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175 Conv. ist noch zu langsam


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Selbst mit 175 Conv. ist die span. LI 125 Lince noch zu langsam. :-(

Dreht ganz gut, aber bei dem kurzen Getriebe ist bei ca. 90 km/h Ende Legende.

Frage: Geht bei der 125 Lince ein 19 er Sprocket unter den Deckel?

Das ergäbe bei dem span. Getriebe und mit dem 46 Kulu-Korb rechnerisch ne ganz passende Übersetzung, ähnl. dem LI 150 Getribe mit 18/47. Und ne gradzahlige Kette mit 82 Gliedern wär"s auch.

Ich würd das gern mal antesten. Also:

1) Paßt"s 19 er unter die Haube? Das wär natürlich Grundvoraussetzung! :-(

2) Hat wer ein 19 er Sprocket günstig abzugeben?

3) Hat wer ne 82 Kette günstig abzugeben?

Bitte PM. :-D

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1. 19 Sprocket passt

2. Keine Ahnung

3. Ich hab demnächst ne 81er Kette von Regina (gute Qualität alles vernietet) oder alternativ ein sx 200 Getriebe zu verkaufen

Allerdings glaub ich fast das dein 175er nicht genug Kraft hat die Gewünschte übersetztung auch zu ziehen. Ich hab mit 15bzw. 16/46 aufm Li 150 getriebe ganz gute Erfahrungen gemacht.

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das 19er wird der motor nicht ziehen, auch nicht mit bearbeitetem zylinder, grossem gaser und RAP. würde maximal ein 17er ritzel versuchen, gegenwind und leicht bergauf im 4ten wird dann wahrscheinlich auch schon ein problem.

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Sieht bei mir ganz ähnlich aus - und ich fahr n 150er Lince-Getriebe.

Original hatten die 175er das gleiche Getriebe, wie später die SX 200, und das sollte sie auch ziehen - meine hat so knappe 11 PS.

Wenn Du Dir so ne lange Übersetzung reinschnitzt, zieht se halt in den kleinen Gängen nix mehr - wenn Du viel inner Stadt fährst, dann find ich das halt recht nervig.

Bin mal n lang übersetztes Pacemaker auf Honda 205 gefahren - und das machte im Stadtverkehr nich allzuviel Laune. SX 200 original war angenehmer...

90, 95 reichen doch im Münchner Stadtverkehr dicke und mir is lieber ich komm schnell von der Ampel weg...

Wie hier schon mehrfach geschrieben - gute Ketten gibts als Meterware und so lange du ne gerade Anzahl Kettenglieder hast...

Bearbeitet von SmallWall
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Glaub ich auch nicht das die Übersetzung noch fahrbar ist. Selbst mit nem TS 1 würds da Probleme geben, das ist schon sehr lang Übersetzt. Habe das SX150 Getrieb ( und das ist richtig Scheisse) mal mit 17/46 gefahren ( PM, 30er, 205ccm), also 2 Zähne mehr, da ging hinten raus gar nix mehr, nur Berg ab :-D

Entweder mehr Pferde unter die Hauben oder ein anderes Getriebe. Wenn du eins bekommen kannst, nimm das LI 150 ( das Pacemakergetriebe gekommt man eh nirgends mehr), hab ich selber drin und hat einen sehr schönen Übergang vom 3. in den 4. Gang.

- gonzo

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19er Sprocket !!!!!

Da zieht nix mehr. Die läuft dann im 4. nur noch 75. :-(

Fang doch erst mal klein an und schau ob die Gänge noch ausdrehen.

1. Reifen mit nem größeren Umfang fahren. Da springen zum Teil um die 5 km/h raus und man kann

mal schön testen wie die Übersetzung in etwa aussehen müsste.

2. 16er

3. 17er

Selbst das 17er halte ich für die falsche Wahl.

Ich weiss nicht genau welche Drehzahlen ein 175er so macht, aber wenn die Drehzahlen im Bereich des

original 125er Zylinders liegen ist es nicht verwunderlich wenn die Kiste bei 90 den Hahn abdreht.

Die 5 km/h mehr als die Kiste original bringt liegen bestimmt an dem Auspuff den Du verwendest.

:grins: Tja die 175er Conversion kann man halt nicht mit nem 177 Polini vergleichen. Und eine T5 ist der Roller halt auch nicht. :-D

Rüdiger

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Erstmal vielen Dank an Euch alle.

So ganz kann ich den Meinungen "19er zu lang" aber nicht folgen.

Das span. 125 LI Getriebe würde mit 19/46 ca. dem ital. 150 LI mit 18/47 entsprechen. Mit dem Vorteil (?) daß der kritische große Gangsprung nicht vom 3. auf 4. sondern vom 2. auf 3. Gang liegt. Der Anschluß vom 3. zum 4. Gang (da wo schon anständig Gegenwind bläst) sollte dabei eher unproblematisch sein.

