Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey das geht doch!

Ich habs gemacht. Geht schnell und man brauch keine speziellen fräsen usw.

Kann jeder selber bauen.

Ich mach später fotos.

Ist sogar rückbaubar und ist nur am motor gebaut.

Lg daniel

  • Like 1
Geschrieben

Einzug ist geil.

Aber wie.

Möchte ich echt nicht mehr missen.

Meine uralte Morla-Nuova läuft mit nem Einzug-Motor;am Lenkkopf umgebaut-wie XL2 eben.

Alles andere-begreife ich so rein verständnissmäßig nicht;wo liegt der Vorteil?

Geschrieben

hey so hier die bilder:

das ganze fahre ich schon 500 km so.

die platte die die Schaltdrahthülle festhält wird an den Gewinden für die Einstellschrauben festgeschraubt.

lg Daniel

post-21415-044924300 1286912361_thumb.jp

post-21415-014275700 1286912368_thumb.jp

post-21415-044302900 1286912444_thumb.jp

post-21415-007543900 1286912456_thumb.jp

Geschrieben

die platte die die Schaltdrahthülle festhält wird an den Gewinden für die Einstellschrauben festgeschraubt.

lg Daniel

Interessant!! und den Hebel hast du einfach auf die vorhandene "Wählscheibe" geschraubt, dort wo sonst die Zugnippel sitzen?

Lässt sich das Ganze jetzt auch so exakt schalten wie eine normale Ein-Zug-Schaltung?

Geschrieben

Hey ja genau so hab ichs gemacht .

hab mir halt 2 sechskantschrauben so zurechtgefeilt,das sie saugend und schmatzend in die löcher passen,wo vorher die schraubnippel saßen.

Lässt sich sogar sehr knackig schalten, fast schon zu knackig. Die gänge sind sehr präzise , jedoch hast du oben am lenker weniger weg ,somit geht das ganze etwas schwerer zu schalten.

Warum ichs gebaut hab ?

hab für meinen Bruder nen v50 2zug motor fertig gemacht, um den abzustimmen usw musste der in mein xl2 einzug rahmen. so gehts.

Nächste woche oder so bau ich den motor aus und bau das teil wieder ab. Kann dann ja nochmal fotos machen.

lg Daniel

  • Like 1
Geschrieben

tausche dir gerne dein 2 zug gegen ein einzug gehäuse :crybaby:

sachen gibts

wenn dein Gehäuse schon geplant und für ne 54er Welle gespindelt ist, können wir drüber reden...

Ein-Zug rockt!! :thumbsdown:

Geschrieben
gibt's einen umbausatz für 2zug motor auf 1zug umzubauen?

klar doch!

nimm' 'ne Gabel von 'ner PK/S/XL(D) und bau' 'n PK/S/XL- oder PX-lenker drauf...

- ganz Harte nehmen sogar 'n alten Rundlenker von 'ner PV/ET3 oder Sprint... ;)

Geschrieben

hey so hier die bilder:

das ganze fahre ich schon 500 km so.

post-21415-044924300 1286912361_thumb.jp

post-21415-014275700 1286912368_thumb.jp

post-21415-044302900 1286912444_thumb.jp

post-21415-007543900 1286912456_thumb.jp

die platte die die Schaltdrahthülle festhält wird an den Gewinden für die Einstellschrauben festgeschraubt.

lg Daniel

Finde ich ja jetzt durchaus clever gelöst.

Geschrieben

... jedoch hast du oben am lenker weniger weg ,somit geht das ganze etwas schwerer zu schalten....

das müsste sich ja ändern, wenn der Hebel unten etwas länger wäre...

Sieht auf den Bildern so aus, als ob der Zugnippel für den Schaltdraht relativ nah an der Drehachse der Schaltwelle liegt,

oder täuscht das?

Darf man diese schicke Konstruktion nachahmen??

Geschrieben

klar doch!

nimm' 'ne Gabel von 'ner PK/S/XL(D) und bau' 'n PK/S/XL- oder PX-lenker drauf...

- ganz Harte nehmen sogar 'n alten Rundlenker von 'ner PV/ET3 oder Sprint... ;)

Oder nimm einen T5- oder Cosa-Zweizug-Lenker, dann geht das auch mit der vorhandenen Gabel. Dazu noch den Choke umbauen oder so fett bedüsen, dass man den nicht mehr braucht.

Wobei, da fällt mir ein, dass ich mal schauen, müsste, ob das Cosa-Zweizug-Geraffel nicht in den XL2-Lenker passt und ob dafür Löcher vorhanden sind, vielleicht ist das gar nicht sooo kompliziert mit dem Umbau. Oder weiß das einer?

Geschrieben

hey ich hatte erst nen anderen drehpunkt. Wobei ich dann den ersten nicht mehr reinbekommen hab,weil mein schaltdraht sehr kurz ist.

Darf man gerne nachahmen und verbessern,hab da keine patente drauf.

Dafür ist so nen forum ja da ,oder?

Bei den nacharmern:

achtet daraus das euro konstruktion den bremshebel nicht behindert.

Und das ihr nicht zu hoch werdet ... Kippgefahr.

Lg daniel

Geschrieben

Armin (Stahlfix) bietet Lenkerklemmen an, um XL2 / Cosa / T5 Lenker auf Klemmgabeln zu fahren.

Ist gerade in Urlaub, aber das Topic dazu müsste irgendwo in den Weiten des GSF sein.

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey so ist nun zerlegt.

Bilder der einzelteile kommen dann später nochmal.

WIR WOLLEN DIE BILLLLLLDÄÄÄÄHHHHÄÄÄR!

:thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information