Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe vor, meine PK Gabel kürzen zu lassen (30mm waren glaub ich so der Wert, der angestrebt werden sollte, um originale Optik zu bekommen, oder???).

Bisher hatte ich die Gabel ungekürzt drin und hab mich immer mit dem Tacho und der Welle rumgeärgert, bis ich eine Lösung gefunden habe (Tachowelle aus der Srint). Diese wird ja durch das kürzen überflüssig, weil ja die originale Tachowelle wieder passen sollte und nicht mehr zu kurz sein sollte. Also hier ist das Problem schon mal gelöst.

Einzig mit dem Bremszug kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich das regeln soll. Ich bin eigentlich sehr begeistert von der durch eine Schraube verstellbaren Bremszug der PK Gabel. Aber der Bremszug ist jetzt schon ein Stück zu lang in der V50 (nicht viel, aber ein bisschen). Aber wenn die Gabel jetzt gekrüzt wird, wird der Der Bowdenzug auf jeden Fall zu lang sein. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie man das lösen kann? Gibt es hier Alternativen? Oder kann man den Zug kürzen? Wenn ja, wie und wo??

Vielen Dank in Voraus

Geschrieben

auch wenn du die gabel gekürzt hast, wird die originale tachowelle der V50 zu kurz sein, die der sprint aber zu lang. nimm die welle der PK (innen) mit der außenhülle von der sprint, die du dann kürzt (mit dremel und trennscheibe bspw.).

bremszug wird ebenfalls mit dremel o. ä. gekürzt (hülle und zug). das ende des zugs dann mit lötkolben und lötzinn gegen aufsplissen der drähte sichern.

Geschrieben

Ok, das mit der Tachowelle und der gabel bekomm ich hin. Wie gesagt, das ging bisher auch immer (irgendwie).

aber wie kann ich mir das mit dem Bremszug vorstellen? Also hab ich dann keine Einstellschraube mehr von der Bremse?? War bisher so begeistert von der Möglichkeit, den Zug ohne Aufwand fester zu machen

ich spreche von diesem Zug: Wie wird der denn dann gekürzt befestigt??

Bremszug PK

Hab gerade was gefunden: Wer kennt denn das Teil hier?

sieht so aus, als ob es damit klappen könnte

Geschrieben

ich spreche von diesem Zug: Wie wird der denn dann gekürzt befestigt??

Bremszug PK

ich hab' eine scheibenbremse an der PK gabel. den von dir gemeinten zug hatte ich noch nie in der hand. kann man da den innenzug aus der hülle ziehen? dann sollte der auch kürzbar sein, ansonsten wohl eher nicht.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

genau das ding hab ich, passt aber nicht auf anhieb. musst die tonne und die rändelschraube vom alten bremszug nehmen.

ansonsten passt das aber.