Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem mit meiner Zündung. Ich habe einen Px Motor in eine VNB eingebaut

und alle Schalter umgerüstet. Nehme ich mit einer externen Stromquelle den Kabelbaum der VNB in

Betrieb funktioniert auch alles.

Wenn den Roller anwerfe läuft alles Super. Nur wenn ich versuche den Kabelbaum vom Motor aus mit

Strom zu versorgen geht der Motor aus. Strom liegt an der Zündung aus meiner Sicht nur an einem

Kabel an. Dieses Versorgt die Zündspule oder auch Elektronikzentrale des Motors.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen. Kann es sein das ein 2. Kabel für den Bordstrom bei mir ohne

Funktion ist und welches wäre das ?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

koehlerh

Geschrieben

Wenn ich das richtig interpretiere, zeigt der verlinkte Plan aber den Einbau einer Lusso-LiMa in eine Alt-PX mit Batterie. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

ja das stimmt wohl. Wie gesagt ist der Anschluss an die VNB relativ einfach. Ich versuche herauszufinden

wie ich sie mit "Bordstrom" versorgen kann. Meine Zündgrundplatte hat auch 5 Kabel. Das rote welches

in der Skizze auf die Batterie geht, brauche ich auf der Elektronikzentrale damit der Motor läuft.

Es stellt sich also die Frage welches Kabel bei mir zumindest theoretisch auf die Batterie gehen würde.

Dieses Kabel würde ich dann an die Stromversorgung der VNB anschliessen und hätte hoffentlich Licht.

Geschrieben

...

Wenn den Roller anwerfe läuft alles Super. Nur wenn ich versuche den Kabelbaum vom Motor aus mit

Strom zu versorgen geht der Motor aus. Strom liegt an der Zündung aus meiner Sicht nur an einem

Kabel an. Dieses Versorgt die Zündspule oder auch Elektronikzentrale des Motors.

...

Wenn der Motor ohne Kabelbaum läuft, ist die CDI und LiMa schonmal richtig miteinander verbunden.

- Geht der Killschalter?

Wenn nun der Kabelbaum dazu kommt, geht der Motor aus => hat das grüne Killkabel dann Masse?

- Welches Kabel wird wo angeschaltet?

Nach dem Schaltplan soll der GG...-Regler mit Batterie drin sein - ist das so?

Geschrieben

Meine Zündgrundplatte hat auch 5 Kabel. Das rote welches

in der Skizze auf die Batterie geht, brauche ich auf der Elektronikzentrale damit der Motor läuft.

Es stellt sich also die Frage welches Kabel bei mir zumindest theoretisch auf die Batterie gehen würde.

Dieses Kabel würde ich dann an die Stromversorgung der VNB anschliessen und hätte hoffentlich Licht.

Das rote der CDI hat nix mit der Batterie zu tun!

Geschrieben

Hallo,

Die Zündgrundplatte versorgt mit dem Weissen Kabel, einem roten Kabel und einem grünen Kabel

die CDI. So läuft der Motor. Nun lege ich ein Kabel von der CDI über den 2. grünen Anschluss

ein Kabel auf das rote Kabel des Kabelbaums. Dann funktioniert der Killschalter.

Leider habe ich dann aber kein Licht. Die verbleibenden Kabel an der Zündgrundplatte sind

schwarz, braun, gelb und komischerweise noch ein rotes, die aber bei Messung keinen Storm

führen.

Danke und Gruss

Eine Batterie ist für die VNB nicht vorgesehen, auch keine Blinker...

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher was Du mit Regler meinst. Die VNB hat keinen "Spannungsregler" Wird auf dem

Plan als GGB oder CM Regler bezeichnet. Brauch ich einen ?

Ich gehe davon aus, dass Du ein 12Vac-Bordnetz haben willst.

Dann brauchst den GGM-Regler.

Geschrieben

...

Leider habe ich dann aber kein Licht. Die verbleibenden Kabel an der Zündgrundplatte sind

schwarz, braun, gelb und komischerweise noch ein rotes, die aber bei Messung keinen Storm

führen.

...

sw = Masse

br = Lichtspule => G-Pin vom GGM-Regler, der andere G-Pin geht zum Lichtschalter, M=Masse

ge gegen rt = pot-frei zum Batterieladen (kann erstmal frei bleiben)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Thema Cosa Kupplungsbeläge:   Suche Beläge die viel können und wenig Federkraft benötigen - habt ihr da eine Empfehlung?   Ich fahre einen 244er mit 24PS/26NM und einer normalen Superstrong mit 5x O Cosa Federn und 5x L Federn (Ja das ist sehr wenig, aber ich mag es einfach nur zart ziehen müssen ) und das dauert 4-5tkm dann sind die Beläge runter. Ich kann dann noch die Beläge untereinander tauschen und noch mal 1.000km fahren (schleifen über 110kmh) oder auch mit MTX Öl geht auch noch ein wenig mehr. Na jedenfalls sind 5tkm zu wenig, das nervt mich da muss ich jeden 2. Winter die Beläge wechseln.   Es gibt ja mittlerweile eine irre Auswahl an Cosa Kupplungsbelägen .. keine Ahnung - 20 verschiedene?! Piaggio, Feredo, Adige, BGM, Suflex, Sip, Newfren, Polini, Malossi und jeweils mit unterschiedlichen Materialien.   Welche Beläge passen in mein Lastenheft?       
    • Dämpfer ist gleich. Länge im Rahmen zum Lenkerkopf ist auch gleich. Vom unteren Lenkerlager bis zur Schwinge ist er länger.    Edit schiebt noch einen Link nach: http://www.down-and-forward.de/lenksaeule.html   Edit schiebt noch einen 2. Lunk nach (da siehst Du, wie die italienische PK-Gabel bei einer alten Smallframe aussieht):   
    • Gabel unten sieht identisch wie V50 aus...ich denke ist der gleiche Dämpfer...Länger meinst du dann oben am Holm?  
    • Der Drehschieber bei dem Motor ist komplett aufgefräst, wegen dem Polini Membranstutzen? Also musste Du sowieso Membran fahren? Oder ist der Drehschieber vielleicht noch rettbar? Mach mal Fotos von innen. Das beeinflusst sicherlich auch Setupempfehlungen  Frage ist, was Du fahren willst, welchen Lappen Du hast und wieviel Kohle Du da reinstecken willst 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung