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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie oft hast du lager gewechselt ? Und geschweißt?

1mal im Jahr Lagerwechseln war pflicht.

im Anfangstadium öfters geschweißt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist jetzt hier die große frage hat der direktgesaugte Zylinder überhaupt 30PS?

Also mit ca.24PS (2Kolbenringe) bin ich KM-mäßig sicher schon am Nordkapp gewesen und würde auch mit 30ps hinfahren! Wenn man normal fährt ist alles "tourentauglich"!

Ist das deine Cagiva Karre? Seit wann hat die 24 PS?

Was ist denn bitte "normal fahren"? Nehmen wir mal an, der Stuhl hat 30PS am Rad (was ja nun wirklich kein Hexenwerk ist), dann würde ich mal so grob 130-135 Reisetempo andenken. Warum strick' ich mir 'nen dicken Motor und roll' dann mit 100 durch's Bild?

Ex von mir ist mit 'nem 139er mit einem Ring alles in allem 30 000 oder so gefahren, lief so grobe 100 auf der Bahn bei abartigen Drehzahlen, da war original nie irgendwas dran. Ich hab' meinen zweiten M1 damals auch auf 2 Ringe umgestrickt. Komplett unnütz für die paar Meter, die man damit am Ende fährt. Wer fährt denn mit so 'nem Ding mit Schub wirklich mal 10 000 oder so?

Geschrieben

1mal im Jahr Lagerwechseln war pflicht.

im Anfangstadium öfters geschweißt. :thumbsdown:

Übersetz' das mal bitte in Km. Alle 4000? Ok. Wenn man den Motor jeweils so lange zu lassen kann braucht man eigentlich sogar schon 3 Kolbenringe.

Geschrieben

Geile Sache,

nur eins ist schade, es wird jetzt keine sooo große Augen mehr geben wenn´s einer mitn Polini auf nem Prüfstandslauf mal Ü20PS schafft.

Und fürn BBG könnte das timing von Polini nicht schlechter sein :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen des BBGIV Projekts? Ich glaube das ist dem und dessen Seniorpartnern Waldorf und Stettler ziemlich egal.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wellen find ich optisch schon mal sehr vielversprechend. Die Verwendung von Wuchtmaterialien vor allem an den eigentlich wuchtungsneutralen Stellen stimmen mich zuversichtlich dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Stabilitätsmäßig scheinen die Wangen auch gut zu sein, haben nicht so eine komische Ausfräsung aka Sollbruchstelle wie die Tameni Style Wellen. Und die DS Welle scheint schon eine schöne Steuerzeit zu haben.

Zylinder muss man mal abwarten, werden aber schon brauchbar sein. Beim Auspuff muss man auch mal sehen ob Polini aus dem ersten Evo Auspuff was gelernt hat. Sieht noch nicht so richtig schlüssig aus - das ist optisch aber eh schlecht zu bewerten. Abwarten. Ich könnte mir trotzdem vorstellen dass so ein komplettes Polini Kit (Zylinder, Welle, DS Ansauger, Polini Auspuff, Polini Zündung) richtig gut zu fahren sein wird. Wird dann vielleicht so wie die ESC Einheitsklasse, nur auf nem deutlich höheren Niveau. Das fänd ich dann toll...

Eckdaten der Zündungen erwarte ich auch mit Spannung...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das deine Cagiva Karre? Seit wann hat die 24 PS?

Was ist denn bitte "normal fahren"? Nehmen wir mal an, der Stuhl hat 30PS am Rad (was ja nun wirklich kein Hexenwerk ist), dann würde ich mal so grob 130-135 Reisetempo andenken. Warum strick' ich mir 'nen dicken Motor und roll' dann mit 100 durch's Bild?

Ex von mir ist mit 'nem 139er mit einem Ring alles in allem 30 000 oder so gefahren, lief so grobe 100 auf der Bahn bei abartigen Drehzahlen, da war original nie irgendwas dran. Ich hab' meinen zweiten M1 damals auch auf 2 Ringe umgestrickt. Komplett unnütz für die paar Meter, die man damit am Ende fährt. Wer fährt denn mit so 'nem Ding mit Schub wirklich mal 10 000 oder so?

die Cagiva Karre hatte immer schon 24 PS auch ein Polini Zylinder mit 175ccm!

