Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leude,

ich dachte mir ich mach mal ein zweites Topic zum TÜV auf.

Diesmal in Niedersachsen Bremen und Hamburg.

Muß ein paar Eintragungen machen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen????????

Gruß Jopila

Geschrieben

TÜV Papenburg ist auch wieder ne Reise wert!

Sind doch glatt dieses Jahr sogar gescheißte Drop-Bars beim TÜV-Tag eingetragen worden!

Wurde aber ja schon an anderer Stelle hier diskutiert :-D

Geschrieben

Ja das weiß ich das der TÜV in Papenburg genial ist, aber ich denke das bezieht sich nur auf den TÜV Tag.

Ich gehe davon aus, das die Prüfer an diesem Tag einen erhöten Ermessensspielraum haben.

Ich habe es zum TÜV Tag leider nicht geschafft und außerdem muß ich vorher noch ein Leistungsgutchten machen lassen, welches auch vom TÜV anerkannt wir. Der TÜV Papenburg nimmt leider keine Gutachten vom ADAC.

Bei Scooter and Service habe ich auch mal angeklingelt, aber erstmal waren die total unfreundlich und meinten ich dürfte beim Prüstandslauf nicht dabei sein.

Und sowas gibt es schonmal gar nicht. Ich lass die doch nicht meine Karre zerbersten.

Jopila

Geschrieben

Das ist kein Ding.

Seit dem TÜV Tag waren schon etliche weitere Roller da um sich Drop Bars eintragen zu lassen.

Außerdem gibts in Rhauderfehn auch noch einen, der die Prüfstandsläufe macht, die auch akzeptiert werden.

Auch die ADAC Gutachten wurden auf dem TÜV Tag akzeptiert (hatte der entsprechende sich aber auf anraten des TÜVs aus Norden gemacht).

Fahr doch einfach hin. Wenn Sie die wieder vom Hof jagen, hast Du zumindest ne schöne 50 km Strecke gemacht.

Geschrieben

Also in WHV ist das Problem beim TÜV das ich immer vorher bezahlen muss bevor ich was eingetragen bekomme.

Ich werde dann wohl echt mal nach Papenburg fahren. Wann machen die denn Eintragungen ( Wochentage )???Ist Worpenberg immer noch Ansprechpartner? @Ralf

Jopila

Geschrieben

Ja werde ich machen. ich habe gerade gesehen die machen auch Samstags eintragungen.

Was brauch ich denn Ralf. Briefkopien oder ist den das egal????

Ich habe noch nen Sito Plus mit eingestanzter Nummer von nem BSAU Auspuff. Das checken die oder?

Kannst Du mir die Adresse von dem Prüfstandsheini aus Rhauderfehn besorgen.

Jopila

Geschrieben

Sito Plus mit BSAU? Auf jeden Fall. Den lass Dir mal besser beim TÜV um die Ecke eintragen.

Aber wieso der Aufwand?! Die tragen jeden Pott ein, mußt nur 200 Meter vorm TÜV (da ist eine Tankstelle) so dämmen, daß es die TÜV Überprüfung überlebt, Reduzierhülsen einnieten, Dämmwolle, Vergaser dichtmachen, Anschlag reinmachen usw. Auch die Backe dämmen, das Ansauggeräusch, gerade bei Membran ist meist lauter als der Rest.

Mein Vorschlag.

Mach Dir ne Exel Tabelle mit allen Eintragungen fertig. Trag schonmal die Prüfnummern ein und lass ne Spalte für Bemerkungen und zum Abhaken frei.

Dann packst Du zu jeder Eintragung ne Briefkopie (soweit vorhanden dazu)

Das steckst Du dann alles in eine Mappe, die Ausgedrucket Tabelle vorne drauf.

Dann brauchst Du nur noch mit dem Prüfer drumrumlaufen, ihm die Sachen zeigen und er braucht nur noch Abhaken und ggf. in die Vergleichspapiere gucken.

Dann kommt die Standgeräuschmessung. Wenn er das schafft, ist die Fahrtmessung auch kein Thema. Dämmen ist Pflicht (wie oben schon steht. Bis 92 Db tragen die auch ein, darüber wird schwerer.

Wegen der Prüfstandaddresse frag Gunnar mal, der war da schon.

Geschrieben

Die Tüte habe ich ja schon eingetragen. Also mach ich den Sito drauf, der ist leiser.

94 db habe ich eingetragen. Von daher schonmal gut.

Ich mach mal so eine Liste fertig. Hole mir nen Termin und fahre hin.

Muss ich dort auch vorher bezahlen??? Was kosten Eintragungen???

Geschrieben

Hallo!

Wenns in Papenburg nicht klappen sollte, dann fahr zu Scooter and Service in HH. Wir Bremer hatten da noch nie Probleme, etwas eingetragen z u bekommen. Ist kein Thema. Und ich hab sonst nichts mit dem Laden zu tun, nicht dass hier jemand auf komische Gedanken kammt.

Gruss, scooterlenni

Geschrieben

Ja das was mich so an Scooter and Service stört ist das ich beim Prüfstandslauf nicht dabei sein kann.

ich muß mal sehen wie ich das mache?

Geschrieben

@ Ralf. Diese Woche gehts zum TÜV. Mal sehen, ob das alles klappt was ich so vor habe.

Ich berichte, wenn ich wieder da bin.

Gruß Jopila

Geschrieben

So da bin ich wieder.

Ich habe alles Eingetragen bekommen. Bin 150 ? ärmer aber habe dafür 3 Fahrzeugscheine.

Wollte ich nur kurz sagen,weil ich mich so freue.

Gruß Jopila

Geschrieben

Hallo.

Hab auch noch nen guten!

Der TüV in Osnabrück trägt einem auch alles ein. Da läuft nämlich auch der Prüfer rum, der in Papenburg Rollereintragungen macht.

Habe da vor zwei Jahren meinen Vollwassergekühlten 166'er mit 32'er Flach, 126km/h und 16kW mit ZIRRI!!!-Auspuff mit RD 500 Dämpfer und ohne Seitenhauben, eingetragen bekommen.

Und genau wies baerke gesagt hat, ne kurze Liste schreiben, was man Eingetragen haben will und der Prüfer geht 3 mal um den Roller und hakt die Liste ab.

Auch bei der Lautstärke sind sie human.

Nachdem ich beim ersten Mal uber 100 Phon auf die Anzeige geschossen hatte meinte er: "Na, die ist aber Laut." Bei der 2. Messung (etwas weniger Gas, Gang drin, Bremse getreten un die Kulu leicht kommen lassen,damit er nen bißchen Last hat) waren es noch 98P.

Da sagte er: "Na das muss dann wohl so sein...!"

Wichtig ist hier nur das alles ordentlich gemacht ist und nicht gerade mit Rödel-Draht an der Karre befestigt ist.

Ach ja, und Leistungsgutachten mit Fahrgestell-Nr., Höchstgeschwindigk. und in etwa der Motorkompo (Gaser, Zylinder, Puff).

Hat gekostet vor ca. 2 Jahren 150 Mark!

Gruss,

Alex.

• 7 Jahre später...
Geschrieben

hallo ich muss dieses thema noch mal hoch holen.

sind die oben genannten TÜV stationen immer noch so kulant mit dem eintragen?

lohnt es sich noch nach papenburg zu fahren?