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Geschrieben

Moin Moin!

Leider hat es mein Tacho/Drehzahlmesser von SIP noch nicht bis zu mir geschafft, aber ich habe

schon mal eine Frage wegen des Schalters.

Kann ich den, der dabei ist, auch durch den hier ersetzen?

post-18554-095421000 1286803705_thumb.jp

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Sprich, originalen Schalter abknipsen und meinen anlöten? Glaube, das war mal der Schalter für E-Start.

Viele Grüße,

D.

Geschrieben

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:thumbsdown:

Hübsch ist der wirklich nicht! :crybaby:

Allerdings ist der original an meinem Lenkerunterteil, genau an der Stelle, wo VNBlau seinen montiert hat.

Müsste also nix neues dahinfrickeln.

D.

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:crybaby:

Find ich an ner PX nun aber schöner als das runde Ding irgendwo an den Lenker zu kleben und

das Kabel zu sehen....von daher...würd ich den Ele-Starter auch nehmen :thumbsdown:

Geschrieben

Das ist aber kein Schalter, sondern nur ein Taster. :crybaby:

Jo, und bei ALDI gibts keine Erbsen mehr, die haste auch schon weggezählt, oder was? :thumbsdown:

Nee, mal im Ernst: Wie wäre es denn, wenn man den Lichtschalter (also Licht an/aus) umbauen würde als Taster, und das Licht auf Dauer-An klemmen. Dann hätte man keinen zusätzlichen Taster mehr am Lenker rumbaumeln, und auch keine sichtbaren Kabel...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade über dieses Topic gestolpert und frag mich jetzt, ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

Hat wer eine Ahnung ob und wie das gehen könnte?

Dane.

Geschrieben

ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

1) Der Kill ist ein Taster - kein Schalter. :thumbsdown:

2) Da müßtest Du aber erheblich basteln, weil der vorh. Killtaster im Lichtschaltergehäuse nur Anschluß für ein Kabel hat, welches er beim Drücken mit dem Lichtschaltergehäuse = Fahrzeug-Masse verbindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Jep, ist auf jeden Fall den Aufwand nicht wert - soo schlimm ist der zusätzliche Taster dann auch wieder nicht.

Aber wenn es mal wer in Angriff nimmt, dann immer nur her mit einer Anleitung. :thumbsdown:

Bearbeitet von maiwi
Geschrieben

ist dieser "tachschalter" nicht auch nur ein taster?

schaut zumindestens so aus.

wenn ja dann kannst den elestarttaster verwenden.

Laut Email von SIP soll das mit dem Elestart-Knopf funktionieren.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, das ganze auszuprobieren.

Hoffe, dass ich das über die Feiertage endlich mal angeschlossen

bekomme und testen kann...

D.

Geschrieben

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Geschrieben

Was ist das denn nun original an dem Tacho, ein Schalter oder Taster?? Was wird damit gesteuert??

Braucht man das während der Fahrt, dann könnte ich mir vorstellen, das die Bedienung mit dem originalen Knopf so wie er da angebracht ist, ziemlich unpraktisch ist.

Mein Lichtschalter hat keinen Kill-Knopf, aber es dürfte doch möglich sein die Beschaltung entsprechend anzupassen.

Geschrieben

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Gute Idee mit dem Relais. :crybaby:

ach,übrigens ... Lidl hat jetzt auch keine Erbsen mehr. :thumbsdown:

Der Kill im Vespa-Lichtschaltergehäuse ist ein Taster und somit kein Schalter.

Einen Killschalter gibt's m.W. nur (für den Amerika-Export) an der Lince mit den CEV-Legoschaltern. Der ist aber höchstselten tatsächlich beschaltet. :crybaby:

Geschrieben

Kennt zufällig jemand eigentlich eine Bezugsadresse für einen solch kleinen Taster zum Aufkleben, wie er beim SIP-Tacho dabei ist?

Bei Conrad, etc. konnte ich nur Taster zum Einbau finden, ich brauch aber 1-2 Stück zum Kleben....

Danke! :thumbsdown:

  • 4 Jahre später...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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