Das Reisetempo richtet sich immer an die ganze Gruppe die mitfährt und das ist dann sicher keine Reisegeschwindigkeit von 130-135 Kmh

Denn dicken Motor hab ich dann für Quatermiles bei den Treffen die man ja zum teil selbst anfährt und ausserdem macht es spaß in der Stadt usw. und es ist ein gutes gefühl bei div. überholmanöver!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

die Cagiva Karre hatte immer schon 24 PS auch ein Polini Zylinder mit 175ccm!

Das Reisetempo richtet sich immer an die ganze Gruppe die mitfährt und das ist dann sicher keine Reisegeschwindigkeit von 130-135 Kmh

Denn dicken Motor hab ich dann für Quatermiles bei den Treffen die man ja zum teil selbst anfährt und ausserdem macht es spaß in der Stadt usw. und es ist ein gutes gefühl bei div. überholmanöver!

Hast da mal ein Diagramm? Ich hätte dem Ding, als wir in Stockach mal gegeneinander gefahren sind, 18 oder maximal 20 zugestanden. Da hängt doch auch ein PM 40 drunter, oder?

Ansonsten sehe ich das wie Johannes. Das ist Polini. Die machen das schon ein paar Tage, und normal hat das Zeug von denen doch schon immer Hand und Fuß. Gerade die Zündung finde ich gut. Wenn das die Automatenversion mit Lichtspule ist liefert die 55Watt. Nicht die Welt, aber eigenlich mit 'nem LED Rücklicht und Bremslicht doch schon ausreichend. Ich find' auch den Drehschieberansaugsutzen cool. Der Auspuff sieht für mich zumindest mal nicht so schwachsinnig aus, wie das EVO Ding. Der neue Kopf für ihren alten Zylinder ist doch auch schon mal 'ne gute Sache.

Geschrieben

... und hoffen dass sie auch was für die largeframe-fraktion machen :thumbsdown:

So sieht's aus! Nichts gegen die Schmalrahmenfreunde, aber langsam reicht das mit dem üppigen Support für kleine Stadtroller! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hast da mal ein Diagramm? Ich hätte dem Ding, als wir in Stockach mal gegeneinander gefahren sind, 18 oder maximal 20 zugestanden. Da hängt doch auch ein PM 40 drunter, oder?

Ansonsten sehe ich das wie Johannes. Das ist Polini. Die machen das schon ein paar Tage, und normal hat das Zeug von denen doch schon immer Hand und Fuß. Gerade die Zündung finde ich gut. Wenn das die Automatenversion mit Lichtspule ist liefert die 55Watt. Nicht die Welt, aber eigenlich mit 'nem LED Rücklicht und Bremslicht doch schon ausreichend. Ich find' auch den Drehschieberansaugsutzen cool. Der Auspuff sieht für mich zumindest mal nicht so schwachsinnig aus, wie das EVO Ding. Der neue Kopf für ihren alten Zylinder ist doch auch schon mal 'ne gute Sache.

Wie wir vor ca. 7 Jahren gegeneinander gefahren sind hat auch meine Kupplung gerutscht.

Ja ist ein PM 40! Kurve werd ich am Abend mal einstellen.

Mein Polini war von einer Cagiva Aleta Oro Zylinder ist fast gleich wie von der Cagiva Mito nur das die Mito eine Auslassteuerung hat und mehr PS.

Ja Polini war schon immer ein gutes Teil. :thumbsdown:

post-23242-084843900 1286962333_thumb.jp

post-23242-068946200 1286962381_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben
Ich könnte mir trotzdem vorstellen dass so ein komplettes Polini Kit (Zylinder, Welle, DS Ansauger, Polini Auspuff, Polini Zündung) richtig gut zu fahren sein wird. Wird dann vielleicht so wie die ESC Einheitsklasse, nur auf nem deutlich höheren Niveau. Das fänd ich dann toll...

hab ich auch gedacht beim einschlafen gestern Abend!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja nicht zuletzt eine Frage von Steuerzeiten und Auslassbreite. Die Frage ist nur, welchen Sinn da ein geteilter Auslass macht, wenn nicht um nach oben die Möglichkeiten offen zu lassen.

