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Hab jemanden kennengelernt


Empfohlene Beiträge

Servus, hab heute durch zufall erfahren das ein Zivikollege von mir bei Mahle arbeitet. Natürlich kam ich zwangsläufig auf das Thema Vespa (warum blos immer?)

Hab ihn mal drauf angesprochen ob er nicht einen (oder mehrere Kolben) für den 200er orginalzylinder machen kann(hab ich grad einen im Auto gehabt)...und er meinte klar warum nicht probieren kann ers mal. Wäre dann Graffitbeschichtet.

Hab mich mit dem org. Zylindertuning aber noch nicht genug beschäftigt, um ihm klare Anweisungen zu geben.

Also postet bitte Bilder, tech. Zeichnungen oder ähnlichens

mit dem er was anfangen kann. Auch zum Thema Kolbenringe und Konstruktionsfehler des Mahlekolben den es schon gibt.

Mal schaun vielleicht wirds was und es gibt einen GSF- Kolben? Mich jedenfalls würds freuen, aber bitte nicht böse sein wenns doch nicht klappt...ist wiegesagt ein versuch.

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Sehr interessant! :-( Sag mal, wäre es nicht möglich für den 177er Pinasco bessere Ringe zu konstruieren? Vielleicht mit optimiertem Nutenspiel und geringerer Auflagefläche an der Laufbahn oder so. Genau weiß ich nicht wo der Fehler liegt. Aber wenn man die Ringe drehzahlfest bekommen würde gäb´s auch für die 125er einen optimalen Zylinder! :-D

Man könnte zwar gleich einen neuen Kolben machen lassen, aber die Ringe allein wären wahrscheinlich billiger, oder? Der Kolben ist ja außerdem nicht so schlecht, oder?

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Ja, aber der Pinasco ist doch schon ein Klasse Zylinder?!?

Am 200er kann man doch soooo viel verbessern...

Aber wenns mit dem 200er funktioniert merk ich mir das als nächstes vor. Aber eins nach dem anderen...

Wir müssen erst mal schauen das wir ein vernüftiges layout für den Kolben zusammenbekommen, hab keine Ahnung wo das optimum zu suchen ist...

Gut, größere Fenster und auf jeden fall zwei Ringe, eventuell schmalere? oder doch L-Ring? Da sind die Spezialisten gefragt

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Aber von Mahle gibt´s doch schon einen Kolben für den 200er Originalzylinder.... :haeh: Is der nich´ jut? Hat doch extra dünnere Ringe und andere Verstrebungen.

*edit*: das dumme am Pinascokolben ist ja, daß die Ringe bei 8500rpm zerbröseln.....außerdem brechen sie anscheinend ebenso mit HP4-Lüra wegen der erhöhten Kolbenbeschleunigung! Das sind leider die Kritikpunkte.... :-D

Bearbeitet von madmax
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:-D:-(

Dann frag doch mal wenn die Zeit es zuläßt ob Mahle möglicherweise noch Kolben für die 213 Pinascos (Bohrung 69mm) auf lager hat oder diese irgendwo auftreiben kann :love: :love:

Damit ließen sich dann auch die jetzigen Zylinder gut bestücken.

Danke für deine Mühe :-(:-(

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jo die 213 pinasco kolben sind früher echt ma von mahle gemacht worden die sollen legendär sein unser präsi hat noch so einen

bei der aktion für den 177 pinasco würde ich mich beteiligen

der kolben bräuchte dünnere ringe um mehr drehzahl zu verkraften

wär ein traum wenn das klappen würde

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@madmax saugeile idee nur dünnere ringe zu machen müsste man doch glatt ausprobieren lechz sabber

@vespatreiber mach da bitte was klar ich glaube das könnte ein verkaufshit werden

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@ vespatreiber das layout für den kolben is doch nicht soo wichtig dass kann sich doch jeder selber fräsen wichtig sind echt die dünnen ringe und das gewicht von dem teil

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Mal langsam ich weiß doch garnicht wann er wieder da hin kommt (Zivi), wollte mir halt schon mal frühzeitig anfangen gedanken über den Kolben zu machen...aber ihr habt mich überzeugt, werde ihn mal auf den Pinasco ansprechen. Könnt ihr mal ein bild von dem 213er Kolben posten damit er weiß wonach er suchen muss? Und wegen dem 177er: was ist an dem genau das problem? der obere L ring? oder beide? Hab so einen noch nie in der hand gehabt...

