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Geschrieben

Moin Moin!

Leider hat es mein Tacho/Drehzahlmesser von SIP noch nicht bis zu mir geschafft, aber ich habe

schon mal eine Frage wegen des Schalters.

Kann ich den, der dabei ist, auch durch den hier ersetzen?

post-18554-095421000 1286803705_thumb.jp

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Sprich, originalen Schalter abknipsen und meinen anlöten? Glaube, das war mal der Schalter für E-Start.

Viele Grüße,

D.

Geschrieben

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:thumbsdown:

Hübsch ist der wirklich nicht! :crybaby:

Allerdings ist der original an meinem Lenkerunterteil, genau an der Stelle, wo VNBlau seinen montiert hat.

Müsste also nix neues dahinfrickeln.

D.

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

ja, geht bestimmt, ist aber total hässlich, so´n Riesenknopf...

Da kannste dir auch direkt nen "Buzzer" aufn Lenkkopf schrauben...

:crybaby:

Find ich an ner PX nun aber schöner als das runde Ding irgendwo an den Lenker zu kleben und

das Kabel zu sehen....von daher...würd ich den Ele-Starter auch nehmen :thumbsdown:

Geschrieben

Das ist aber kein Schalter, sondern nur ein Taster. :crybaby:

Jo, und bei ALDI gibts keine Erbsen mehr, die haste auch schon weggezählt, oder was? :thumbsdown:

Nee, mal im Ernst: Wie wäre es denn, wenn man den Lichtschalter (also Licht an/aus) umbauen würde als Taster, und das Licht auf Dauer-An klemmen. Dann hätte man keinen zusätzlichen Taster mehr am Lenker rumbaumeln, und auch keine sichtbaren Kabel...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade über dieses Topic gestolpert und frag mich jetzt, ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

Hat wer eine Ahnung ob und wie das gehen könnte?

Dane.

Geschrieben

ob man denn den Killschalter am Lichtschalter als Taster verwenden könnte.

Killschalter ist bei mir nämlich unbenutzt und so hätt ich nix zusätzliches herumkleben...

1) Der Kill ist ein Taster - kein Schalter. :thumbsdown:

2) Da müßtest Du aber erheblich basteln, weil der vorh. Killtaster im Lichtschaltergehäuse nur Anschluß für ein Kabel hat, welches er beim Drücken mit dem Lichtschaltergehäuse = Fahrzeug-Masse verbindet.

Geschrieben (bearbeitet)

Jep, ist auf jeden Fall den Aufwand nicht wert - soo schlimm ist der zusätzliche Taster dann auch wieder nicht.

Aber wenn es mal wer in Angriff nimmt, dann immer nur her mit einer Anleitung. :thumbsdown:

Bearbeitet von maiwi
Geschrieben

ist dieser "tachschalter" nicht auch nur ein taster?

schaut zumindestens so aus.

wenn ja dann kannst den elestarttaster verwenden.

Laut Email von SIP soll das mit dem Elestart-Knopf funktionieren.

Bin aber noch nicht dazu gekommen, das ganze auszuprobieren.

Hoffe, dass ich das über die Feiertage endlich mal angeschlossen

bekomme und testen kann...

D.

Geschrieben

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Geschrieben

Was ist das denn nun original an dem Tacho, ein Schalter oder Taster?? Was wird damit gesteuert??

Braucht man das während der Fahrt, dann könnte ich mir vorstellen, das die Bedienung mit dem originalen Knopf so wie er da angebracht ist, ziemlich unpraktisch ist.

Mein Lichtschalter hat keinen Kill-Knopf, aber es dürfte doch möglich sein die Beschaltung entsprechend anzupassen.

Geschrieben

Also, wenn ich mich nicht irre, könnte man den Killschalter auch problemlos als Taster für den SIP-Tacho nutzen...

Sogar ohne den Schalter selber umzubauen, einfach mit einem Relais zum Beispiel:

tastplan.bmp

Wo man das Relais dann versteckt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sehr kleine Relais, die könnten sogar in den Lenkkopf passen...

Gute Idee mit dem Relais. :crybaby:

ach,übrigens ... Lidl hat jetzt auch keine Erbsen mehr. :thumbsdown:

Der Kill im Vespa-Lichtschaltergehäuse ist ein Taster und somit kein Schalter.

Einen Killschalter gibt's m.W. nur (für den Amerika-Export) an der Lince mit den CEV-Legoschaltern. Der ist aber höchstselten tatsächlich beschaltet. :crybaby:

Geschrieben

Kennt zufällig jemand eigentlich eine Bezugsadresse für einen solch kleinen Taster zum Aufkleben, wie er beim SIP-Tacho dabei ist?

Bei Conrad, etc. konnte ich nur Taster zum Einbau finden, ich brauch aber 1-2 Stück zum Kleben....

Danke! :thumbsdown:

  • 4 Jahre später...

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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