Wenn der 175er im 4.Gang so umma 6.000 = 100 km/h ausdreht, wär das für mich schon zufriedenstellend. Bitte schaut nochmal kritisch auf die Tabellen / Diagramme und sagt was dazu. :-D

400_3066306466366463.jpg

Wer sich für das Excel-Sheet interessiert: bitte mail-addy, dann schick ich"s.

Bearbeitet von T5Rainer
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Bei einem Li 150 Getriebe komm ich auf ein Gesamt Übersetzungsverhältniss von 4,44 im 4. Gang( bei 19/47 sogar auf 4,20). Ein optimales Verhältniss von 5,00 ( 4,80 für TS1) zu Grunde gelegt, ist der Wert bei einer Übersetzung von 18/47 einfach zu lang, das dreht nicht mal ein TS1 aus. Bei 16/ 47 kommt man auf einen Wert von 5,00 ( LI 150) was von einem 200 Stage 4 gezogen wird, auch mit halbwegs originalem Auspuff. Da deine Drehzahlen von dem Auspuff max. zwischen 5-6 ( +/- ein bisschen) tausend liegen kommst du nicht über 100 km/h. Wenn da jetzt ein drehzahllastiger Auspuff montiert wäre, könnte sie schneller werden, allerdings wären Geschwindigkeiten von ca. 100 km/h+ , an recht hohe Drehzahlen gekoppelt. Ich hab es selber ausprobiert, Geschwindigkeit über die Ritzel rauszuholen, jede Änderung brachte nur einen Erfolg, die ersten drei Gänge liefen besser, der 4. immer schlechter. Mit 17/46 (SX 150 Getriebe) war ich langsamer, als mit 16 / 46 ( LI 150 Getriebe), die Unterschiede mögen theoretisch vieleicht gar nicht so gravierend sein, aber die Getriebe sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die Gangsprünge waren anders und plötzlich kam mein PM ohne Probleme im 4. in den Resobereich ( auch bei Gegenwind).

Ende vom Lied war, das jetzt ein TS1 drauf ist, mal sehen wie der so geht.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal andere Getriebe aus, du kannst natürlich auch die 19( 18)/ 47 er Lösung austesten, aber ich denke das ist rausgeschmissene "Schrauberzeit".

Viel Glück,

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@ Gonzo:

Jo danke. Du hast mich überzeugt.

Das spanische Getriebe hat Tannenbaum/Gangrad mit 18/39 im 4.Gang.

19/46 ergibt dann 4,84 (sicher zu lang für 175 er Conv.)

Vor allem mit dem unauffälligen "kleinen" 22 Gaser und dem (kaum-kein Resonanz) Big-Bore-Puff!

18/46 ergibt 5,11 (das könnt gehen)

Ohne anders gestuftes Getriebe komm ich also um die 81er Kette mit dem 1/2 (gekröpften) Glied nich rum. Shit! :-D

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Bin das Servetta 125 Getriebe mit 18/46 gefahren - da mußt du den TS1 schon porten und alles mit mind. 32Gaser und dicker Anlage abschmecken damit die Maschine im 4. auch nur mal ansatzweise ausdreht!!!

Bin mit ner shittigen Kerga Anlage im 3. locker 125-130km/h gefahren.....nur im 4. auch nicht schneller... :-D

Von daher brauchste das mit ner Standart Motorisierung garnet erst befeuern -> das wird nix!

Würde erstmal ein Zahn auf dem Frontsprocket mehr versuchen -> bin mit 16/46 ganz gute Werte auf einer 175er MB Conversion mit 30er u. PM Anlage gefahren, da waren 120 drin.

Leider kann man die Vespa Erfahrungen oder Kenntnisse nicht auf Lambretta umstricken, das hab ich auch lernen müssen! Wenn du bei ner 200PX ne Primär mit 3 Zähnen mehr einbaust dann geht das noch - nur bei Lambretta gelten gaanz andere Gesetzte. Das halt leider so....

-schmied

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Du kannst gerne anhand von Tabellen theoretische Geschwindigkeiten ausrechen, aber lass es Dir von denen gesagt sein die es schon vergeblich versucht haben.

Selbst ein 17er Sprocket ist absoluter Blödsinn ! Und das haben wahrlich schon genug ausprobiert.

16er oder erstmal nen größeren Hinterreifen !

Vergiss was Du bei ner Vespa gemacht hast und spar Dir Schweiss und Geld.

Wenn Du unbedingt Tunen möchtest nimm den kürzesten Weg zum TS1.

Bleibst Du lieber bei einem Standardmotor dann versuch mit der Übersetzung irgendwo zwischen LI150 und SX200/TV175 zu liegen. Der 175er musste ja auch die SX200 Übersetzung knacken. Mehr ist aber bei Standardkomponenten nicht tragbar.

Rüdiger

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