Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir ein Tachoglas-Set bei ebay gekauft und versuche das nun auf meinem spanischen Muscheltacho von Veglia Bressel zu montieren. Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Aluring "umbiegen" kann. Bin für jede Anleitung dankbar.

Tachoglas-Set

Mein originaler Tacho hat zwei Dichtungsringe, der Reproartikel aber nur eine. Wo kommt die mitgeleiferte Dichtung hin? Unter das Glas oder zwischen Glas und Aluring?

Gruß, Detert.

Geschrieben

Hi,

ich habe die Dichtung zwischen Glas und Rahmen, da gehört sie auch hin. Die Dichtung hat aber eine besch.. Passgenauigkeit und ist eigentlich zu dünn. Die Dichtung für den Lenker gibt es extra. Wo ?!?

Den Rahmen habe ich mangels Spezialwerkzeug ertmal an den beiden spritzen Seiten mit einem flachen, nicht scharfkantigem, Schraubendreher fest umgebogen so daß der Rahmen erstmal halt hat. Dann gehst du Stück für Stück vor, am besten immer eine Seite, dann die andere Seite, und biegst den Rahmen stramm mit dem Schraubenzieher um ( über die Kante ziehen ). Es ist ein wenig Kraftaufwand erforderlich beim drücken, deshalb habe ich ein dickes Handtuch als Unterlage verwendet, damit nichts an den Chromring kommt.

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Geschrieben

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Man kann einen von diesen zangenartigen Dosenöffnern umstricken, indem man das Schneidrad durch den Innenring eines kleinen Kugellagers ersetzt, das hat bei mir mit nem V50-Rundlenkertacho ganz gut gefunzt, ob man damit um die ganz engen Kurven am Muscheltacho kommt wäre auszuprobieren