Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem mit meiner Zündung. Ich habe einen Px Motor in eine VNB eingebaut

und alle Schalter umgerüstet. Nehme ich mit einer externen Stromquelle den Kabelbaum der VNB in

Betrieb funktioniert auch alles.

Wenn den Roller anwerfe läuft alles Super. Nur wenn ich versuche den Kabelbaum vom Motor aus mit

Strom zu versorgen geht der Motor aus. Strom liegt an der Zündung aus meiner Sicht nur an einem

Kabel an. Dieses Versorgt die Zündspule oder auch Elektronikzentrale des Motors.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen. Kann es sein das ein 2. Kabel für den Bordstrom bei mir ohne

Funktion ist und welches wäre das ?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

koehlerh

Geschrieben

Wenn ich das richtig interpretiere, zeigt der verlinkte Plan aber den Einbau einer Lusso-LiMa in eine Alt-PX mit Batterie. :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

ja das stimmt wohl. Wie gesagt ist der Anschluss an die VNB relativ einfach. Ich versuche herauszufinden

wie ich sie mit "Bordstrom" versorgen kann. Meine Zündgrundplatte hat auch 5 Kabel. Das rote welches

in der Skizze auf die Batterie geht, brauche ich auf der Elektronikzentrale damit der Motor läuft.

Es stellt sich also die Frage welches Kabel bei mir zumindest theoretisch auf die Batterie gehen würde.

Dieses Kabel würde ich dann an die Stromversorgung der VNB anschliessen und hätte hoffentlich Licht.

Geschrieben

...

Wenn den Roller anwerfe läuft alles Super. Nur wenn ich versuche den Kabelbaum vom Motor aus mit

Strom zu versorgen geht der Motor aus. Strom liegt an der Zündung aus meiner Sicht nur an einem

Kabel an. Dieses Versorgt die Zündspule oder auch Elektronikzentrale des Motors.

...

Wenn der Motor ohne Kabelbaum läuft, ist die CDI und LiMa schonmal richtig miteinander verbunden.

- Geht der Killschalter?

Wenn nun der Kabelbaum dazu kommt, geht der Motor aus => hat das grüne Killkabel dann Masse?

- Welches Kabel wird wo angeschaltet?

Nach dem Schaltplan soll der GG...-Regler mit Batterie drin sein - ist das so?

Geschrieben

Meine Zündgrundplatte hat auch 5 Kabel. Das rote welches

in der Skizze auf die Batterie geht, brauche ich auf der Elektronikzentrale damit der Motor läuft.

Es stellt sich also die Frage welches Kabel bei mir zumindest theoretisch auf die Batterie gehen würde.

Dieses Kabel würde ich dann an die Stromversorgung der VNB anschliessen und hätte hoffentlich Licht.

Das rote der CDI hat nix mit der Batterie zu tun!

Geschrieben

Hallo,

Die Zündgrundplatte versorgt mit dem Weissen Kabel, einem roten Kabel und einem grünen Kabel

die CDI. So läuft der Motor. Nun lege ich ein Kabel von der CDI über den 2. grünen Anschluss

ein Kabel auf das rote Kabel des Kabelbaums. Dann funktioniert der Killschalter.

Leider habe ich dann aber kein Licht. Die verbleibenden Kabel an der Zündgrundplatte sind

schwarz, braun, gelb und komischerweise noch ein rotes, die aber bei Messung keinen Storm

führen.

Danke und Gruss

Eine Batterie ist für die VNB nicht vorgesehen, auch keine Blinker...

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher was Du mit Regler meinst. Die VNB hat keinen "Spannungsregler" Wird auf dem

Plan als GGB oder CM Regler bezeichnet. Brauch ich einen ?

Ich gehe davon aus, dass Du ein 12Vac-Bordnetz haben willst.

Dann brauchst den GGM-Regler.

Geschrieben

...

Leider habe ich dann aber kein Licht. Die verbleibenden Kabel an der Zündgrundplatte sind

schwarz, braun, gelb und komischerweise noch ein rotes, die aber bei Messung keinen Storm

führen.

...

sw = Masse

br = Lichtspule => G-Pin vom GGM-Regler, der andere G-Pin geht zum Lichtschalter, M=Masse

ge gegen rt = pot-frei zum Batterieladen (kann erstmal frei bleiben)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mir den Bremsnocken so umgefeilt das die auflaufende Bremsbacke den gleichen Anpressdruck wie die ablaufende Backe bekommt. Die Bremstrommel habe ich mit Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband ausgesattet und anschließend damit die Bremsbeläge eingeschliffen so das ich ein schönes Tragbild bekomme.  
    • Top, danke. Bei meiner Cosa hat er jetzt aufgegeben.  
    • Servus, suche Übersetzung und Zylinder um 65kmh fahren zu können in der smallframe, auch soziusbetrieb. 16.16 vergaser ist bereits vorhanden
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Nicht ganz. Es ist ein Wachselement. An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl: Wenn kaputt, dann Tonne.   Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz: Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung