Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen!

ich versuch derzeit verzweifelt meinen 177er mit dem mikuni tmx 30 zum laufen zu bringen!

ich hab ja schon viel gelesen und im algemeinen scheint HD 245 PJ 60 ND 15-20 die bedüsung zu sein die man anrät.

problem, ich hab scheinnbar nen komische TMX! der gaser ist schräg also der hauptkanal ist in nem gewissen winkel zum vergaser gefertigt worden vielleicht kennt den ja einer!

nun hab ich im center düsen dafür bestellt, leider passen die bis auf die hauptdüsen alle nicht! die nebendüse ist größer als die die ich im center bekommen hab, die powerdüse scheint auch anders, gewinde passt zwar aber andere bauform! nun hat mein gaser unten in der wanne noch ne düse von der ich zuerst dachte, es sei die powedüse da steht 100 drauf.

zum problem: erstens, was ist das überhaupt für ein TMX, wieso hat der keinerlei einstellschrauben ausser leerlauf, was für düsen muss ich mir da kaufen und vorallem wo, wieso läuft der bock auch mit der bedüsung einfach hoffnungslos zu fett?! ich hab die nadel schon nach ganz unten gehängt aber auch das hilft nüüs!

setup:

polini 177 1,5mm unterlegt und verdichtung angepasst, kanäle angepasst, auslass ovalisiert

rd 350 membran in alu gehäuse

Sip Performance

zündug auf 19° vor ot geblitzt

weiß nicht was ich noch machen soll, wenn ich den mikuni nich so geil fänd wegen der Power Düse hätt ich lang nen 30er Dello Trommel Vergaser auf dem mist ofen drauf!

danke im voraus! wenn ich bilder machen soll, sagt mir wovon ich knips alles wenn die karre dafür rennt!

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

ah ok, hab nur wegen mik 30er ss gesucht, da aber nix gefunden...

(der im übrigen sogar auch ein 30er z.B. TM30SS aus der Suzuki RG125 sein könnte)

ich geb sowas von auf :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

freunde ich hab von sowas keine ahnung ;) ich hab bei ebay tmx30 eingegeben und den erstbesten ersteigert!

dann ist sowas für nen 177er wohl ne ganze nummer zu groß oder wie seh ich das?

auf jedenfall ist ne 100er PJet düse drin, das ist natürlich zu fett! untenrum läuft sie gut zieht auch recht gut an aber obenrum hoffnungslose überfettung

Geschrieben

Für die "Grundeinstellung" empfehle ich erstmal den Powerjet stillzulegen. Verbindungsschlauch (Wanne => Trichter) entfernen und mit zwei geeigneten Stöpseln zumachen. KLICK for pic

Die 100er Powerjet wird für den schlechten Lauf nicht verantwortlich sein:

- Im Verbindungsschlauch ist noch eine weitere (kleinere) Düse (PJ2) drinnen.

- Wahrscheinlich saugt der Laden den Powerjet da, wo es bereits schlecht läuft, noch garnicht.

Die Einstellerei dieses Gasers (der im übrigen sogar auch ein 30er z.B. TM30SS aus der Suzuki RG125 sein könnte) ist eine arge Geduldsprobe. Das ist, wenn wenig Erfahrung plus schlechte Verfügbarkeit von Abstimmteilen dazukommt, voraussichtlich aussichtslos. :thumbsdown:

Geschrieben

ach wenn alle so denken würden, würden wir noch in höhlen hausen und ausm fluß saufen ;) man muss auch mal was riskieren! ich bestell mir erstmal bei topham ein paar düsen und dann mal ne weile rumfahren und schrauben ;) wenns dann jemals einigermaßen läuft sollen die jungs von der rollerklinik sich den seek mal angucken, ich brauch ja eh noch ein gutachten.

jedenfalls schonmal danke für die hilfe

Geschrieben

ich bestell mir erstmal bei topham ein paar düsen

Meine Befürchtung: Topham begreift nicht, von welchem Vergaser Du sprichst, findet auch keine passenden Mischrohre und keine tauglichen Nadeln. :thumbsdown:

Ein Paar Seiten halbwegs passenden Lesestoff gefällig? Mikuni TM 34 SS räng däng däng

Viel Erfolg. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

kuhl da hab ich sonntag wenigstens was zu tun ;)

bei topham hab ich aber so ziemlich alle düsen gefunden die ich bräuchte, zumindest auf den bildern. hauptdüsen hab ich ja schon von 200-260 liegen das sollte ja langen.

was für anhaltswerte sind denn bei den anderen zu berücksichtigen? also PJ sagen ja die meisten 50-60, werd ich mir dann auch mal ein paar größen bestellen.

einziges was ich nun noch garnicht weiß, was mach ich mit den luftkorrekturdüsen? das ist ja quasi meine "einstellschraube" die der nunmal nicht hat oder seh ich das falsch?

ich hab nunmal die PJ stillgelegt und es scheint etwas besser geworden zu sein aber hört sich immernoch hoffnungslos zu fett an!

danke jedenfalls schonmal für die hilfe!

achja, edith meint noch, dass es ein 32er ist, hab nachgemessen!

und nochwas, ich lese da in dem topic immer was von HD um die 300 etc. auf welchem setup werden denn solche düsen notwendig? alle setups aus den datenbanken die mit 177er, membran und reso pott zu finden waren standen so zwischen 230-250, kommt das hin?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Lies mal übers WE das Topic und frag dann bitte wegen der Überrsichtlichkeit für diesen Exoten-Vergaser auch in dem 34SS-Topic weiter. :crybaby:

Soviel vorab:

Hauptdüsen und Nebendüsen sind bei Topham unproblematisch erhältlich. HD könnte auch > 260 erforderlich sein. Von Problemen sprach ich bei Mischrohr und Nadel.

PJ ist (noch) irrelevant - da wird sich später schon was passendes (zwischen 30-60?) finden.

Die von vorn sichtbare linke "Luftkorrekturdüse" könnte eine einstellbare sein, die wie eine Leerlaufgemischschraube wirkt. Schau mal ob sie fest aufsitzt oder auf einer Feder.

Achte darauf, daß der Choke richtig dicht ist.

Der 32er stammt vermutlich von einer alten Suzi RGV 250 - sowas werkelt hier auch rum. :thumbsdown:

Geschrieben

nungut, sind ja mal ein paar seiten lektüre ;)

ich seh schon, allen unkenrufen zum trotz, ich werd wieder ein heidengeld für kleinscheiß ausgeben und hoffe mal, ich krieg doch irgendwann mal spaß mit dem teil.

werd das dann sonntag mal inhalieren und versuchen rauszufinden, was ich dann mal alles beim topham odern sollte.

jedenfalls besten dank für die tips, mal sehen ob ich den irgendwan anständig zum laufen bringe!

die schrauben sind beide fest drin soweit ich das überblicke keinerlei feder.

Geschrieben

die schrauben sind beide fest drin soweit ich das überblicke keinerlei feder.

Hast Du die linke mal ganz rausgeschraubt? Welche Zahl steht drauf?

Geschrieben

Wie das lebende GSF (Rainer) schon gesagt hat , es ist ein Exoten-Vergaser. Wenn das dein erster Vergaser ist zum einstellen , so wie es oben geschrieben wurde, dann würde ich vielleicht das nochmal überdenken. Der Gaser ist ein EXOT und bestimmt nicht einfach zum einstellen , nochdazu hast vermutlich keine/wenige Anhaltspunkte für Düsen usw. . Und am ende hast viel Geld für Nadeln/düsen ausgegeben , und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

Ich würde für erste einen Gaser einbauen die die meisten fahren... TMX 30 , Keihin 33 oder so

Das sollte nur ein TIP sein !!

Geschrieben

joa, ich bin bei uns bekannt dafür seltsame sachen auszuprobieren. in 60% der fälle klappts irgendwann.

ich werd sicher viel hilfe von leuten die das rennen mal mitgemacht haben brauchen und auch bestimmt öfter mal ne weile mit nem effen phbh rumfahren aber versuchen werd ichs allemal! exot hin oder her ich weiß worauf ich mich einlass denk ich, war mit meinem ersten GTI damals das gleiche. irgendwann klappts, det is jeil ;)

Geschrieben (bearbeitet)

soderle, da im mikuni thema dieses exoten vergasers nur der 34er auf malle 210 behandelt wird, und ich mich im mikuni beitrag nicht so wirklich zurecktfinde weil kaum einer sein komplettes setup dazuschreibt oder es signifikant anders ist als meins, würde ich gern mal kurz fragen wie ich so eindüsen sollte, ich habe mal den beitrag zum 34er gelesen aber da ja die meisten wie erwähnt 210er malle fahren, kann ich mit den bedüsungen und den angaben zu mischrohr und nadel wohl kaum etwas tun!

also ich hab jetzt ein o-6 mischrohr drin. ich weiß nicht ob es sinn macht ein größeres zu nehmen denn die p2/p4/p6 fahren die jungs auf den 210ern ja schon. würde vielleicht fast noch n O-4 nehmen da ich finde dass sich der bock in fast jedem last bereich zufett anhört obwohl ich ne 245er HD drinhab und die PJ zum testen sogar stillgelegt habe. die feststellung hilft natürlich nur bedingt, denn das mischrohr muss man ja erst größer wählen wenn die kiste selbst bei viel zu großer düse nichtmehr wirklich fetter läuft weil das mischrohr nunmal zu klein ist.

ich weiß natürlich nicht wie es umgekehrt ist, wenn man ein viel zu großes mischrohr einfach klein bedüst, könnte mir vorstellen, dass der unterdruck dann zusammenbricht und das ganze total kacke läuft weil der querschnitt hinter der düse viel zu groß wird.

ich wollte jetzt mal eine 50er Powerdüse reintun sowie eine 15er ND und eine 250er HD

die korrekturdüsen haben die leute ja bisher weitestgehend vernachlässigt, ich werd zwar beim topham auch mal ein paar mitordern der vollständigkeit halber aber das sollte ja eher feintuning sein.

wäre fein wenn die leute die von den schrägstrom-diven hier experimentelle erfahrungswerte gesammelt haben mir mal sagen, ob es sinn macht mit mischrohren rumzu spielen oder ob ich erstmal das O-6 lassen sollte und versuchen soll den über andere düsen erstmal einzufangen sofern möglich.

besten dank!