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Hallo zusammen, wenn ihr wirklich einen neuen Kolben bauen lassen wollt und CAD daten braucht, mailt mir einfach eine Forumsnachricht ich mache euch gerne aus einer Handskizze eine 3D CAD Zeichnung (ProEngineer). Natürlich für umsonst. Falls einer eine Zeichnung eines ganzen Zylinders braucht weil er eine Alu Gießerei hat, kann er die natürlich auch haben :-D , dann will ich aber einen fertigen Zylinder als Lohn! -> natürlich nur wenn der was taugt

Bis dann

Millord

Bearbeitet von Millord
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Versuche ein paar Bilder vom Kolben zu machen. Wird nur bis zum WE dauern, da ich meine Kamera verliehen habe. Unter einen Scanner krieg ich das Ding wohl nicht :-D !!

Wenn dein Kumpel noch an die Kolben dran kommen sollte, würde ich auch 1-2 nehmen!!

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Tja,

das mit dem Mahle Kolben für die 213er wird nicht so einfach sein. Zum Beispiel hatten die alten Pinascos (sowohl mit Mahle als auch Vertex-Kolben) Übermaß-markierungen in Kolben und Zylinder (A, B, C etc., wie die Alu-Malossis auch).

Bei den neuen Zylindern (mit Asso-Koben - genau der richtige Name, btw.) gibt´s die nich mehr, bei dem Schrottkolben ist offenbar eh alles egal. Dazu sind die neuen deutlich weiter als die alten Zylinder, ca. 0,5 mm.

Entsprechend müsste man wahrscheinlich jeden einzelnen Zylinder einschicken und den Kolben anpassen. Nach meiner Information kommt sowas dann auf rund 250.- Eur min. pro Kolben.

Und sooo lieb hab ich das Schätzchen dann doch wieder nicht.

:-D

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Werde den Kolben am Samstag ablichten und reinstellen.

@ Millord

Ich bin ein ganz mieser Zeichner :-D .

Du würdest auf der Zeichnung alles mögliche erkennen, nur nicht das es ein Kolben sein soll!!! :-(

Werde auch versuchen die Steuerzeiten herauszufinden!

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Alles klar, ich bleib auch drann.

Hab ihm mal nen 200er Standart Kolben in die Hand gedrückt und ihn gefragt ob er so einen mit schmaleren Ringen schon mal gesehen hat. Er meinte JA, irgendwo hat er mal solchen rumfliegen sehen! Allerdings als "Rohlinge" Ich lass mir von ihm noch erklären was da noch zu bearbeiten ist... Das gibt mir vorläufig aber schon mal Hoffnung

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Hä ?

Ne Standartkolben von Mahle gibts doch bei SCK , fix und fertig einbaubar !

Oder geht es hier nur um nen günstigeren Preis ?

Bin schon vor einem jahr auf einen solchen Kolben umgestiegen , fahre ihn aber jetzt nicht mehr da Roller verkauft ist und der motor bei mir nur rumliegt !

bis denne

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Wenn hier alle mit dem Mahle für 200er Standart zufrieden sind, und ich habe ja am anfang darum gebeten mir ersichtliche Konstruktionsfehler offenzulegen, dann werd ich versuchen den günstig fürs GSF zu bekommen. Ansonsten hätte man den ja vielleicht ändern können wie ich es anfangs auch vorhatte...

Allerdings haben mich einige schon scharf auf den alten Pinascokolben gemacht, zumal ich einen alten zylinder bekommen könnte (Laufleistung 50tkm :-D )

Und auf die Ring-verbesserung des 177er werd ich den Kollegen auch mal ansetzten.

Leider seh ich ihn nicht so oft auf der Dienststelle weshalb die ganze Geschichte sich noch etwas hinziehen wird.

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jo die 213 pinasco kolben sind früher echt ma von mahle gemacht worden die sollen legendär sein unser präsi hat noch so einen

bei der aktion für den 177 pinasco würde ich mich beteiligen

der kolben bräuchte dünnere ringe um mehr drehzahl zu verkraften

wär ein traum wenn das klappen würde

Korrekt. 213er Kolben waren früher Mahle. Ich hab auch noch 2 oder 3 davon, wenn auch nicht mehr neu. Aber zum Masse nehmen dürfte es reichen. :-)

Also WENN es da Möglichkeiten einer Kleinserie geben sollte.... Ich würd gern welche abnehmen.. Auch gegen bar versteht sich. Dumm nur, daß die Zylinder wohl alle unterschiedlich sind...

ersma,

jörn

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So, den 177ccm DR Kolben den ich zuhause rumfliegen habe, hab ich euch mal als anschauungsobjekt ins CAD gehackt:

1. Explodierter Zustand:

Expl

2. Zusammenbauzeichnung:

Zusammenbau

3. Das ganze gerändert:

Gerändert

übrigens diese CAD daten können von Lasermaschinen direkt gelesen werden. Auf diese Weise kann man Auspuffabwicklungen aus Blech Lasern lassen. Mit fertigem Programm verlangt unser Laserbetrieb nur die Materialkosten! Also wie gesagt meldet euch wenn ihr was braucht

Bearbeitet von Millord
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