Hat mir mein schon verraten. Glückwunsch! :crybaby:

sowiso..potenzial nach oben bietet doch der g-gussklumpen schon :crybaby:

Sottrumer Topspion..? :inlove: Tim ?... :thumbsdown:

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finds geil, da sich mit Polini eine echte Größe zurückmeldet. Wenn man bedenkt das es das Polini Zeug bereits gab als ich mit 16 Lenzen auf der Vespa durch die Gegend gekurvt bin. Damals gab es ja nur Polini, Malossi, Pinasco und Zirri, In den letzten Jahren gab es bei den Herstellern kaum weltbewegendes und nachdem bereits Parma, Falc & Co. mit geilen Kits den Markt beleben bringt sich Polini wieder zurück in das Spiel. Gayspannt bin ich schon auf den Drehskibär aus Alu sieht lecker aus, dürfte sich preislich wohl am ehesten am SP09 orientieren das wäre mal eine nette Geschichte :thumbsdown:

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben (bearbeitet)
POLINI ZYLINDERKIT FÜR VESPA 125 PRIMAVERA ET3 MIT NEUEM

ZYLINDERKOPF:

RACING GENERATION

Polini Motori hat den beliebten Zylinderkit für die Vespa 125 Primavera ET3 neu

überarbeitet. Dieser ist nun auch als RACING Version mit speziell entwickeltem

Zylinderkopf zur besseren Kühlung erhältlich. Der Zylinderkopf selbst ist auch einzeln

erhältlich.

TECHNISCHE DATEN:

Der Zylinder ist aus Gusseisen mit Lamellengraphit gefertigt. Er besitzt dadurch eine

selbstschmierende Wirkung und ist sehr widerstandsfähig gegenüber mechanischen

Belastungen.

Dies reduziert die Arbeitstemperatur und verhindert mögliche Leistungsverluste.

Der Zylinder weist eine Bohrung von 57mm auf und verfügt über 6 Überströmkanäle.

Der Kolben ist aus Kokillenguss Leichtmetall mit hohem Siliziumanteil gefertigt und

verfügt über zwei "S10"-verchromte Kolbenringe.

Der Aluminium-Zylinderkopf ist mit zwei Flossen ausgestattet, welche die Wärme

besser ableiten.

Kühlung und Verdichtungsverhältnis werden optimiert.

Die neue Kupfer-Dichtung verhindert einen Gasaustritt zwischen Zylinder und

Zylinderkopf und erleichtert den Wärmeaustausch.

ARTIKELNUMMERN UND PREISE:

Art.-Nr.: 140.0050/R Zylinderkit komplett.

Art.-Nr.:211.0319 Zylinderkopf mit Kupferdichtung.

Gibt´s jetzt von Werk wieder gescheite Ringe?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich glaub', die sind doch schon die ganze Zeit verchromt, oder? Ich bilde mir zumindest ein, dass Olli ETS mal meinte, die DR Ringe und die Polini-Ringe seien identisch vom Grundmaterial, nur seien die Ringe beim Polini verchromt. Kann mich da aber auch täuschen. Der ETS Olli könnte das aber sicher kompetent auflösen.

Geschrieben

Wenn man das mal gurgelt taucht immerhin als erster Hit Malossi auf. HIER. Die Ringe die die verwenden sind ja selbst bei den billigen Sachen (Schaltrollerzylinderkits) ganz ordentlich. Keine Ahnung.

Wenn die jetzt wieder was taugen wäre das ja ziemlich cool. Dann muss nur noch der Kopf endlich mal dauerhaft dicht ein und 'ne brauchbare Geometrie haben, dann ist das 'ne deutliche Aufwertung, denke ich mal.

