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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

morgen ist es soweit und ich werde meinen Motor zusammenstecken.

Eingebaut werden Malossi 136, Mazzu Vollwangenwelle(20mm), Mikuni TMX27 usw.

Ich habe hier in einigen Foren gelesen, dass die Vespatronic nicht 100%ig passt. Von einschleifen des Polrads war die Rede...

Könnt ihr mir vielleicht einen Gefallen machen, und auflisten was alles zu beachten ist, beim Einbau einer Vespatronic. Wenn ihr ein paar

Bilder habt, würde mir das sicher helfen :thumbsdown:

Vielen dank im vor aus!

adrian

Geschrieben

mal den konus der welle mit nem schwarzen edding an,

polrad ohne keil drauf und drehen, drehen, drehen.

dann polrad runter und du siehst am konus der welle

wo das lüra gut bzw. schlecht gesessen hat.

ja? ggf schauts gut aus und du musst nix einschleifen.

ansonsten ventileinschleifpaste auf den konus der

welle, polrad drauf und drehen, drehen, drehen.

den vorgang ein paarmal wiederholen.

dann wieder die edding aktion und schauen wie das polrad sitzt.

die einschleifpasten gibbet in verschiedenen körnungen? (heiß das bei pasten so?)

also von grob bis fein.

vielleicht kann man noch was anderes zum einschleifen nehmen aber keine ahnung was es da noch so gibt.

wir haben diese pasten auf der arbeit rumliegen und mit denen klappt das eigentlich ganz gut.

ne vespatronic ist doof; aber das ist ja nicht das thema hier :thumbsdown:

Geschrieben

ne vespatronic ist doof; aber das ist ja nicht das thema hier :thumbsdown:

Offensichtlich doch. Was ist denn im Moment los? Ich les das immer wieder. Dabei fahre ich selbst seit jahren nix anderes und hab wirklich viele von den Dingern vermittelt. Probleme hatte genau ein einziger von denen damit - vermutlich lag aber sogar das an falscher Verkabelung. Eigentlich kanns mir ja scheißegal sein aber ich find irgendwie komisch, wie die hier seit neuestem schlecht geredet wird. Und was ist denn die Alternative? Parmakit ist exakt die gleiche Zündung, auf der Polini-Website ist sie auch zu sehen. Abgedrehte PK-Lüfterräder sind offensichtlich wieder in Mode - mir aber zu gefährlich und Falcs zB muss man beschneiden, wenn man sie fahren will. HP4s kannste völlig vergessen. Und das wars ja dann auch schon.

Geschrieben

Offensichtlich doch. Was ist denn im Moment los? Ich les das immer wieder. Dabei fahre ich selbst seit jahren nix anderes und hab wirklich viele von den Dingern vermittelt. Probleme hatte genau ein einziger von denen damit - vermutlich lag aber sogar das an falscher Verkabelung. Eigentlich kanns mir ja scheißegal sein aber ich find irgendwie komisch, wie die hier seit neuestem schlecht geredet wird. Und was ist denn die Alternative? Parmakit ist exakt die gleiche Zündung, auf der Polini-Website ist sie auch zu sehen. Abgedrehte PK-Lüfterräder sind offensichtlich wieder in Mode - mir aber zu gefährlich und Falcs zB muss man beschneiden, wenn man sie fahren will. HP4s kannste völlig vergessen. Und das wars ja dann auch schon.

Fahre seit 4 Jahren die Vespatronik in der ESC und

hatte noch keinen Defekt oder ein Montageproblem.

Gruß Ulf

Geschrieben

Ich habe lange nicht gewusst was ich für ne Zündung drauf machen will. Ich musste aber aufjedenfall die Kontaktzündung rauswerfen.

Habe mich dann ne weile Informiert, und dann gedacht, wenn dann machst es richtig! Alternativen gabe es ja nicht so viele. Entweder die

Parmakit (ist ein bischen günstiger, wird aber nicht so oft gefahrn?!) oder die HP4. Und so bin ich dann auf die Vespatronic gekommen.

