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Geschrieben

sag mal, ist doch besser gleich die GS kolbenringe für den O kolben zu verbauen ?

hab den 130er racing inkl. GS ringen vom olli für den gleichen preis wie pis den normalen verkauft geordert :wacko::wacko: !!

"ranzige kupferdichtung" war natürlich auch dabei und hält bombendicht :laugh: !

Geschrieben

hab den 130er racing inkl. GS ringen vom olli für den gleichen preis wie pis den normalen verkauft geordert :wacko::laugh: !!

"ranzige kupferdichtung" war natürlich auch dabei und hält bombendicht :wacko: !

ausgeglüht, oder warum Dicht, meine leider nicht! :wacko:

Geschrieben

würd ich doch machen.

die dichtung formt sich nach jeder kleinsten unebenheit , bei jeder neuen montage kommt die dichtung ja nicht genau an der selben stelle wieder in kontakt mit zylinder und kopf.

Geschrieben

Gibs die Kupferdichtung fürn Kopp auch einzelnvom racing?

Habe nur mal den Dichtsatz fürn evo gefunden!

Müssten doch eigendlich die gleichen sein oder?

ich finde es gerade nicht wieder, aber irgendwer hat hier im Forum Alukopfdichtungen im Angebot! Glaube sogar unterschiedliche Stärken! Wenn es mir über den Weg läuft poste ich nochmal! :wacko:

Geschrieben

ich finde es gerade nicht wieder, aber irgendwer hat hier im Forum Alukopfdichtungen im Angebot! Glaube sogar unterschiedliche Stärken! Wenn es mir über den Weg läuft poste ich nochmal! :wacko:

der undi hat kupferdichtungen.

ob er allerdings schon welche für den polini hat weiss ich nicht.

sip hat die dichtung auch einzeln.

Geschrieben

coolio...

meine war auch sofort undicht !keine 50km und die Suppe stand aufm Kicka!

Bis daato wuste ich auch net das ich die heiss machen musste. :wacko:

öhm... mußt du ja auch nicht. die sind schon geglüht, daher der "used-look"..

sollte normalerweise so gehen.

die montage ist vielleicht etwas frimelig, ggf. die dichtung mit zähmen fett in den kopf kleben.

schrittweise über kreuz angezogen sollte das dicht werden.

Geschrieben

öhm... mußt du ja auch nicht. die sind schon geglüht, daher der "used-look"..

sollte normalerweise so gehen.

die montage ist vielleicht etwas frimelig, ggf. die dichtung mit zähmen fett in den kopf kleben.

schrittweise über kreuz angezogen sollte das dicht werden.

ich hab die dichtung mit dichtmasse im kopf festgeklebt.

und dann über kreuz mit 15Nm angezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

mit 15nm?das ja handgelenkfest!

heavy,also ich zieh die immer mit 25nm an!

Kauf dir bloß nie nen M1L.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

früher hab ich guss mit 17Nm und Alu mit 15Nm angezogen.

Mittlerweile mach ich beides nur noch mit 15Nm.

Muttern haben sich noch nie gelöst.

auch nach 12 stunden rennen nicht.

und dicht ist das zeugs auch

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Kauf dir bloß nie nen M1L.

Dann bin ich wohl der einzige hier der die Dinger so anballert! :wacko:

Glaube das ich dat irgendwo mal von Piaggio inna Tabelle so gelesen habe das 25nm richtig wär!

Naja...

Geschrieben

Wenn Du die Muttern so anknallst, überziehst Du die und verlierst die Vorspannung. 15Nm sind für Alu OK, für GG gehen auch 17-18Nm wie original vorgeschrieben (müsste Wert für Gewinde leicht geölt sein, in trockenem Zstand kann man da schon noch was mehr geben).

Geschrieben

mir ist mal bei 20nm der mitgerlieferte Stehbolzen des 130er racings abgebrochen!

:wacko:

hatte ich auch bei einem der Polinibolzen hatte allerdings auch anscheinend nen defekten Drehmomentschlüssel, der es gut meinte und bei einem Bolzen übertrieben hat!

Kann sich bei so einer Aktion eigentlich schon der Kompf verzogen haben? Vielleicht bin ich ja deswegen nicht dicht :laugh:

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