Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bitte nicht verurteilen wenn dieser Thread bereits besteht (hier bislang aber noch nichts dazu gefunden).

Besitze eine 50 Spezial (Bj. `76) und bin absoluter Neuling in Sachen Blechroller.

Daher die Frage, ob der Umbau auf Rundlenker einfach umzusetzen ist und welche Feinheiten zu beachten sind?!

Bislang habe ich in Erfahrung bringen können, das es egal ist ob ein 3 oder 4 Gang- Rundlenker verwendet wird.

Kann mir das zwar nur schwer vorstellen aber es stand zumindest im www. Vielleicht kann sich einer etwas genauer

dazu äußern.

mfg

Geschrieben

Also der Umbau ist eigentlich echt sehr einfach. Es gibt zwei verschiedene Rundlenker welche sich zum austauschen problemlos eigenen. zum einen der einer normalen v50 mit rundlenker. dieser ist normal als 3gang ausführung. die v50 s hatte sogar den gleichen lenker mit 4gang. oder den größeren und meiner meinung nach schöneren primavera oder et3 lenkkopf. Lampe zugaufnahme und tacho kannst du schonmal definitv nicht übernehmen. da du wie schon richtig erkannt hast nicht der erste bist der soetwas vorhast sind die lenker schon ziemlich teuer. also du musst gut zwischen 100-200€ rechen.

zu guter letzt kannst du dir aber einen dieser lenker aussuchen und aufbauen egal ob die gangzahlen mit dem motor übereinstimmten. wenn der lenker nicht zum motor passt stimmen einfach nicht die gangangaben am lenker. ist fürs fahren aber eigentlich auch egal.

Geschrieben

Ich glaube mitlerweile fast, dass man das Geld welches man in einen Umbau auf Rundlenkeroptik ausgibt lieber zum Verkaufspreis der Spezial addiert und sich davon auch schon nen Rundlenker kaufen kann. Die Spezials kommen!! Lager bloß die eckigen Lenker ein. Wer weiß wann man Rundlichter umrüstet :thumbsdown:

Geschrieben

Noch bin ich mit dem Umbau nicht angefangen und bis dahin wird es wohl auch noch etwas dauern

da mich bislang noch andere Sorgen an meiner Spezial quälen. Von mir wird es in Kürze wohl noch einige

Fragen geben...

Geschrieben

wenn der lenker nicht zum motor passt stimmen einfach nicht die gangangaben am lenker. ist fürs fahren aber eigentlich auch egal.

Oder man stellt die Gänge vernünftig ein, dann passen auch wieder die Zahlen :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

ich finds echt schade dass dauernd die Spezials auf Rundlenker umgebaut werden :thumbsdown: . Wenn ihr ne Rundlenker wollt, dann kauft sie euch.

Ich persönlich find die Spezial eh männlicher :crybaby:

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ok werde ich mal bei gelegenheit versuchen einen 4Gang Motor auf einen 3Gang Fuffilenker einzustellen :thumbsdown:. Klappt natürlich aber die Angaben für den 3. und 4. können doch garnicht mehr stimmen. Bei einem 3Ganglenker liegt die 3 doch da wo beim 4Gang die 4 ist oder?

Ich muss gestehen, dass ich auch eine Spezial umgebaut habe. Das lag aber daran, dass ich einen Roller in Nuovaoptik mit kleinem Nummernschild fahren wollte.

Also wenn man einfach nur einen Rundelenker will, dann kann man sich das Geld des Umbaus direkt sparen und im ganzen eine Rundlenkerfuffi kaufen.

Ich finde die Spezial auch super und fahre auch eine mit erhobenen Haupt :crybaby:

Also wenn deine Vespa schon eine Seitenfach hat und du dir noch einen Bananenauspuff mit Pv-Lenker draufbaust hast du ein Vespa 50 SR Replika

post-27125-059668200 1287135703_thumb.jp

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

wo drückt denn der schuh bzw. wo hängt`s bei deiner fuffi

das trittblech wurde nachträglich geschweißt (vom Laien durchgeführt) und wirft trotzdem noch einige Löcher auf...der rest der karosserie ist auch nicht allzu besonders und daher überlege ich gleich das ganze beinschild auszuwechseln. die durchführung dessen widerum stößt bei mir bislang auf nicht allzu viel interesse bzw. ich habe schlichtweg keine ahnung davon. deshalb will ich erstmal alles zerlegen und dann weiß ich wenigstens wie so eine vespa überhaupt aufgebaut ist. dann wird alles sandgestrahlt, die karosserie nochmal etwas genauer betrachtet und anschließend wird entschieden was gemacht werden soll!

Geschrieben

soooo schnell muß man da auch nich grundieren....bei mir lagen schon Teile gesandstrahlt über nen Monbat rum und da war noch kein Flugrost druff

Geschrieben

stimmt schon man muss es auch nicht übertreiben. aber oftmal fängt der erste flugrost ziemlich flott an. mit dem bloßen auge am anfang nicht sichtbar. aber wiegesagt man kann auch einer mücke in den arsch schauen.

mit der grundierung schauen, dass diese sich später mit dem folgenden lackaubau verträgt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich wollt mal kurz fragen welche innerein des trapezlenkers in einen PV lenker passen?

dann brauch ich kein neues topic aufmachen.

Bearbeitet von oliam
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information