Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VM32-SS auf Polini 177


mottin86

Empfohlene Beiträge

also freunde es läuft noch nich super! obenrum ist nochwas im argen werde morgen mal mit der PJ rumspielen! aber die vespa ist definitiv so fahrbar!

das teil geht dermaßen nach vorne sowas ist mir noch nie untergekommen! der gaser brüllt mich an das treibt einem die nackenhaare hoch! einfach nur geil das ding! habe heute mein polrad abgedreht auf etwa 1,9kilo, resultat, ein fauchendes biest was am gas hängt wie ein 4 zylinder motorrad!

bisher die bedüsung:

HD 300; ND 17,5; PJ 50; Luft: 0,7

Nadel hängt auf 2. von oben und es ist ne 597er

bin jedenfalls trotz bisher schlechtem oberen drehzahlband restlos begeistert von dem gaser! kein vergleich zu nem effen 30er Dello Trommelgaser den ich vorher hatte! hoffe mal ich krieg das noch etwas in den griff so dass er obenrum schön sauber läuft! nadel höher hängen brachte kaum eine veränderung möglicherweise läuft die doch zu fett und nicht zu mager obwohl ich ja gelesen hab, dass man den gaser übel anfetten kann und er dennoch meist gut läuft.

@digger

500km, naja ich muss auch nochmal arbeiten/studieren und hab daher kaum zeit mal eben nen tag durch die kapaten zu juckeln ;) bin mal was über die dörfer getourt und hab mal länger vollgas gehalten aber mehr auch nicht

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel ist da drinnen? :thumbsdown:

Zur Abschätzung der Einflüsse verschiedener Bauteile bei der weiteren Optimierung:

Tm34ss-abstimmbereiche.jpg

PAJ (PilotAirJet) entspricht bei Dir der kleinen Einstellschraube Im Ansaugtrichter links.

MASJ (gesteuerte MainAirJet) ist bei Deinem Gaser nicht dran - einfach ignorieren.

Weiterhin viel Spaß mit dem Vergaser. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schätze ich brauche noch größere HD und auch noch ne größere PJ. ich will fast nicht glauben dass ich auch schon das p4 brauche... aber es könnte fast schon sein.

dein diagramm würde ja meine theorie dier größeren PJ unterstützen bzw eigentlich auch ne größere HD und Röhrchen fordern. ich hab mal bei vollast die pj zugeklemmt mit ner zange da gurgelte sie nochmehr also muss ich zusehen dass ich den bock irgendwie obenrum nochmehr anfette. nadel umhängen brachte keine merkliche veränderung zumendest nicht nach gehör und gefühl.

naja ich werd wohl nochmal beim topham das p4 bestellen.

anderes thema, habt ihr nen kurzhubgasgriff drauf und auch das problem, dass der nichmehr so richtig zurückschnellt? ich muss den bedingt durch scheibenbremse fahren da ich sonst mit der bremspumpe und dem ganzen gerümpel nicht richtig weg käm. zug ist überall schön großschlaufig (gibts son wort?) gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel hängt auf 2. von oben und es ist ne 597er

So eine Nadel gibt es nicht. Lies mal bitte ab, was auf dem Schaft draufsteht. :thumbsdown:

Ich glaube nicht, daß eine P4-Nadeldüse einen wirklich großen Unterschied im Fahrverhalten zur P2 ausmacht.

P2 = 2,660mm

P4 = 2,670mm

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also größere powerdüse brachte keine verbesserung, eher eine verschlechterung, muss mal die kerze anschauen ob die nach vollast nass ist, scheint wohl doch zu fett zu sein, hier macht mir die fehlende erfahrung nen strich durch die rechnung!

muss wohl mal mit der hauptdüse spielen alles andere scheint nur wenig zu ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hast Du die Basics (Schwimmerstand stimmt, Choke schließt) im Griff?

2) Hast Du erfahren, bei welcher Schieberstellung es nicht rund läuft?

3) Ist's da zu fett oder zu mager (das Kerzengesicht hilft Dir da nix- das sagen Dir Popo und Ohr)?

