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Geschrieben

Hallo,

habe bei meiner PX (alt BJ 1983) vorne die YSS PRO Dämpfer drauf.

Finde die Federung viel zu Hart und ein verstellen bringt auch kein akzeptables Ergebnis.

Die alte Orginale war besser. Die Hintere YSS ist ganz O.K. finde ich.

Welche Federung könnt ihr für vorne empfehlen. ( oder auch hinten ) ---> ohne an Gabel was zu verändern !

Will das Ding vorne wieder ersetzen.

Danke für INFOs

Ric

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr die yss in der Esc vorn und hinten und find sie gut einstellbar und nicht zu hart!

Aber du könntest mal den Sip Performance versuchen kann man weiter verstellen und soll auch weicher sein.

Evtl ist der besser auf der straße. Ansonsten könntest es noch mit ner weicheren feder im yss testen!

Bearbeitet von Weso
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr die yss in der Esc vorn und hinten und find sie gut einstellbar und nicht zu hart!

Aber du könntest mal den Sip Performance versuchen kann man weiter verstellen und soll auch weicher sein.

Evtl ist der besser auf der straße. Ansonsten könntest es noch mit ner weicheren feder im yss testen!

Ok Danke !

Bearbeitet von Ricard
Geschrieben

Also ich fahr die yss in der Esc vorn und hinten und find sie gut einstellbar und nicht zu hart!

Aber du könntest mal den Sip Performance versuchen kann man weiter verstellen und soll auch weicher sein.

Evtl ist der besser auf der straße. Ansonsten könntest es noch mit ner weicheren feder im yss testen!

Der YSS vorne ist schon sehr hart - ich fahr' ihn genau deshalb bei der ESC!

Hi !

Oder Du nimmst einen verstellbaren von BGM / RMS / Sebac und machst eine worb5 Feder vorne rein.

:thumbsdown:

Geschrieben

Jo der YSS ist echt hart, hab aber inzwischen dran gewöhnt...

Find' ihn auch klasse, aber für längere Strecken gibt's da schon entspanntere Lösungen! :thumbsdown:

Geschrieben

Hatte den YSS vorne drin, war trotz entspannter Feder mir zu hart und das Ansprechverhalten war zu stempelnd, hat einfach bei kurzen schlägen durch bz.b. beschädigte Strasse nicht schnell genug reagiert, bei Wellen ging es eigentlich.

Hab den BGM pro jetzt drin, lässt sich schön verstellen und passt ganz gut finde ich von Ansprechverhalten zur PX, kann den nur empfehlen. Ansonsten Sebac (wenn man noch einen bekommt), Carbone o.ä.

Der YSS hab ich hinten noch drin, komischerweise ist der mir hier leider etwas zu weich.

Der vordere YSS hat übrigens die selbe Feder drin wie hinten, also eigentlich wenn man andere Hersteller vergleicht sehr unlogisch und bestimmt auch der Grund für sein schlechtes Ansprechverhalten.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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