Zum Inhalt springen

"Boardcomputer"


michael_at

Empfohlene Beiträge

So Leute,

folgende Situation:

Ich besuche derzeit die 4. Klasse einer HTL (Elektronik), nächstes Jahr Reifeprüfung. Bei uns ist es so üblich dass man im 5. Jahrgang ein Ingenieursprojekt macht, d.h. es wird das ganze Jahr an dem Projekt gearbeitet.

Nun wurden uns mögliche Projekte präsentiert, die allerdings nicht unbedingt toll und interessant sind. Da sie auch für eigene Vorschläge offen sind, hab ich mir folgendes überlegt:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vespa-Boardcomputer,

Mikrocontroller-Gesteuert.

Eingaben:

Motordrehzahl

Motortemperatur

Geschwindigkeit

Tankinhalt

Auswertung und Ausgabe auf LCD-Display (entweder 40 Zeichen x 4 Zeilen, ev. auch grafisch (eher nicht)):

Drehzahl (ev. auch mit LEDs)

Geschwindigkeit

Temperatur Zylinder

Kilometer

"Tageskilometer"

Tankinhalt

ev. Wegfahrsperre

Auswertung über Verbindung zu PC (USB)

Distanzen

Benzinverbrauch

max Drehzahl

max. Speed

durchschn. Speed

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wollte ich euch Fragen was ihr grundsätzlich davon hält und ob ihr vielleicht weitere Vorschläge habe, was einzubeziehen wäre.

Anzumerken ist noch, dass es hier nicht im vordergrund steht, wie das display dann in den lenkkopf zu integrieren wäre oder ähnliches, das wäre dann eher der Punkt auf dem i.

so long,

michael :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Mache auch gerade meinen e-Techniker.

Der Vorletzte Jahrgang hatte zwei dabei die einen alten Fiat mit einer Multifunktionsanzeige ausgestattet hatten.

Deren Problem waren die Vibrationen...

Ich versuche mal eine email-adresse von denen herauszubekommen.

Melde mich dann bei Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee.

Der sollte dann aus Deinen angegebenen Werten auch folgendes anzeigen:

Wie weit kann ich noch fahren in km.

Durchschnittsverbrauch.

etc.

Ist halt Spielerei, genauso wie in einem Auto auch. Aber hin und wieder kann man die Stoppuhr oder was da noch so alles drin ist auch gebrauchen :-D

Also ich hatte auch schon mal die Idee ein GPS mit Hilfe eines PocketPCs anzubringen, das gibt es bei vielen Motorrädern... aber die Vibrationen sind echt um einiges heftiger an einem Blechroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh dann mit den Boardcomputern in Serie und verkauf die im GSF billiger, als in den Läden (so zu sagen zum Einkaufspreis).... du wirst dann reich und wenn du ne Vespa siehst die son Ding drin hat, dann kannste stolz sagen "Das hab ich erfunden".... das ist doch mal was :-(:-D

PS: Die Idee ist echt nicht schlecht, also auf auf.....

Gruss Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Temperatursensoren wären nett (Zylinderkopf + Abgastemperatur z.B.)...

Und was auch ganz nett wäre (ist z.B. beim Einstellen sehr hilfreich): Beschleunigungsmessung (z.B. 0-100), Quartermilezeitmessung, Durchzugsmessung (z.B. 70-100 im dritten Gang).

Das ganze braucht dann noch ne schöne eingebaute Beleuchtung und man könnte es ziemlich sicher als einzigen Tacho eintragen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn nimm aber die Zündzeitpunktsverstellung mit rein voll programierbar mit Kennlinie, denn wird es anspruchsvoller alles andere ist doch (nicht böse sein) Kinderkacke und mit nem 30? Conrad Computer zu machen.

Sebastian

Ach ja, Display bitte unauffällig im Tacho oben analog schaltbar Drehzahl oder Geschwindigkeit und unten am besten mit roter LED Dot-Matrix Anzeige alle anderen Parameter. (hab ich auch schon mit gespielt mit dem Gedanken...)

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlichtkontrolleuchte etc. Pflicht? Seit wann das denn? Früher reichte dem TÜV die Schalterstellung... Muss mal wieder in meinem TÜV-Buch kramen... Das ist von Mitte der neunziger und damals reichte noch die Schalterstellung...