4) Hast Du Du einen Blick auf das Diagramm geworfen, was da den besten Einfluß hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) der pin vom choke ist ganz drin, schwimmerstand könnt ich höchstens mit nem schlauch und gucken kontrollieren, ich hab da nicht geforscht weil der gaser wirklich fast gerade steht es sind vielleicht 5° daher hatte ich mir darum keine gedanken gemacht da laut mikuni maximal 15° drin sind und ich drunter liege. das nadelventil ist definitiv dicht, läuft nicht voll.

zu 2) fängt an zu gurgeln bei 6/8 bis voll offen würde ich mal durch anstarren sagen ging aber bisher blos im stand

zu 3) wo wir wieder bei meiner unkenntniss durch mangelnde erfahrung/ausbildung sind! ob ein motor nun wegen zu fettem lauf gurgelt oder wegen zu magerem, kann ich mit meinem ohr nicht unterscheiden ich war immer der meineung wenn er anfängt zu gurgeln und nicht so richtig voran will ist das zu fett (so fühlt sich meiner derzeit an) und wenn er anfängt zu rucken und zündaussetzer hat läuft er zu mager, korriegier mich bitte wenn ich falsch liege.

zu 4) aufgrund deines diagramms hatte ich ja lediglich die PD im verdacht weil es ja nur im oberen bereich passiert. nur das beeinflusst das verhalten nur mäßig. ich sollte vielleicht doch mal mit der hauptdüse arbeiten

es wird auch eigentlich langsam etwas kalt zum gaser einstellen.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das wohl nix.

- Du ignorierst die Basics jeder Vergaserabstimmung

- Das 34SS-Topic hats Du anscheinend nur "überflogen"

- Du fährst nicht, sondern versuchst "auf dem Hauptständer" zu bedüsen

- Du antwortest nicht auf Fragen

Lassen wir's. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jut muss ich wohl allein weiter machen... wasn nu los...

zu der aussage jetzt auch wenn ich mich ungern rechtfertige,

ich hab letztes wochenede etwa 20 seiten dazu gelesen, aber wie ich bereits sagte, kann ich das ja so nicht alles auf mein setup beziehen. zumal die jungs da ja auch meistens noch rumbasteln und keiner wirklich ein komplett fertiges ergebnis aufweisen kann.

basics der vergaser einstellung... tut mir leid, kenn ich auch nicht, ich bin weder gelernter 2 rad nach 4 rad schrauber, ich bin blos n sau dummer angehender ingenieur, ich hab mich auch nicht nur einmal dafür entschuldigt!

ich heize seit 4 tagen bei eises kälte auf dem ofen in jeder freien minute rum und versuche mit anderen düsen oder stellschraube eine verbesserung zu erziehlen! ich hab blos erwähnt, was ich im stand festgestellt habe, weil ich da einfach besser auf den vergaser draufgucken kann.

wenn ich nicht auf fragen antworte, was war denn mein letzter beitrag?! ich versuche alles zu beherzigen was mir hier gesagt wird ich hab dein diagramm ja auch als anhaltspunkt genutzt. wenn ich auf fragen mit gegenfragen antworte liegt es meistens an meinem unwissen (und nochmal!) und nicht an ignoranz!

naja nett von dir, mir bis hierher zu helfen, weiß zwar nicht was ich falsch gemacht hab, aber scheint ja kapital gewesen zu sein. hoffe mal ich kriegs trotzdem hin, dauert zwar garantiert länger aber kann ich ja nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basics = z.B. richtiger Schwimmerstand. Steht deutlich im 34SS-Topic.

Mit dem "im Stand Bedüsen" hab ich dann wohl falsch verstanden - sorry.

Die Nadel-Frage ist immer noch offen. Diskussion der Nadeldüse (P-2) ohne Nadel (oder umgekehrt) ist sinnlos. Auch das steht deutlich im 34SS-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimmer stand hab ich nicht gemacht weil ich da gelesen hab, dass der vergaser von dem sehr schräg steht, dachte also brauch ich bei mir nicht nach gucken.

ich habs mir grad mal angeschaut, in dem durchsichtigen röhrchen stand der sprit in etwa an der unterkante der wanne also ungefähr da wo das ventil ist. hab das kleine schräubchen aufgedreht unten und im verbauten zustand geschaut bis wo es sich mit sprit füllt

sorry nadel hatte ich mir aufgeschrieben aber total vergessen! da stand drauf 6FL65-54 als du das mit der 597 geschrieben hattest hatte ich blos noch die 54 am ende vor mir daher dachte ich es könnte sowas sein

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe dieser seltenst verwendeten Nadel 6FL-65-54 hat das Bild von Deinem Vergaser jetzt komplett abgerundet. Dein VM32SS Kenn-Nr. 12C00 stammt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einer Suzuki RGV 250 J Bj.1988 oder RGV 250 K Bj.1989. Unterlagen dazu (inkl. Schwimmerstand-Einstellung, orig. Bedüsung ...) findest Du HIER.

Leider steht's da nicht ganz vollständig; es fehlen Angaben zur MAJ (orig. 0,7), PWJ1 (orig. 100) und PWJ2 (orig. 1,0).

