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Geschrieben

Moin,

bitte nicht verurteilen wenn dieser Thread bereits besteht (hier bislang aber noch nichts dazu gefunden).

Besitze eine 50 Spezial (Bj. `76) und bin absoluter Neuling in Sachen Blechroller.

Daher die Frage, ob der Umbau auf Rundlenker einfach umzusetzen ist und welche Feinheiten zu beachten sind?!

Bislang habe ich in Erfahrung bringen können, das es egal ist ob ein 3 oder 4 Gang- Rundlenker verwendet wird.

Kann mir das zwar nur schwer vorstellen aber es stand zumindest im www. Vielleicht kann sich einer etwas genauer

dazu äußern.

mfg

Geschrieben

Also der Umbau ist eigentlich echt sehr einfach. Es gibt zwei verschiedene Rundlenker welche sich zum austauschen problemlos eigenen. zum einen der einer normalen v50 mit rundlenker. dieser ist normal als 3gang ausführung. die v50 s hatte sogar den gleichen lenker mit 4gang. oder den größeren und meiner meinung nach schöneren primavera oder et3 lenkkopf. Lampe zugaufnahme und tacho kannst du schonmal definitv nicht übernehmen. da du wie schon richtig erkannt hast nicht der erste bist der soetwas vorhast sind die lenker schon ziemlich teuer. also du musst gut zwischen 100-200€ rechen.

zu guter letzt kannst du dir aber einen dieser lenker aussuchen und aufbauen egal ob die gangzahlen mit dem motor übereinstimmten. wenn der lenker nicht zum motor passt stimmen einfach nicht die gangangaben am lenker. ist fürs fahren aber eigentlich auch egal.

Geschrieben

Ich glaube mitlerweile fast, dass man das Geld welches man in einen Umbau auf Rundlenkeroptik ausgibt lieber zum Verkaufspreis der Spezial addiert und sich davon auch schon nen Rundlenker kaufen kann. Die Spezials kommen!! Lager bloß die eckigen Lenker ein. Wer weiß wann man Rundlichter umrüstet :thumbsdown:

Geschrieben

Noch bin ich mit dem Umbau nicht angefangen und bis dahin wird es wohl auch noch etwas dauern

da mich bislang noch andere Sorgen an meiner Spezial quälen. Von mir wird es in Kürze wohl noch einige

Fragen geben...

Geschrieben

wenn der lenker nicht zum motor passt stimmen einfach nicht die gangangaben am lenker. ist fürs fahren aber eigentlich auch egal.

Oder man stellt die Gänge vernünftig ein, dann passen auch wieder die Zahlen :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

ich finds echt schade dass dauernd die Spezials auf Rundlenker umgebaut werden :thumbsdown: . Wenn ihr ne Rundlenker wollt, dann kauft sie euch.

Ich persönlich find die Spezial eh männlicher :crybaby:

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ok werde ich mal bei gelegenheit versuchen einen 4Gang Motor auf einen 3Gang Fuffilenker einzustellen :thumbsdown:. Klappt natürlich aber die Angaben für den 3. und 4. können doch garnicht mehr stimmen. Bei einem 3Ganglenker liegt die 3 doch da wo beim 4Gang die 4 ist oder?

Ich muss gestehen, dass ich auch eine Spezial umgebaut habe. Das lag aber daran, dass ich einen Roller in Nuovaoptik mit kleinem Nummernschild fahren wollte.

Also wenn man einfach nur einen Rundelenker will, dann kann man sich das Geld des Umbaus direkt sparen und im ganzen eine Rundlenkerfuffi kaufen.

Ich finde die Spezial auch super und fahre auch eine mit erhobenen Haupt :crybaby:

Also wenn deine Vespa schon eine Seitenfach hat und du dir noch einen Bananenauspuff mit Pv-Lenker draufbaust hast du ein Vespa 50 SR Replika

post-27125-059668200 1287135703_thumb.jp

Bearbeitet von Samotti
Geschrieben

wo drückt denn der schuh bzw. wo hängt`s bei deiner fuffi

das trittblech wurde nachträglich geschweißt (vom Laien durchgeführt) und wirft trotzdem noch einige Löcher auf...der rest der karosserie ist auch nicht allzu besonders und daher überlege ich gleich das ganze beinschild auszuwechseln. die durchführung dessen widerum stößt bei mir bislang auf nicht allzu viel interesse bzw. ich habe schlichtweg keine ahnung davon. deshalb will ich erstmal alles zerlegen und dann weiß ich wenigstens wie so eine vespa überhaupt aufgebaut ist. dann wird alles sandgestrahlt, die karosserie nochmal etwas genauer betrachtet und anschließend wird entschieden was gemacht werden soll!

Geschrieben

soooo schnell muß man da auch nich grundieren....bei mir lagen schon Teile gesandstrahlt über nen Monbat rum und da war noch kein Flugrost druff

Geschrieben

stimmt schon man muss es auch nicht übertreiben. aber oftmal fängt der erste flugrost ziemlich flott an. mit dem bloßen auge am anfang nicht sichtbar. aber wiegesagt man kann auch einer mücke in den arsch schauen.

mit der grundierung schauen, dass diese sich später mit dem folgenden lackaubau verträgt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich wollt mal kurz fragen welche innerein des trapezlenkers in einen PV lenker passen?

dann brauch ich kein neues topic aufmachen.

Bearbeitet von oliam
  • 10 Monate später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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