanden ist und den Erfahrungen, die wir bis dato mit dem 133er machen konnten, wollen wir dem Polini neues Leben einhauchen.

einige Teile liegen hier noch herum:

Mein alter 133er inkl. Kolben, Vespatronik, diverse Vergaser etc.

Das was fehlte, ist eine Welle mit 51er Hub und 110er Pleuel (Klasse 1b wir kommen!!!)

Auf Anfrage vom amazombi beim Olli ETS nach Preisen bzw. Verfügbarkeiten, beschloss Olli das Projekt zu fördern mit einer 51er Vollwange und einem Pleuel :crybaby::crybaby::inlove: Somit bekommt der Roller auch einen Aufkleber mit sponsored by OlliETS

Ergebnis ist also, dass drei alte Männer einem alten Zylinder auf die Sprünge helfen wollen.

Gehäuse wird das vom BBGIII, da dafür eh ein neues mit wahrscheinlich Hondwelle gefertigt werden muss.

Also Einlass und Vollwange werden schön harmonieren. Einlassgröße ist wohl nicht der limitierende Faktor.

Einatmen wird somit funktionieren.

Ausatmen soll der Polini durch einen amazombi-Puff mit 36mm Krümmerdurchmesser

Ich hoffe, dass wir dann endlich auch einmal dem Malossi zeigen können, dass es noch andere Hechte im Karpfenteich gibt :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

na klar:

can we fix it? Yes we can!

Bei uns ja alles in good old english...

Was für ein Pleuel ist da jetzt drin? Hat das gar keine Schmierschlitze?

in dem orig. verbauten Pleuel ist auch kein Schlitz!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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