Anscheinend wurde vom Vorgänger schon gebastelt oder Du hast etwas falsch abgelesen (Mischrohr = Nadeldüse = NJ ist orig. O-6, bei Dir angeblich O-9).

Ich glaube, daß Dein Vergaser mit dem deutlich zu großen Mischrohr (NJ) P-2 und mit der großen Hauptdüse (MJ) 300 + Powerjet (PWJ) 50 ab mittlerer Gasschieberstellung zu fett läuft

- P-2 paßt nicht zur dünnen 6FL-65-54-Nadel

- Summe MJ + PWJ könnte für die Luftmenge (32mm Venturi) schon zu viel sein.

Bei mir läuft exakt der gleiche Vergaser auf der Lambretta mit PJ 20, PAJ-Schraube 2 Umdrehungen raus, NJ Ser.597 O-6, JN 6FL-65-54 auf mittlerem Clip, MJ 270, MAJ 0,7, PWJ1 35. Die PWJ2 (steckt orig. im schwarzen Verbindungsschlauch) habe ich entfernt.

Ich habe einen transparenten Schlauch zwischen Wanne und Trichter verbaut. Damit kann ich sowohl den Schwimmerstand als auch das Ansprechen des Powerjet beobachten. :crybaby:

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.

P.S.: Falls Du das Ser.597 O-9 verkaufen willst, schick mir ne PM. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der vorgänger hat den auch auf ner vespa gefahren, oder es zumindest versucht ;)

also aus deiner analyse ziehe ich nun 2 mögliche schlüsse,

1) deutlich magerer abdüsen, nadeldüse auf o-6 zurück bauen (war übrigends ein o-6 drin habs blos falschrum gehalten! :thumbsdown:

2) p-2 weiter nutzen aber mit anderer nadel wobei das allem anschein nach ja doch alles etwas zu groß für den 32er zu sein scheint

du meinst mit schlauch zwischen wanne und trichter den originalen schlauch von der PJ? den könnte ich ja einfach gegen en durchsichtigen tauschen.

achja ich glaub die kleinste pj die ich hab ist 30, falls das zu groß ist müsst ich wohl den steve nochmal anrufen ;)

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich wiederhole... die richtige Reihenfolge wäre:

1) Basics

2) Abstimmung

Solange der Schwimmerstand nicht Millimeter-genau stimmt (die Aussage in Deinem Beitrag 42 ist leider wertlos, da keine Höhe angegeben ist), kannst Du mit unterschiedlichsten Düsen erfolglos bis zum St.Nimmerleinstag abstimmen.

Lies einfach das (zugegebenermaßen sehr lange, aber nicht grundlos lange) 34SS-Topic komplett und aufmerksam und ebenfalls die verlinkte Anleitung der Suzi RGB 250.

Noch ein TiP:

Eine MJ + PWJ Kombi 200 + 100 (entspricht 67% + 33%) ist beim Kugelmopped-Motor natürlich völlig unsinnig. Irgendwas im Bereich 80% + 20% oder gar 90% + 10% dürfte bei den niedrigen Vespa-Drehzahlen eher passen. Ich vermute, die Powerjetdüse kommt beim Vespa-Motor nur bei nahezu Vollgas / Höchstdrehzahl zur Wirkung und das auch noch leicht verzögert. Schau mal, wie sich der Flüssikeitsspiegel im transparenten Schlauch bewegt, wenn Du den Vergaser langsam aufziehst. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh und ich hatte schon an meiner person gezweifelt :crybaby:

ist wohl doch nichts mit fast eingestellt und der hinweis auf graue haare könnte da dann doch noch zuteffen.

hoffe aber das der gute das schnell und streßfrei in den griff bekommt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa der anfängliche teilerfolg war wohl doch etwas geringer als gedacht, als er schonmal anständig zog fand ich das schon super, aber es scheint doch noch viel hantier zu sein, den wirklich genau abzustimmen, hilft nur eins, lesen und fahren mit werkzeug in der tasche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa der anfängliche teilerfolg war wohl doch etwas geringer als gedacht, als er schonmal anständig zog fand ich das schon super, aber es scheint doch noch viel hantier zu sein, den wirklich genau abzustimmen, hilft nur eins, lesen und fahren mit werkzeug in der tasche ;)

du machst das schon. man braucht nur viel geduld.

kollege von mir ist 34er SS anfänglich auf seinem pk 125 motor gefahren, war auch stressig zum einstellen, lief dann aber super.

jetzt fährt er den gleichen gaser auf dem 136er malossi und er ist begeistert.

ich bin den 34er auf dem 166er gefahren, lief auch super.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information