Geschrieben

Die Wellen find ich optisch schon mal sehr vielversprechend. Die Verwendung von Wuchtmaterialien vor allem an den eigentlich wuchtungsneutralen Stellen stimmen mich zuversichtlich dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Stabilitätsmäßig scheinen die Wangen auch gut zu sein, haben nicht so eine komische Ausfräsung aka Sollbruchstelle wie die Tameni Style Wellen. Und die DS Welle scheint schon eine schöne Steuerzeit zu haben.

...

Eckdaten der Zündungen erwarte ich auch mit Spannung...

Wuchtungsneutrale Stellen verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist da gemeint?

Das Ding sieht unter Wuchtungsgesichtspunkten schonmal gut aus. Sehr proper die DS-Welle.

Hoffe die haben da auch symmetrisch ausgeglichen. (DS- und andere Wange gleichmäßig)

Die digitale Zündung sieht so aus, als ob die Magnete axial zu den Spulen stehen ? - das sieht nach ultraniedriger Massenträgheit aus. Noch bissiger.

Mann und das jetzt , wo ich alle Teile zusammen hab...

Finds auch toll, daß da mal wieder was geht.

Greetz

Bernt

Geschrieben

Die wuchtungsneutralen Stellen sind da auf 3 und 9 Uhr. Da kann man wunderbar ein wenig Gewicht unterbringen ohne Effekte auf die Wuchtung zu haben. Alles mit dem Ziel mehr Schwungmasse dort zu haben wo sie hingehört. Bei ordentlich dimensionierten Kurbelwellen ist das nicht nötig, die bringen so schon genug Masse mit. Bei unserem beengten Bauraum sind solche Wuchtgewichte leider die einzige Chance die Masse zu erhöhen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

war das schon?

http://www.polini.com/de/page_381.html

Einzelkosten über Kopf und Zylinder.

Kopf einmal mit Kupferdichtung - einmal mit O-Ringdichtung.

Zum Aluzylinder selbst finde ich jetzt nicht mehr.

josef

edith: Als würden Sie klicks zählen und dann die Sache wieder für ne Zeit im Boden verscharren.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Die wuchtungsneutralen Stellen sind da auf 3 und 9 Uhr. Da kann man wunderbar ein wenig Gewicht unterbringen ohne Effekte auf die Wuchtung zu haben. Alles mit dem Ziel mehr Schwungmasse dort zu haben wo sie hingehört. Bei ordentlich dimensionierten Kurbelwellen ist das nicht nötig, die bringen so schon genug Masse mit. Bei unserem beengten Bauraum sind solche Wuchtgewichte leider die einzige Chance die Masse zu erhöhen.

Ah die VWW!

Ich hatte s nicht verstanden, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß jemand in die Welle Schwungmasse reinpacken will. Aber, das ist schlau. So brauch man die Kräfte nicht bis zum Lüfterrad leiten.

Die DS-Welle hat auf der DS-Wange aber sicher keine Zusatzmassen auf 3Uhr (eigtl.9) drinne, sondern Alustopfen o.ä. um die Seite leichter zumachen. Auf der Lima-Wange sieht mans net recht.

Wenn, dann hätte man ja an der gelippten Fläche entlang auf 9 Uhr (eigtl. 3) noch was reingepackt.

Wird interessant, zu sehen, was die für nen WF einbauen. Polini-Kloben ist ja recht schwer.

Grüssle

Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Infomaterial von Polini:

Kit Polini Classic mit neuem Kopf

Kit Polini Evo

Kit Polini Evo Lamellare

Polini Kurbelwellen

Polini Zündungen

PWK Clones gibts jetzt auch von Polini...

Leider noch fast alles nur in italienisch, aber trotzdem schon mal informativ.

Die Vollwange hat also tatsächlich 52,8mm Hub und ein 102mm Pleuel (!)

Die Polini Digitalzündung hat 4 umschaltbare Kurven und eine USB Schnittstelle, also programmierbar. ZZP ist verstellbar ohne das Polrad zu demontieren. Wohl ein externer Pickup. Nettes Ding, aber ich befürchte komplett ohne Lima...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

eventuell passt die welle in unbearbeitete gehäuse (steht da was, kann kein italienisch...)? oder haben die 52.8 dann doch mit italienischen rennklasseneinteilung hinsichtlich hubraum zu tun :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

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