Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoglas-Set


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein Tachoglas-Set bei ebay gekauft und versuche das nun auf meinem spanischen Muscheltacho von Veglia Bressel zu montieren. Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Aluring "umbiegen" kann. Bin für jede Anleitung dankbar.

Tachoglas-Set

Mein originaler Tacho hat zwei Dichtungsringe, der Reproartikel aber nur eine. Wo kommt die mitgeleiferte Dichtung hin? Unter das Glas oder zwischen Glas und Aluring?

Gruß, Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Dichtung zwischen Glas und Rahmen, da gehört sie auch hin. Die Dichtung hat aber eine besch.. Passgenauigkeit und ist eigentlich zu dünn. Die Dichtung für den Lenker gibt es extra. Wo ?!?

Den Rahmen habe ich mangels Spezialwerkzeug ertmal an den beiden spritzen Seiten mit einem flachen, nicht scharfkantigem, Schraubendreher fest umgebogen so daß der Rahmen erstmal halt hat. Dann gehst du Stück für Stück vor, am besten immer eine Seite, dann die andere Seite, und biegst den Rahmen stramm mit dem Schraubenzieher um ( über die Kante ziehen ). Es ist ein wenig Kraftaufwand erforderlich beim drücken, deshalb habe ich ein dickes Handtuch als Unterlage verwendet, damit nichts an den Chromring kommt.

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Man kann einen von diesen zangenartigen Dosenöffnern umstricken, indem man das Schneidrad durch den Innenring eines kleinen Kugellagers ersetzt, das hat bei mir mit nem V50-Rundlenkertacho ganz gut gefunzt, ob man damit um die ganz engen Kurven am Muscheltacho kommt wäre auszuprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein    Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles!   Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! 
    • Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern. Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener. Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen. und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.
    • am Sprit liegt es nicht - ist vermutlich nicht jeder Tankstutzen identisch nach Norm oder auch der Gummi vom CIF bissl dicker/noch zu neu. Die ganz alten ohne Peilstab (dachte sowas gab es mal) waren aus einem Stück und konnten nicht auseinander gehen. Fett oder Öl ist sicher eine Lösung. Alternativ gib's ja auch ganz fancy Tankstopfen / Tankdeckel von MCPROPARTS oder 66HEROES. Angeblich gibt's sogar original Piaggio Tankstopfen mit und ohne Peilstab, aber ob die besser sind ....
    • Meine beiden Kat Wellen hat der @alfonso für das zweite 15 Jahre /55-70km/h Projekt!    Also das Lager oben würde ich als unproblematisch ansehen. Die Welle ist sau geil! Lass das Pleuel drin und setz den Zylinder einfach 3mm höher.   Vielleicht kaufst Du Dir für den Bolzen oben ein hochwertiges neues Lager um sicher zu gehen. Die Piaggio Dinger sind aber auch top, wenn die Welle noch in gutem Zustand ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information