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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir die Tage sehr günstig auf Ebay einen gebrauchten Kompressor geschossen.

Heute abgeholt, das Ding läuft zwar soweit, ich kann allerdings keinen Schlauch anschließen - natürlich hab ich keinen Plan von Kompressor-Technik und die Verkäuferin konnte mir auch nicht weiterhelfen, da das Teil aus der Erbschaft ihres Vaters stammt.

Hab im Kofferraum per Handy mal schnell zwei Fotos geschossen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Welches Anschlusstück fehlt hier?

Ich nehme an das Ding stellt den Ölabscheider und Druckreduzierer dar (zumindest kann man am oberen Rädchen / Stab was regulieren)?

Sorry für die beschissenen Fotos, das Ding kann erst morgen ausgeladen werden.

Ich hab in der Zubehör-Kiste leider nichts passendes für o.g. Anschluss gefunden, entweder viel zu groß oder zu klein.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann war ich ja gar nicht so falsch.... fahr morgen gleich mal beim Baumarkt vorbei und gucke ob die passende Kupplungen da haben!

Danke! :thumbsdown:

Edith meint: brauch ich für die ganzen Maschinen (Bohrmaschine, Schnellläufer, Schlagschrauber, etc.) auch gleich einen Luftöler oder gehts für die gelegentliche / seltene Benutzung auch ohne?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Ich sprüh' einfach hie und da ein bisserl WD40 in den Lufteinlass der Werkzeuge, hab aber auch nur Billigteile. Funktioniert aber seit gut!

Alternativ kan ich die TOP (Turbo Oilless Power, weis gerade nicht von welchem Hersteller) Geräte empfehlen, so einen haben wir in der Werkstatt. Ohne Öl und ohne Gesiffe :thumbsdown:

Geschrieben

So, danke nochmal für die Tipps.

Hab das Ding heute mit meinem Werkstattkollegen angeschlossen und mal ein bisschen rumgespielt.

Leider sind mir folgende Sachen aufgefallen:

--> das Manometer zeigt bei Betätigung keine Veränderung des Ausgangsdrucks an, sondern anscheinend immer den des Kessels. Normal?

--> der "Netzdruckwächter" (lt. Beschriftung) lässt jedoch ab 11bar Druck selbigen ab bis herunter auf 7bar, dann wird wieder aufgeladen auf 11bar und wieder abgelassen, usw. - ist das Ding am Arsch? :thumbsdown:

Lt. Typenschild kann der Kompressor bis 16 Bar.

Danke schonmal! :crybaby:

Geschrieben

Das ist dann das Sicherheitsventil, das aufmacht!

Du musst den Druckschalter einstellen (auf max. 10 bar-es reichen aber locker 8 Bar)!

Mach mal Fotos!

SG Phil

Sorry, bin gerade im Umzugsstress - Bilder kommen am WE! :thumbsdown:

Geschrieben

Den weissen Druckschalterdeckel durch Aufschrauben der zwei seitlichen Kreuzschlitzschrauben runternehmen, darunter befindet sich dann ein Sechskantkopf, damit stellst Du dann den gewünschen Abstelldruck ein!

SG Phil

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich klinke mich mal hier mit ein.

Frage: Kann ich (als Laie) einen 380V Kompressor auch irgendwie auf normalen Lichtstrom umrüsten? Auch so, dass nicht die komplette Hauselektrik brach liegt wenn das Gerät anläuft?

Könnte einen schönen robusten Kompressor mit zwei Verdichtern und Riemenantrieb bekommen, allerdings hab ich nur 230V im Keller. Den Vermieter möchte ich ungern bitten, mir einen Starkstromanschluss zu legen.

Leicht entzündliche Flüssigkeiten, Hebebühne und gelegentliche 2-Takt Funktionsüberprüfung im Keller eines Mehrfamilienhauses werden ihn sicherlich nicht begeistern. :thumbsdown:

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

...

Frage: Kann ich (als Laie) einen 380V Kompressor auch irgendwie auf normalen Lichtstrom umrüsten? Auch so, dass nicht die komplette Hauselektrik brach liegt wenn das Gerät anläuft?

Könnte einen schönen robusten Kompressor mit zwei Verdichtern und Riemenantrieb bekommen, allerdings hab ich nur 230V im Keller.

...

Seit 1987 sinds sogar 400V.

Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, dass er einen Drehstrommotor für diesen Zweizylinder vorsieht.

Der braucht viel Leistung zum Anlaufen.

Mit einem 230V Motor schaffst das wahrscheinlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Der von mir beschriebene Kompressor hat auch zwei Zylinder auf 230V, allerdings ohne Riemen und läuft - so rein motor und lufttechnisch.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Der von mir beschriebene Kompressor hat auch zwei Zylinder auf 230V, allerdings ohne Riemen und läuft - so rein motor und lufttechnisch.

... na, wie im echten Leben halt auch, gibt es Kleine, Große, Dicke und Dünne ...

Geschrieben (bearbeitet)

380/400V liegt in vielen Haushalten wegen z.B. E-Herd ( wenn nicht sogar in Allen ) . Wenn du einen Elektriker kennst , kann der dir bestimmt helfen . Du könntest auch gucken ob es in der Baugröße des Motors , der bei deinem Kompressor verbaut ist , einen in 230V gibt . Müsste aber bestimmt gesondert abgesichert werden , da 230V viel Strom zieht . Problematisch ist dann auch noch der Direktanlauf , den du mit einem Softstarter in den Griff bekommen könntest ( kostet aber richtig Geld ). Die beste Lösung ist allerdings das verlegen einer 380/400V Leitung und das Absichern dieser mit einer ausreichend großen Sicherung wegen dem erhöhten Anlaufstrom beim Direktanlauf .

Zum Netzdruckwächter : ich weiß nicht ob man den einstellen kann , scheint ein sehr altes Modell zu sein . Es gibt aber für schmales Geld Druckschalter mit 2 Schaltpunkten , einer für steigend und einer für fallend . In der Regel mit einer Skala mit der du Grob einstellen kannst .

--> das Manometer zeigt bei Betätigung keine Veränderung des Ausgangsdrucks an, sondern anscheinend immer den des Kessels. Normal?

Normal solltest du 2 Manometer haben . Eines für den Druckminderer und eines für den Kessel .

Bearbeitet von Apexp2
Geschrieben

380/400V liegt in vielen Haushalten wegen z.B. E-Herd ( wenn nicht sogar in Allen ) . Wenn du einen Elektriker kennst , kann der dir bestimmt helfen . Du könntest auch gucken ob es in der Baugröße des Motors , der bei deinem Kompressor verbaut ist , einen in 230V gibt . Müsste aber bestimmt gesondert abgesichert werden , da 230V viel Strom zieht . Problematisch ist dann auch noch der Direktanlauf , den du mit einem Softstarter in den Griff bekommen könntest ( kostet aber richtig Geld ). Die beste Lösung ist allerdings das verlegen einer 380/400V Leitung und das Absichern dieser mit einer ausreichend großen Sicherung wegen dem erhöhten Anlaufstrom beim Direktanlauf .

....

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wohne ich zur Miete im Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1950. Wenn ich da, wenn nicht gerade über den Hausverwalter bestellt, einen Starkstromanschluss in meinem Keller lege und irgendetwas passiert kann ich wohl einpacken.

Lass ich es offiziell machen, wird wahrscheinlich die unangenehme Frage nach dem Nutzungszweck eines solchen Anschlusses gestellt. Der Hausverwalter springt mir mit dem nackten Arsch ins Gesicht wenn er meinen Keller sieht bzw. von meinen Absichten erfährt. :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hatte heute mal Zeit und war kurz in der Werkstatt und habe die Kappe abgenommen.

Darunter sind zwei Schrauben zum einstellen.

1x P (+/-)

1x P Delta (+/-)

Habe an beiden rumgespielt, anscheinend wird nur der Druck dadurch beeinflusst, bis wohin abgelassen wird.

Aufgepumpt wird weiterhin auf 11bar, dann abgelassen.

Wo kann ich das Mistding so einstellen, dass nur bis zu einem bestimmten Druck aufgepumpt wird? Oder muss ich das Ventil bis hin zum max. Druck einstellen (bei mir 16bar)? Oder bin ich einfach zur zu blöd? :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hänge mich mal hier ran! Da der Topictitel passt :-D

Bin heute dazu gekommen meinen Kompressor zu einem Freund zu schaffen der den passenden Stromanschluss hat. Soweit läuft er auch und baut Druck auf. Nur unterhalb der Druckschaltereinheit entweicht Luft an der Öffnung wo man das Gewinde sieht. Was fehlt da? Auf der anderen Seite geht eine Leitung zurück zum Kessel.

Wenn der Kompressor ausgeschaltet wird hört es auch sofort auf das da Luft entweicht. Muss das so oder oder...? Hoffe ihr erkennt etwas auf den Bildern.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Beantworte die Frage mal selber!

JA ist es! Es ist ein Entlastungsventil was dafür sorgt das der Kolben besser anlaufen kann. Wenn der passende druck erreicht ist schließt das Ventil.

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