Mal zur Erklärung meiner Vorschläge:

- Beleuchtung: Sollte klar sein, so kann die Anzeige als alleiniger Tacho durch den TÜV gehen.

- Zwei Temperatursensoren: In bestimmten Situationen kann z.B. die Zylinderkopftemperatur völlig okay sein während dir gerade der Kolben am Auslass schmilzt... und umgekehrt die Abgastemperatur im grünen Bereich während dein Kolbendach überhitzt. Reißt einer der beiden Werte aus stimmt eben was nicht mit dem Motor...

- die Zeitmessungen (Beschleunigung bis zu einer Geschwindigkeit, über eine Wegstrecke, Durchzugsmessung) dienen der Einstellung. Je besser der Motor z.B. im Vierten durchzieht ohne zu Klingeln oder zu Überhitzen umso besser ist logischerweise die Einstellung... Sowas geht auch beim Durchbeschleunigen an einem Bergauf-Stück (um dann die Maximalgeschwindigkeit zu messen), aber dabei sind die Bedingungen nicht ganz so exakt gleichbleibend ausserdem gibts z.B. bei uns in der Ecke kein geeignetes Stück... Nur ein etwas kurviges Bergaufstück bei dem ich wirklich Angst habe mit 130-140 hochzubolzen wenn die Einstellung nicht 100% i.O. ist... Falls die Mühle in einer Kurve klemmt häng ich entweder im Gegenverkehr oder in der Leitplanke... :-D Der Klemmer ist zwar unwahrscheinlich aber wenn der Motor zwei bis drei Kilometer Vollgas bergauf im Vierten aushalten muss kann schnell was passieren... Und wer hat schon ein schönes gerades Bergaufstück mit ca. 2km Länge ohne störende Anwohner?

Achja: Mit Durchzugsmessung meine ich, dass z.B. die Zeit gemessen wird in der der Roller von 110 auf 130 beschleunigt. Das eigentliche Beschleunigen fange ich dann bei Tempo 100 an damit die Strömungsverhältnisse stabil sind... Wenn der Roller 110 erreicht fängt die Zeitmessung an und hört bei 130 wieder auf...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr diese Casio-Uhren mit Analog Anzeige und nem Digitalen Feld "davor" das durchsichtig ist?

Das wär doch was! Könnte man in Alt oder Lusso integrieren, mit der "Iluminator" Funktion hätt man auch ne ordentliche Tachobeleuchtung. Diese Leuchtfolien gibt's bei Conrad. Also ich würd mich über Drehzahlmesser, Temperatur, Stoppuhr, Tankinhalt/Reichweite/Durchschnittsverbrauch usw. freuen...

Bearbeitet von Mad Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem hinweg: danke für eure (mehr oder weniger) konstruktiven beiträge! weiter so!

@ dokma:

glaub ich dir sofort dass es da probleme geben könnte. zuerst wäre es mal wichtig, dass sonst alles (drybuild) funktionieren würde, den rest könnte man sehen und verbessern! wo genau hatten sie probleme?

@ grüner teufel:

verbrauch direkt anzeigen wär auch eine möglichkeit. allerdings weiß ich nicht, wie emfpindlich der sensor im tank ist. bei der auswertung wäre dann der spritverbrauch auf jeden fall ein wichtiges thema.

eine "warnung: nur noch 0,5 L im tank" wär sicher drinnen!

@ bughardcore:

was meinst du von wo ich die "idee" hab ? :-D

@ milhouse:

es sei dir freigestellt was du als projekt machst. ich hab mir halt gedacht mach etwas was dich interressiert ok?

@ senior gomezz:

jaja in serie *g* zuerst müsste mal ein prototyp her. ich glaube dass so ein ding nicht leicht in serie gehen kann, da sich der einbau doch ziemlich individuell gestaltet.

@ karoo:

danke für die super ideen!

eine beschleunigunsmessung / quatermile wäre sicher zu implementieren, wenn der rest läuft. ist ja "nur noch" software.

wegen der beleuchtung:

LCDs gibt es auch mit Hintergrundbeleuchtung (sw. schrift auch gelb, weiße schrift auf blauem hintergrund usw), natürlich würde so eines mit beleuchtung verbaut werden!

wo wird die abgastemp. gemossen?

