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T5-Lima Lager schaut raus und will nicht mehr rein


Älle

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe gestern zu später Stunde einen dummen Fehler gemacht und den Lima-Simmering zu weit reingedrückt. (wenn es nur gedrückt gewesen wäre... :-( ) :-D

Auf jeden Fall hat sich dabei das Walzenlager ein Stück ins Kurbelgehäuse bewegt und es will beim besten Willen nicht mehr zurück. (verkantet?)

Habe es erst mit leichten Gummi-Hammerschlägen, dann mit stärkeren, dann mit Warm-machen und härteren Metall-Hammerschlägen und schließlich mit noch roheren Methoden versucht. (Lager ist aber noch halbwegs heil)

Wie bekommt man denn so ein evtl. verkantetes Lager wieder rein? Es geht dabei auch nur um ca. 1 mm. Normal kann das auch nicht sein, denn jetzt würde die Welle auf dem Lager schleifen. Ich weiß nicht mehr weiter und wollte heute eigentlich meinen Motor fertig machen.

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gute idee, ist ein Versuch wert. Ansonsten werde ich versuchen, das Teil reinzupressen. Ein gerades stück Metall aus das Lager, ein 4. Gang von ner Sprint (das mit der glatten unterseite) statt Bremsankerplatte EDIT: ZÜND-ANKERPLATTE auf die andere Seite, wegen der größeren Oberfläche, und dann im Schraubstock vorsichtig zusammen drücken. Wenn da mal bloß nicht die Hälfte bei drauf geht... Oder mit 2 Metallplatten und ner M12er Schraube zusammendrücken. Aber Schraubstock ziehe ich vor. noch mal EDIT: Mit Schraubstock wird natürlich nix, habe es mit ner Schraubzwinge versucht

Bearbeitet von Älle
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Habe grade mal bei meinem offenen Gehäuse geschaut, da steht das Lager auch fast nen Milimeter raus, und das lief fast 20 tkm optimüller.

Als mach dir keine Gedanken. Hätte mich auch gewundert wenn du bei der Simmeringmontage ein Lager ausdrücken könntest....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
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Toll! Hätte ich mal zwischendurch öfter reinschauen sollen.

Habe nämlich gerade beim Reindrückversuch eine Schraubzwinge verbogen. :-D Aber das Lager hat wohl trotzdem nix abbekommen. Scheiße, wenn man nur PX-Motoren als Referenz rumliegen hat, bei denen das Lager ja 100% versenkt ist. Und als ich die Kurbelwelle in das Lima-Gehäuse gesteckt habe und gekurbelt habe, blieb eine runde ölige Spur vom Lagerring auf der Wellenwange. Also hat sie geschliffen. Aber anscheinend zieht man die Welle mit der Kupplung soweit auf die Kulu-Seite rüber, dass sie gar nicht anliegt. Naja, man lern nie aus...

Vielen Dank für die Tips, die leider etwas spät, aber zum Glück nicht zu spät kamen.

Jetzt klatsch ich die Hälften wieder zusammen.

Älle

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