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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir ein Tachoglas-Set bei ebay gekauft und versuche das nun auf meinem spanischen Muscheltacho von Veglia Bressel zu montieren. Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Aluring "umbiegen" kann. Bin für jede Anleitung dankbar.

Tachoglas-Set

Mein originaler Tacho hat zwei Dichtungsringe, der Reproartikel aber nur eine. Wo kommt die mitgeleiferte Dichtung hin? Unter das Glas oder zwischen Glas und Aluring?

Gruß, Detert.

Geschrieben

Hi,

ich habe die Dichtung zwischen Glas und Rahmen, da gehört sie auch hin. Die Dichtung hat aber eine besch.. Passgenauigkeit und ist eigentlich zu dünn. Die Dichtung für den Lenker gibt es extra. Wo ?!?

Den Rahmen habe ich mangels Spezialwerkzeug ertmal an den beiden spritzen Seiten mit einem flachen, nicht scharfkantigem, Schraubendreher fest umgebogen so daß der Rahmen erstmal halt hat. Dann gehst du Stück für Stück vor, am besten immer eine Seite, dann die andere Seite, und biegst den Rahmen stramm mit dem Schraubenzieher um ( über die Kante ziehen ). Es ist ein wenig Kraftaufwand erforderlich beim drücken, deshalb habe ich ein dickes Handtuch als Unterlage verwendet, damit nichts an den Chromring kommt.

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Geschrieben

Das alles gibt leider keine schöne glatte Bördelung wie original, jedoch hält es und mit Hausmittel ist nicht mehr zu erwarten.

Ansonsten kann man die Teile nur zu einem Oldtimer Tachodienst bringen, die das nötige Werkzeug habe.

Viel Erfolg,

Karsten

Man kann einen von diesen zangenartigen Dosenöffnern umstricken, indem man das Schneidrad durch den Innenring eines kleinen Kugellagers ersetzt, das hat bei mir mit nem V50-Rundlenkertacho ganz gut gefunzt, ob man damit um die ganz engen Kurven am Muscheltacho kommt wäre auszuprobieren

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    • Mir fällt noch ein, pass auf, dass der Pilz aber nicht permanent auf Druck ist…..
    • Hab ich richtig verstanden, dass zwischen Pilz und andruckplatte Zuviel Luft ist? Du könntest dickere unterlegscheiben verwenden, gibts von drt (ich glaube in 3,8mm) ob noch dicker, weiß ich nicht. Du könntest auch einen höheren Pilz nehmen gibt es auch in den Shops und dann eben auf dein Maß kürzen. Geht auch  grüße
    • Hallo Welt,   ich möchte das Thema Blech-Vespa nach über 25 schönen Jahren erstmal beenden und mich entsprechend von meiner PX trennen. Da ich seit einigen Jahren nicht mehr so tief im Thema stecke, und nicht wild rumstochern will, würde ich mich über eine realistische Preiseinschätzung vom Schwarmwissen freuen. Wie schon öfters hier gelesen, scheinen die Kleinanzeigen und Ähnliches ja kein realistisches Marktbarometer zu sein.   Zum Roller:   - PX 80 alt, EZ 1989, Standort: Mannheim - 200er-Motor - TÜV bis 11/2025 - Eintragungen: 200er-Motor (mit Originalleistung), Grimeca Scheibenbremse teilhydraulisch, Seitenständer - Mods: Polini Alu 210, Kopf von Gravedigger hier aus dem Forum, etwas leichteres Lüfterrad, Megadella-Auspuff, BGM Superstrong-Kupplung, Gemischtschmierung BGM Pro Stoßdämpfer vorn und hinten inkl. ABE Grimeca Scheibenbremse teilhydraulisch Heidenau K80 SR-Reifen, nahezu neu   Hab den Roller 2014 von einem Forumsmitglied erworben, der ihn viele Jahre vorher mal in Aventurin-Orange lackiert und auf Millenium-Optik umgebaut hat. 2017 wurde der Motor von Mario Woldrich (kennen manche hier vielleicht von der ESC) komplett revidiert und mit sanften O-Tuning-Maßnahmen feingeschliffen. Läuft richtig angenehm, aber natürlich nichts Spektakuläres. Alles läuft, alles funktioniert.    Ich bin vor Jahren einmal auf einer feuchten Straßenbahnschiene ausgerutscht, daraus resultieren ein paar unschöne Stellen am Blech. Sonstiger Zustand wie auf den Bildern.   Was kann man da so ansetzen?   Vielen Dank schon mal im Voraus und schönes Wochenende, Reen  
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