Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündergrundplatten Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal wieder ne Frage.

Und zwar habe ich ja bekanntlich ne VNB 2T mit innenliegender Zündspule, 4 Kabeln(Gelb,Schwarz, Rot und Grün) die von der Grundplatte weg gehen und ins Kabelkästchen rein, sowie das dicke schwarze Kabel von der Zündspule.

Meine Zündergrundplatte hat irgendwie nen Schuss wech.

Vor lauter Hektik habe ich mir die eine neue Zündergrundplatte mit Polrad und LüRa bestellt und die Beschreibung im SIP nicht durchgelesen... Blöd ist, dass die jetzt 5 Spulen hat, aber keine Zündspule und vor allem nur 3 Kabel... Kann ich denn mit dem was anfangen? Ne ,oder? Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Grundplatte inkl neuem LüRa und Polrad ich bestellen soll? ... Oder wie ich die evtl auch selber wieder in Schuss bekommen kann...

Bestellt hatte ich diese

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/13350400/Zundgrundplatte+Vespa+125GTGTRSuper150GLSprintVeloceSuper+VNAVBB.aspx

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Ori-Fan oder nicht?

Die alte ZGP kannst mit einem neuen Unterbr und Kondi evtl wieder erfrischen - übler wäre ein Wicklungsschluss (Bosch-Dienst o.ä ausmessen lassen).

Die Neuerwerbung entweder zurückgeben oder den Umbau machen: aussenliegende Zündspule und 12V-Netz (Lampen/Schalter/Regler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard,

normalerweise bin ich schon ein Ori-Fan, wenns allerdings um Verbessungen im verborgenen geht, dann sehe ich das nicht so eng. Mir ist wichtiger, dass ein ordentlicher Zündfunke kommt. Umbau auf 12V möchte ich nicht machen. Einen neuen Kondensator und Unterbrecher habe ich schon verbaut - allerdings ohne Erfolg. Sie geht immer wieder einach während der Fahrt aus und ist dann nicht mehr wieder zu beleben - auch kein Zündfunke, was mich schon einige Kilometer an Schiebezeit gekostet hat. Normalerweise geht sie dann nach nem Tag, wenn ich mich abgeregt habe wieder an. Der Kabelbaum an sich ist komplett neu, daher kann diese Fehlerquelle ausschließen. Neuer Kondensator und Unterbrecher brachten keinen Erfolg. Auch zich neue Zündkerzen haben das ganze nicht verbessert.

Anonsten kann ich mir nur eine kalte Lötstelle oder eben defekte Spulen vorstellen???!!!???

Viele Grüße

DIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach kurzschluß in der zündspule bedingt durch wärme. machs so,... rüste auf mit innenliegender speisespule und aussenliegender zündspule. ist quasi original ab VNB6/VBB2 und hat schon seinen sinn bezüglich zündfunke. du kannst auch die alte ZGB lassen. frag mich aber nicht auf die schnelle welche spulen bei welchem händler das sind : )

lgT

edit war neugierig obs sies auch selber findet:

Speisespule

Zündspule

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schade, das wäre dann meine nächste Frage gewesen :thumbsdown:

Aber danke für den TIP, irgendwas wärmebedingtes müsste es ja sein. Evtl. ersetze ich einfach mal alle drei Spulen die auf der Platte sind und schau dann noch mal weiter... Oder gibts noch andre Alternativen?

Viele Grüße

DIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sie geht immer wieder einach während der Fahrt aus und ist dann nicht mehr wieder zu beleben - auch kein Zündfunke, was mich schon einige Kilometer an Schiebezeit gekostet hat. Normalerweise geht sie dann nach nem Tag, wenn ich mich abgeregt habe wieder an. Der Kabelbaum an sich ist komplett neu, daher kann diese Fehlerquelle ausschließen. Neuer Kondensator und Unterbrecher brachten keinen Erfolg. Auch zich neue Zündkerzen haben das ganze nicht verbessert.

...

... wie war die Kerzenfarbe jeweils nach dem Ausfall?

Bei arg dunkel...schwarz => Nebenschluß: killt den Funken und das deutet auf eine schwache Zündanlage (evtl schwaches Polrad) hin.

Mit einer neuen Kerze läuft es dann wieder bis zur Versiffung ...

=> Vergasereinstellung!

=> Fahrweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja richtig schwarz kann man nich sagen... eher braun, so wie es sein soll, aber in richtung schwarz...

Schwaches Polrad? Meinst du Magneten? Die kann man doch auch wieder frisch magenetisieren, oder irre ich mich da?

Licht usw funktioniert aber einwandfrei...

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information