Zum Inhalt springen

PX VNX1M Motor in Messerschmitt T3


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich brauche mal eueren objektivem-fachlichen Rat bevor ich meiner Phantasie freien Lauf lasse. Im Moment spiele mit dem Gedanken meine Messerschmitt T3 mittel PX 125 Lusso VNX1M (ink. 177 Polini) ein kleines Update zu verpassen. Sinn & Zweck soll mehr Alltagstauglichkeit sein (12V, 1:20, mehr Spritzigkeit usw. ihr kennt ja die Gründe). Ich will mir jedoch die Option "an einem Samstagnachmittag auf Original" zurück zu bauen offen halten.

Frage: Ist des möglich den Motor ohne flexen / cutten usw. an der Karosse zu verbauen?! Bei meiner Recherge habe ich lediglich ein ähnliches Projekt gefunden T3 mit PX Motor

Jedoch wurde dort am Rahmen geflext *PFUI* :thumbsdown:

Achja, dass ist meine kleine Dicke :crybaby:

post-32643-030628900 1287173527_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!!

Hab dein Topic kurz überfolgen....und werde es die Tage mal intensiver durch ackern. Laut deinem Fazit -> geht mit einigem Gefummel:

"info an alle anderen, wenn nix am rahmen geschnitten werden soll gehts nur ohne gaserwanne, demnach mit geänderter aufnahme für dîe züge gas / choke sowie federwegbegrenzer am hinteren dämpfer."

:thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das noch mal gründlich überlegen. Hat doch voll Steil die Karre und sollte so wie sie ist schon erstklassig zum Revier markieren taugen, auch wenn sie nicht die Schnellste ist. Letztlich brichste Ihr das Genick und der Kram verstreut sich in alle Winde. Sind ohnehin schon selten genug, die T3en. Ich denke mal nur nur an den Elektrikumbau, joh, und dann holste nach 8 Jahren den festgegammelten Originalmotor aus dem Regal und baust das an nem Samstagnachmittag wieder zurück. Ja ne, is klar.

Wertverlust ist durch den Motorumbau auch nicht gerade gering, ästhetisches Downgrading ganz zu schweigen von. Womöglich auch noch so nen Wideframekickerfake. Allder, is mir schlecht. Tu Ihr das nicht an. Bitte.

T3-Motor ist ein feines und solides Teil :thumbsdown: , das mit gutem Öl ohne Probleme mit 1:33 läuft und die 12Volt kannste auch auf der Orisubstanz für kleines Geld haben. Such mal nach "12V-Steckumbau" hier im Oldieforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schliesse mich dem klingeling an.. am besten wäre es wenn du den ori motor flott machst und überholst. 12v geht auch aber mehr würde ich auch nicht machen.. ich habe meinen umbau nur gemacht weil mir zu dem zeitpunkt ne menge acma motorteile gefehlt haben,,, diese sind nun zu 99% komplett besorgt und das ist auch gut so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine T3 läuft mit 200er Motor. War lange reversibel gedengelt, habe sie aber letztendlich wegen der Alltagstauglichkeit und dem entfernen der "Geländesport" Höhe beschnitten. Da ein Rückbau mit wenig Spenglerei möglich ist, habe ich mich dazu durchgerungen. Einen T3 Motor hatt ich eh nicht dabei.

...um den Originalisten jetzt noch den "Todesstoß" zu versetzen: Ich bau gerade ein 54er ACMA Fragment mit 200er Motor auf....gemach, gemach, diesmal wird nix zerschnitten oder gedengelt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine T3 läuft mit 200er Motor. War lange reversibel gedengelt, habe sie aber letztendlich wegen der Alltagstauglichkeit und dem entfernen der "Geländesport" Höhe beschnitten. Da ein Rückbau mit wenig Spenglerei möglich ist, habe ich mich dazu durchgerungen. Einen T3 Motor hatt ich eh nicht dabei.

...um den Originalisten jetzt noch den "Todesstoß" zu versetzen: Ich bau gerade ein 54er ACMA Fragment mit 200er Motor auf....gemach, gemach, diesmal wird nix zerschnitten oder gedengelt.

Gruß

Jan

200er passt nur mit viel aufwand in die acma zyli steht am rahmen an..... lieber nen 125er (177er ) mit ordentlich druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: ich hab im Vorfeld schon damit gerechnet, das der Thread zu einer Grundsatzdiskussion wird ORIGNAL vs. BAU-UM.

am besten wäre es wenn du den ori motor flott machst und überholst

Der Motor wurde erst vor ein paar Hundert KM überholt, und läuft einwandfrei. Bis auf ein wenig Inkontinez am Kickstarter, in Form von 1-2 Töpfchen Getrieböl nach dem Fahrbetrieb. Aber alte Omi´s sind bekannstlich auch nicht immer dicht *lol*.

Lieber umbauen und fahren, als "Original" restaurieren und dann im Wohnzimmer verschimmeln lassen.....nur meine Meinung

Wird mehrmals wöchentlich bewegt :thumbsdown:

Hat doch voll Steil die Karre und sollte so wie sie ist schon erstklassig zum Revier markieren taugen, auch wenn sie nicht die Schnellste ist

Damit triffst du voll ins Schwarze. An der Optik habe ich lange gearbeitet, und 100% zufrieden. Aber jetzt ist mir langweilig und der Spieltrieb will befriedigt werden.

In Punkto Elektrik. Ich dachte ganz "naiv": 5 polige ZGP, anschließen wie bisher, 6V in 12V Lampen tauschen, und 6 V in 12 V Batterie tauschen, fertig. Liege ich da flasch?!

Die Grundsatzfrage Orignal vs. Tuning muss jeder für sich selbst klären. Ich würde keine Umbau planen, wenn dazu die Karrosse versaut werden müsste.

Danke für all euere Meinungen & Tipps. Ich werde den Umbaugedanken noch nicht verwerfen, aber weis noch nicht was ich machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information