@ iceman hf:

tut mir leid, ich kann dir leider nicht folgen, da ich mich auf dem gebiet der goldwings nicht auskenne wie du.

es ist mehr als projekt gedacht, steht schon im ersten thread.

@ sebastian:

led-dot-matrix? LCD !!!!!!

was meinst du mit anzeige der anderen parameter?

@ king kerosin:

sprechen wird sie in der beta-version noch nicht können, sorry :-(

@ mad marc:

wie funkt das mit der illuminator-funktion?

mini-projektor?

danke, jungs, haut rein!

michael :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein interessantes Prjekt! Aber das ist doch wirklich nichts anspruchvolles...ein paar analoge Spannungen einlesen, ein wenig C Programmieren und ein serielles LCD ansteuern das lern man doch auch als Elektroniker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein interessantes Prjekt! Aber das ist doch wirklich nichts anspruchvolles...ein paar analoge Spannungen einlesen, ein wenig C Programmieren und ein serielles LCD ansteuern das lern man doch auch als Elektroniker...

ich kämpf auch mit embedded systems auf der uni rum

" bissi c coden, blafasel :-D ".

aber anscheinend haben wir einen 20-jährigen oberhacker unter uns. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest sollten ein par sinnlose knöpfe drauf, die irgenwas witziges am roller auslösen....nebelmaschine oder sitzbanköffner oder ..........oder...oder..... :-(

@millhouse: wenns so einfach ist, frag ich mich, warum es noch niemand gemacht hat.... :-D

...nix für ungut, aber miesmachen is immer leicht...konstruktive kritik eine kunst..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

Verbrauch macht man über nen Durchflusssensor im Spritschlauch (gibbet bei Conrad)

53-1.jpg

sowas ist ne Dot-Matrix wie die ganz alten digital-Uhren schön in Rot würde zeimäßig wenigstens an die frühen PX'n passen

dot-led.gif

ich fände ja bloß diese Gold-Wing-Optik ziemlich bescheuert... also dezent, das LCD vor dem klassischen Tacho ist natürlich noch geiler aber vermutlich nicht so einfach zu realisieren.

Als Eingangsgrößen würde ich nehmen:

*Zündimpule (wenn der Rechner schnell genug ist und ne Uhr drin hat rechest du daraus die Drehzahl) ansonnsten vorher analog Drehzahl in eineSpannung wandeln (digitaler-Drehzahlmesser mal suchen)

*Tachoimpuls vom Vorderrad (Geschwindigkeit,,Wegstrecke, Beschleunigung...)

*Temperatursensoren

*Durchflussmengengeber in Spritleitung plus ggf. Schwimmer

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kurz OT: welches System würdet ihr nem Anfänger der nicht gerade C coden kann emfehlen? bisher hab ich das C-Control von Conrad im Einsatz das ist aber elendig langsam und der speicher ist zu klein. Das System soll eigentlich nur ne Spannung messen (ADC bitte min. 10 bit, die 8 Bit des C-Control sind ..... :puke: ) und daraus Pulse für nen Schrittmotor generieren also 1 Volt -> 20°, 2 Volt -> 40° usw... also an sich ne Kleinigkeit, ist aber für nen Industrieeinsatz also sollte zuverlässig sein und nicht unglaublich teuer usw...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mad marc:

wie funkt das mit der illuminator-funktion?

mini-projektor?

Also wie die das bei Casio machen weiß ich nicht, es gibt aber bei Conrad ne Folie, die wenn man Spannung anlegt leuchtet - gibt verschiedene Farben.

HansDampf hat das in nen Fahrradtacho gebastelt:

Tacho-Beleuchtet.jpg

Evtl. könnte man ja "nur" ( :-D ) das Display in den Tacho bauen, die Steuerung in ner Blackbox im Handschuhfach verstecken. da ergeben sich dann natürlich ganz andere möglichkeiten, wie z.B. ein Anschluß für GPS für solche Wegstreckenlegasteniker wie mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information