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Geschrieben

Halllo Zusammen,

nach längerer Vespa Pause mach ich mich nun auch wieder daran meine PX auf komplett zu sanieren.

Den Vergaser werde ich zurückrüsten und wieder auf SI Vergaser gehen, dann ist auch alles eingetragen und hoffenlich auch nicht mehr so empfindlich.

Macht es Sinn die Ölpumpe wieder zu aktivieren wenn ich wieder den SI montiere? Ich hab da so ein bisschen Bedenken weil ich noch dunkel im Kopf habe das es besser ist selbst zu mischen wenn man recht viel getunt hat. Bei mir sind drin:

Rennwelle

Malossi 210, Kolben bearbeitet

Überströmmer angepasst

RZ Right Hand

Was meint ihr? Mit Ölpumpe oder ohne?

Geschrieben

Wenn das alles eingetragen ist, würde ich den größeren Vergaser auch eintragen lassen.

Eingetragen ist der Vergaser nicht und abgesehen davon schon verkauft. Hatte einfach keinen Bock mehr auf das Ding, der SI reicht.

Die Meinung scheint zu draussen lassen gehen, na mal sehen.

Geschrieben

Hallo,

Den RZ würde ich dann auch gleich verkaufen und wieder mit 12PS herumfahren.

Denn der Malle wird auch so schon genügend mit dem SI zu kämpfen haben.

Der SI ist nur mit der Ölpumpe zu rechtfertigen - wenn keine Ölpumpe, dann auch kein SI.

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Den RZ würde ich dann auch gleich verkaufen und wieder mit 12PS herumfahren.

Denn der Malle wird auch so schon genügend mit dem SI zu kämpfen haben.

Der SI ist nur mit der Ölpumpe zu rechtfertigen - wenn keine Ölpumpe, dann auch kein SI.

Gruß,

RGV

Wo ist denn der kausale Zusammenhang zwischen einem SI und der nicht vorhandenen Notwendigkeit, eine Ölpumpe zu nutzen?

Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß der SI eh anscheinend unterschätzt ist, wenn man mit ihm umzugehen weiss :thumbsdown:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/30PS_Rad_24er_SI_t178774.html

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

Hallo,

Den RZ würde ich dann auch gleich verkaufen und wieder mit 12PS herumfahren.

Denn der Malle wird auch so schon genügend mit dem SI zu kämpfen haben.

Der SI ist nur mit der Ölpumpe zu rechtfertigen - wenn keine Ölpumpe, dann auch kein SI.

Gruß,

RGV

Was für ein blödsinn, der ist doch noch längst nicht an seiner leistungs grenze.

Ich würde den schön ovalisieren und ohne ölpumpe montieren. Läuft prima auch leicht abzustimmen.

Gruß fabian

Geschrieben

Den RZ würde ich dann auch gleich verkaufen und wieder mit 12PS herumfahren.

Denn der Malle wird auch so schon genügend mit dem SI zu kämpfen haben.

Na ja, die Konfiguration kenne ich schon so wesentlich habe ich den Leistungszuwachs nicht in errinerung. Ganz unproblematisch war die 30er Konfiguration auch nicht zu fahren zumal der SI mit seiner kurze Resonanzlänge besser auf den RZ passt.

Geschrieben

Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß der SI eh anscheinend unterschätzt ist, wenn man mit ihm umzugehen weiss :thumbsdown:http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/30PS_Rad_24er_SI_t178774.html

Hallo,

Das ist nicht der SI der unterschätzt wird, sondern die Ölpumpe.

Der SI ist eben ein 12PS Vespa Vergaser und zum digitalen Gasgeben gebaut.

Autobahnfahren bei 110km/h mit Halbgas im Resobereich kann man damit keinem empfehlen.

Grüße,

RGV

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei der Konfiguration läufst du Gefahr das der Motor trotz dem SI mehr Sprit zieht als der originale, dadurch stimmt deine Mischung mit der Ölpumpe nicht mehr überein weil diese auf den eventl. entstehenden höheren Verbrauch nicht abgestimmt ist.

Ähm, wie schaut des eigentlich aus mit dem verkürzten Ansaugweg des SI im vergleich zu Ansaugstutzen und normalem Gaser? ISt das nicht tödlich bei der Motorkonfiguration?

Nachtrag: Ansonsten würde bei kompletter Rückrüstung nichts gegen die Ölpumpe sprechen, wenn diese bei jeder Wartung mal kontrolliert wird läuft die schon zuverlässig.

Meine ist ja auch seit 1984 drin!!!!!

Bearbeitet von Nannini

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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