Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

französische diesel, peugeot, renault, citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was gibts den zu den motoren, bzw. autos zu sagen?

speziell interessieren mich die kisten von 97-2000, leistung ab 90 ps und nach möglichkeit kombi, laufleistung um die 200000km

renault laguna find ich so ganz schick.

hintergrund: hab bei mobile.de gesehen das es die kisten recht günstig gibt.

weiss jemand warum?

gibts irgendwelche groben mängel, tücken oder sonstiges worauf man da achten sollte?

Geschrieben (bearbeitet)

naja, wenn es solche Kisten bei mobile usw. günstig gibt, steckt oft der gewisse Herr dahinter, der jetzt leider im Ausland sitzt, Frau ist weg und Karre soll auch weg..... Man glaubt es kaum, auch bei solchen alten Dingern wollen die ihre bewährte Methode durchziehen.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)

naja, wenn es solche Kisten bei mobile usw. günstig gibt, steckt oft der gewisse Herr dahinter, der jetzt leider im Ausland sitzt, Frau ist weg und Karre soll auch weg..... Man glaubt es kaum, auch bei solchen alten Dingern wollen die ihre bewährte Methode durchziehen.

den herrn kenn ich schon, der sieht von mir keinen cent :crybaby:

das ist hier aber nicht das thema, sondern es geht mir um die technik der kisten und erfahrungen :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ist zwar kein Diesel, aber ich kann von meinem Megane1 nichts schlechtes berichten und zum Preis - die Franzusen sind immer sehr viel günstiger als gebrauchte als VW oder andere deutsche Kisten. Mit ein Grund warum ich Megane Cabrio fahre und nicht Golf.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

megane dci , zahnriemenwechselintervall beachten , hinterachse (besonders kombi)ist schwach dimensioniert.

motormanagementsensoren sind solala, luftmassamesser geht auch gerne kaputt , turbolader geht alle 150-200K kaputt , dann ALLE luftschläuche und ladeluftkühler spülen und reinigen , sonst ist der nächste lader wieder gleich dran.(passiert oft)

Geschrieben

... hab schon ein paar renault gehabt vom 19er diesel bis jetzt zum scenic dci ... war eigentlich immer zufrieden!

mit dem turbo hatte ich noch nie probleme aber bein zwei ging die zylinderkopfdichtung kaputt (ich glaub beim 19er und beim clio)!

preis leistung passt auf jeden fall!

ciao, skusi

Geschrieben

Peugeot 306 Kombi mit 90 PS Diesel kann ich sehr empfehlen Bj. 2000. Fährt sich für die wenigen PS spritzig und ist super sparsam.

was heisst sehr sparsam?

unter 5 liter?

peugeot 306 gefällt mir auch optisch

Geschrieben (bearbeitet)

was heisst sehr sparsam?

unter 5 liter?

peugeot 306 gefällt mir auch optisch

Absolutes Maximum so 6,5 bei Vollgas auf der Autobahn. Im Mix so um die 5,5 und bei 130 auf der Autobahn ca. 4,6. Einen Roller bekommt man auch gut verstaut, selbst Lambretta.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

807 Peugeot mit 2,2 Lliter Motor: Müder Motor, bedingt sparsam, schwammiges Fahrwerk, reichlich Platz. Keine Ahnung ob ich dafür 'ne Kaufempfehlung aussprechen würde. Franzosen haben, wenn man das mal verallgemeinern will, gerne recht viel Ausstattung für's Geld, im Zweifeslfall fallen da auch elektronische Gadgets drunter die oft kein ganzes Autoleben halten. Bin aber, glaube ich, eh' VW Fan und von daher nur bedingt aussagekräftig.

Geschrieben

meine eltern fahren einen xantia kombi mit 90ps td ps. bis auf ein hydraulikkugel bis jetzt keine probleme. km 120 tkm

ich hab einen citroen c8 mit 107 ps hdi, 211 tkm, bis jetzt auch keine probs bis auf eine gebrochene feder.

Geschrieben

so, und jetzt die schlechten Erfahrungen :thumbsdown: :

Ich hatte beim 306er TD (war noch der Alte, kein Direkteinspritzer) bei 120tkm einen kapitalen Motorschaden aufgrund Materialfehlers (Ein Stück der der Vorkammer ist weggebrochen und hat eine Rundreise durch Zylinder unternommen).

Lapidare Antwort von Peugeot: jo mei, der hat eh schon 120tkm gehalten.

Keine Kulanz, nichts.

Seitdem sind die Franzosen für mich erledigt, da eben scheisse Service.

Generell kommt mir vor (ich hatte bis jetzt 3 Franzosen), dass die Verarbeitung eher nicht so gut ist, die Teile nicht unbedingt auf max. Lebensdauer ausgelegt sind und du mit Service nicht rechnen kannst, dass ist bei dem Preis nicht mehr drin.

Geschrieben (bearbeitet)

bei einem damals neu gekauften berlingo lkw hatten wir in der familie :

kühler kaputt und zylinderkopfdichtung kaputt..alles bis 60000km passiert (!)

franzosen sollte man nach etwa 90000km abstossen da löst sich irgendwie alles auf...

auch wenns nichtmehr rosten haha

und lt. dem tüvheft von autobild sollen generell die peugeot qualitativ ziemlich daneben

sein :thumbsdown:

Bearbeitet von rs.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre kein französisches Auto (würde ich auch nie machen, aber egal :crybaby: ), aber ich kenne 2 TÜV und einen Dekra-Prüfer, die alle sagen, dass die Karren echt net für ewig gebaut sind. Meistens is das Fahrwerk sogar beim ersten TÜV scho fertig/ausgeschlagen. Die schauen bei jedem Franzosen zuerst nach dem Fahrwerk und da is fast immer was ausgeschlagen sagen se.

Motoren müssen aber anscheinend recht gut sein, wenn net grad Teile reinfallen wie oben beschrieben, halten die wohl recht gut.

Ich finde halt die französischen Dinger sind alle so weich und wacklig zu fahren, is aber nur meine Meinung :thumbsdown:

Fahre zur Zeit nen Fiat, also bin ich jetzt lieber ruhig :crybaby:

Bearbeitet von Rietzebuh