Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schalter für SIP Tacho/Dehzahlmesser PX

Fullerton

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Leider hat es mein Tacho/Drehzahlmesser von SIP noch nicht bis zu mir geschafft, aber ich habe

schon mal eine Frage wegen des Schalters.

Kann ich den, der dabei ist, auch durch den hier ersetzen?

post-18554-095421000 1286803705_thumb.jp

post-18554-048215600 1286803725_thumb.jp

Sprich, originalen Schalter abknipsen und meinen anlöten? Glaube, das war mal der Schalter für E-Start.

Viele Grüße,

D.

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:thumbsdown:

Hübsch ist der wirklich nicht! :crybaby:

Allerdings ist der original an meinem Lenkerunterteil, genau an der Stelle, wo VNBlau seinen montiert hat.

Müsste also nix neues dahinfrickeln.

D.

Bearbeitet von d-kuhn

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:crybaby:

Find ich an ner PX nun aber schöner als das runde Ding irgendwo an den Lenker zu kleben und

das Kabel zu sehen....von daher...würd ich den Ele-Starter auch nehmen :thumbsdown:

Das ist aber kein Schalter, sondern nur ein Taster. :crybaby:

Jo, und bei ALDI gibts keine Erbsen mehr, die haste auch schon weggezählt, oder was? :thumbsdown:

Nee, mal im Ernst: Wie wäre es denn, wenn man den Lichtschalter (also Licht an/aus) umbauen würde als Taster, und das Licht auf Dauer-An klemmen. Dann hätte man keinen zusätzlichen Taster mehr am Lenker rumbaumeln, und auch keine sichtbaren Kabel...

• 2 Monate später...

Bin gerade über dieses Topic gestolpert und frag mich jetzt, ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

Hat wer eine Ahnung ob und wie das gehen könnte?

Dane.

ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

1) Der Kill ist ein Taster - kein Schalter. :thumbsdown:

2) Da müßtest Du aber erheblich basteln, weil der vorh. Killtaster im Lichtschaltergehäuse nur Anschluß für ein Kabel hat, welches er beim Drücken mit dem Lichtschaltergehäuse = Fahrzeug-Masse verbindet.

Jep, ist auf jeden Fall den Aufwand nicht wert - soo schlimm ist der zusätzliche Taster dann auch wieder nicht.

Aber wenn es mal wer in Angriff nimmt, dann immer nur her mit einer Anleitung. :thumbsdown:

Bearbeitet von maiwi

ist dieser "tachschalter" nicht auch nur ein taster?

schaut zumindestens so aus.

wenn ja dann kannst den elestarttaster verwenden.

Laut Email von SIP soll das mit dem Elestart-Knopf funktionieren.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, das ganze auszuprobieren.

Hoffe, dass ich das über die Feiertage endlich mal angeschlossen

bekomme und testen kann...

D.

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Was ist das denn nun original an dem Tacho, ein Schalter oder Taster?? Was wird damit gesteuert??

Braucht man das während der Fahrt, dann könnte ich mir vorstellen, das die Bedienung mit dem originalen Knopf so wie er da angebracht ist, ziemlich unpraktisch ist.

Mein Lichtschalter hat keinen Kill-Knopf, aber es dürfte doch möglich sein die Beschaltung entsprechend anzupassen.

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Gute Idee mit dem Relais. :crybaby:

ach,übrigens ... Lidl hat jetzt auch keine Erbsen mehr. :thumbsdown:

Der Kill im Vespa-Lichtschaltergehäuse ist ein Taster und somit kein Schalter.

Einen Killschalter gibt's m.W. nur (für den Amerika-Export) an der Lince mit den CEV-Legoschaltern. Der ist aber höchstselten tatsächlich beschaltet. :crybaby:

• 4 Jahre später...