Geschrieben

ich hab bei mir auch das VT-Polrad mit Ventilschleifpaste auf den Kurbelwellenstumpf angepasst weil es mir empfohlen wurde.

Habs genauso gemacht wie fleischmesser beschrieben hat, allerdings war ich zu faul das Polrad zu drehen sondern hab dieses festgehalten und mit dem Kickstartet die KuWe gedreht.

Geschrieben

Bei dem leichten HP4 Lüfterrad tritt ja gerne mal ein ziemlich lautes scheppern im Motor auf, (sind wohl die Nasen der Kupplungsbeläge. Beim ziehen der Kupplung ist es dann weg)

Tritt sowas mit dem Vespatronic Lüra auch auf oder ist das kein Problem?

Geschrieben

Doch, hast bei dem VT Lüfterrad auch. Wird evtl. was besser wenn man nen Alulüfterrad montiert. Kann vielleicht jemand was drüber sagen der beides mal gefahren hat/ist. Alu lüfterrad wirds wohl bei mir eh geben im Winter, aber wegen Kühlung. Ans geschepper hab ich mich schon gewöhnt :thumbsdown:

Geschrieben

Das originale hp4's fuern arsch sind ist totaler quatsch. Ich fahre schon seit ewigkeiten eins und damit hatte ich noch nie probleme. Was an nem abgedrehten pk lüra gefaehrlich sein soll weiß ich auch nicht.

Vespatronic- brosi und ein paar aus ac haben den plastikkranz zusaetzlich verklebt.vorteil hast zusaetzlichen halt zur verschraubung.nachteil, wenn dir etwas am kranz abbricht kannste es nicht so einfach austauschen.musst den kranz dann runterdrehen lassen...ist ja eh nur plastik;-)

Geschrieben

Das originale hp4's fuern arsch sind ist totaler quatsch. Ich fahre schon seit ewigkeiten eins und damit hatte ich noch nie probleme. Was an nem abgedrehten pk lüra gefaehrlich sein soll weiß ich auch nicht.

Vespatronic- brosi und ein paar aus ac haben den plastikkranz zusaetzlich verklebt.vorteil hast zusaetzlichen halt zur verschraubung.nachteil, wenn dir etwas am kranz abbricht kannste es nicht so einfach austauschen.musst den kranz dann runterdrehen lassen...ist ja eh nur plastik;-)

Hier hat kein Mensch was von originalen HP4s gesagt. Es ging mir um KÄUFLICHE Alternativen. Originale HP4-Lüfterräder werden ziemlich bald in einem Atemzug mit ETS-Bananen genannt werden. Jeder weiß, sie taugen, aber kaum einer hat eine(s). Es gibt durchaus Fotos von explodierten abgedrehten PK-Lüfterrädern. Dass da noch nie jemandem n Ei abgeschossen wurde ist mehr Zufall als Wahrscheinlichkeit, würd ich auf den ersten Blick sagen.

Das mit dem Verkleben des Kranzes scheint mir übervorsichtig. Ich hab bei meinem Falc die Schrauben mit Loctite gesichert um dabei festzustellen, dass vorher schon was dran war. Ob der Plastikkranz hält oder nicht ist aber nicht das Thema. Wenn der sich löst, dann geht schliesslich auch weiter nix kaputt. Bei mir hat sich aber auch noch nie ne Schraube gelöst. Weder unverklebt, mit der vorhandenen Sicherung noch mit neuer Schraubensicherung.

Geschrieben

ich hab jetzt die 4te vt-tronic verbaut, 2mal lf und 2mal sf, immer das gleiche problem,

der konus sitzt schön am dickeren bereich, richtung gewinde eher nicht.

hab mit dem handfräser die öffnung mutterseiting ca 1 bis 1,5mm tief etwas geweitet, und es passt.

das mit dem edding ist sicher gut, aber das teil ist halt nicht ganz angezogen,

ich hab den unterschied nur durchs montieren und ein klein wenig fahren gemerkt, der abdruck auf der kurbelwelle (waren halt auch immer neue) war eindeutig, so das der ganze konus aufliegt. hatte somit nie ein problem, ca 3.500 km in summe für alle 4.

mfg

richosburli

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