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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, hab bei meiner vespa den alten unterbodenschutz weggemacht, durfte dabei feststellen dass der vorbesitzer den original lack darunter abgeschliffen hat.. ich will nun also nen rostschutz bzw. unterbodenschutz drauf machen. Aber diesmal eben kein bitumen-klebe-rotz.. will meine vespa im patina-look lassen.. aber ohne blanken unterboden..

so.. nochmal zusammengefasst.. hat jemand ne idee mit was ich außer bitumen mneine vespe gegen rotz äh.. rost schützen kann?

sonnige grüße auß dem schwarzwald..

Geschrieben

Hallo Mo,

soweit ich weiss, gibt es heute wohl auch qualitativ hochwertigen Unterbodenschutz, welcher nicht mehr auf Bitumenbasis hergestellt ist. Der ist halt nicht so eine Pampe wie das alte Zeug und versprödet nicht mit Zeit. Das war nämlich häufig das Problem bei den Bitumen-basierten. Durch die Versprödung bildeten sich feine Risse, durch die das Wasser eindrang und Rost entstehen konnte.

Schau mal in der Suchmaschine nach "Korrosionsschutzdepot". Dort gibt es fachkundige Beratung und eine große Auswahl an rosthemmenden Produkten.

EInen schönen Abend aus Köln,

donhailo.

ps: Meine persönliche Meinung zu dem Thema lautet: neu lackieren und mit durchsichtigem Wachs einsprühen. Dann hast du eine versiegelte und geschützte Oberfläche und siehst trotzdem sofort, falls sich irgendwo der Gammel einnistet und kannst rechtzeitig nachbehandeln

Geschrieben

hab den unterboden meines 1957er VW Ovali Käfers komplett mit SEILFETT konserviert.

vorteile:

seilfett ist "durchsichtig" so dass man das darunter erkennen kann

seilfett ist leicht aufzusprühen (direkt aus der dose) und bildet dann eine homogene schicht, die immer elastisch bleibt.

dadurch kommt es nicht zu abplatzungen bei steinschlägen etc.

weiters hat es hervorragende eigenschaften was den ablauf von wasser angeht...

preislich ist es auch ganz interessant (1 dose ca 8 euro. - die sollte für eine vespa leicht reichen...)

nachteil:

das zeug bleibt wie gesagt immer elastisch und pickt jedes mal wie sau wenn du nur irgendwo mit den fingern rankommst...

Geschrieben

Der Unterboden meiner PX wurde wie folgt aufgebaut:

- Rostschutzgrundierung

- 1 Schicht Lack

- 3 Schichten überlackierbarer Steinschlagschutz

- 3 Schichten Lack

...alles aus der Dose - hoffe, das hält 'n paar Jahre :thumbsdown:

Geschrieben

Habe während meiner Ausbildung in einer Kfz- Werkstatt immer wieder mit Wachs Hohlräume vesiegelt (leicht gelblich in der Farbe).

Auch selber bei meinem Auto angewendet und war immer sehr zufrieden. Auftragbar mit Hilfe eines Kompressors aber auch in Sprühflaschen

sollte es erhältlich sein. Kann es nur weiterempfehlen...

Geschrieben

Hab bei mir ein Produkt namens Perma-Film verwendet. Das ist transparent und bleibt elastisch und etwas klebrig.

Bin allerdings seit dem nicht einmal durch den Regen gekommen, das Zeug soll aber ganz OK sein.

Geschrieben

Hab bei mir ein Produkt namens Perma-Film verwendet. Das ist transparent und bleibt elastisch und etwas klebrig.

Bin allerdings seit dem nicht einmal durch den Regen gekommen, das Zeug soll aber ganz OK sein.

Verwende ich auch, gibts beim KSD u.a. auch als bernstein-transparent - ist dann zwar optisch nicht jedermanns Sache, aber man kann halt den Unterboden besser kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den U-Boden halt lackieren wie den Roller auch, fertig.

Den überlackierbaren wie auch den transparenten Steinschlagschutz oder wie das heißt

hab ich an Autos gehabt. Das kommt bei mir nicht an den Roller.

Geschmackssache.

Wenn ich z.B. den O-Lack freigelegt habe und mich der glatten Oberfläche erfreue

hau ich nicht so zähes, grob strukturiertes Zeug drauf das von nahem aussieht wie Berg u. Tal :thumbsdown:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

ELASKON UBS in hell ist ein ganz gutes Zeug. Ist auf Wachsbasis, transparent, bleibt elastisch aber nicht klebrig und ist dünn aufgesprüht nur sehr dezent erkennbar. Kann ich nur empfehlen!

Hab das Zeug aber nur beim Auto benutzt, bei meiner O-Lack Spezial habe ich den Unterboden tip top gereinigt und an den "gefährdeten" Stellen dünn mit Owatrol gepinselt. Sieht dann fast so aus wie aus dem Werk ...

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde den U-Boden halt lackieren wie den Roller auch, fertig.

Den überlackierbaren wie auch den transparenten Steinschlagschutz oder wie das heißt

hab ich an Autos gehabt. Das kommt bei mir nicht an den Roller.

Geschmackssache.

Wenn ich z.B. den O-Lack freigelegt habe und mich der glatten Oberfläche erfreue

hau ich nicht so zähes, grob strukturiertes Zeug drauf das von nahem aussieht wie Berg u. Tal :crybaby:

sehe ich genauso, geht mir aber nur so, wenn ich vorm Roller knie oder grad davor liege... :thumbsdown:

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