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Nabend,

schreib mal Patricks oder auch PXler an. Patricks hatte den Gaser wohl schon sehr gut eingestellt bekommen, kann dir aber bestimmt mehr dazu sagen als ich.

Hab so ein Teil zwar auch hier rumfliegen, aber die Keihins gefallen mir besser :thumbsdown:

Versuch doch einfach mal das P4, hab ich auch, ND von 15-22,5 und HD von 270-370 sollten reichen.PJ hab ich ne 30iger drinnen.

Teste erstmal ohne PJ an. Die 2 kleinen Düsen habe ich nicht getauscht. Nadel müßte ich mal schauen was ich da verbaut habe.

Aber wie gesagt, frag mal Patricks oder PXler, die machen mehr mit Vergasern rum die kleinen Schlingel :crybaby::crybaby:

Geschrieben

wow 270->300 so groß damit hätte ich absolut nicht gerechnet aber gut ich mail die jungs ma an!

lies dir das topic über den 34SS genau durch, danach kannst ihn super einstellen.

der Gaser braucht nur etwas Zeit, ist aber sehr geil, und zickig :thumbsdown:

Geschrieben

das 34ss topic hab ich mal inhaliert aber ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich auch so fett bedüsen muss. naja ich hab eben mal für 70€ zeugs für den gaser bestellt ;) das heißt mit anschaffung bin ich schon bei 210€. man man man und das für nen gaser :D

hab mir mal ein P-0 und ein P-2 Mischrohr bestellt. falls das echt noch zu klein sein soll geh ich mal aufs P-4 aber ich glaubs einfach net :D

hauptdüsen sind jetzt von 230-330 in 5er schritten da, nebendüsen von 15-20 luftdüsen hab ich mir auch mal mitgeordert und PJ 30-40-50-60

ich hoffe damit kann ich mal arbeiten.

achja ich habe doch unter einer der düsen im trichter (auf der keine bezeichnung steht eine feder, die war mir blos auf die werkbank gefallen und ich hab die jetzt erst entdeckt! also hab ich doch ne kleine "einstellschraube" oder wie seh ich das?

Geschrieben (bearbeitet)

achja ich habe doch unter einer der düsen im trichter (auf der keine bezeichnung steht eine feder, die war mir blos auf die werkbank gefallen und ich hab die jetzt erst entdeckt! also hab ich doch ne kleine "einstellschraube" oder wie seh ich das?

Steht ja schon oben. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ok ok ich bin manchma wat langsamer ;)

ich warte dann mal sehensüchtig auf das Paket von Topham und düse dann mal wild durch die Düsenbox. eventuell krieg ich das dingen ja mal irgendwann zum laufen.

Geschrieben

so freunde heut kam en umschlag vom topham, echt freundlich die frau rehling am telefon wusste auch bestens bescheid nur zu empfehlen!

und wat soll ich sagen, p2 rein, 50 PJ und 280HD und schon schreit mich die karre an vom allerfeinsten! hängt übel am gas muss man nur anstubsen schon kreischt die vespe hoch! ich will mir garnicht vorstellen wie es erst mit dem abgedrehten lüfterrad ist!

naja 285 scheint obenrum noch etwas mager zu sein leerlauf 17,5 ist spitze! werde mal mit der HD rumexperimentieren und vielleicht die nadel noch was höher hängen eventuell passt die 285er dann doch.

ansonsten schon sehr geniales ergebnis hätte nicht gedacht, dass es auf anhieb so klappt danke jedenfalls für eure tips soweit!

grüßle maddin

Geschrieben

Gratuliere! :thumbsdown:

Ich staune, daß Topham ein passendes Mischrohr P2 liefern konnte. Ist das Mischrohr in Deinem Gaser ein 680er oder aus der 597er Baureihe? Fals der Unterschied nicht geläufig ist, bitte ein Bild des demontierten Teiles.

Könntest Du bitte auch für die anderen Interessenten (mich eingeschlossen) die Werte der jetzigen Bedüsung vollständig (wirklich alle Düsen und die Nadel-Bezeichnung ...) beschreiben?

Geschrieben

der kerl baut den zickigsten gaser überhaupt auf seine karre, wechselt mal ebend 1-3 sachen und es läuft vernünftig :crybaby:

und ich hab ihm noch gesagt dass man bei den ss graue haare bekommen kann :thumbsdown:

krass :crybaby:

Geschrieben

Hey Jens, vieleicht liegt es eimfach daran, dass du die Gaser immer 100%ig perfekt abgestimmt haben möchtest :thumbsdown:

Ist nur ne Vermutung :crybaby:

ne die zeit ist vorbei, hab glaub ich ne nadel-düsen allergie entwickelt :inlove:

so wie es scheint hadert der gravie auch gerade mit seinen fähigkeiten :crybaby:

wat macht eigentlich der polossi race?

kannst du mir da mal infos per pm geben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information