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Geschrieben

Moin,

hab mir vor kurzem ne Sprint gekauft. Bei der würd ich den Lack auch gern wieder etwas aufbereiten.

Die Backen sind leider kein O-Lack mehr.

Hier mal nen paar Pics:

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Damit will ich an den Lack ran:

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So hab ich mir das gedacht:

1. Erstmal gründlich putzen

2. Mit der Schleifpaste leicht drüber um den losen Rost zu entfernen

3. Beim Trittbelch mit Oxyblock dran. Besorg mir noch ne Spritze damit ich das direkt an der Falz entlang verteilen kann

4. Alles schön polieren

5. Versiegeln

- Ist das Vorgehen soweit i.O?

- Sollte ich die Trittleisten lieber entfernen?

- Meint ihr diese schwarzen Pickel am Koti gehen mit der Schleifpaste + Politur weg? Sind auch ein paar am Beinschild vorhanden

Geschrieben

Habe neulich diese Augsburg GS 150 erstanden... dachte erst einmal das einer der Vorbesitzer die Gold überlackiert hatte... aber da unter der Fussmatte alles noch fast Silber war, bin ich etwas ratlos woher & wieso die so "goldig" ist.

Habe gestern Abend mal 4stunden land den rechten Kotflügel und die Karosse mit "Rubbing" geschrubbt - da kam die Silberne Farbe zum Vorschein...

War das jetzt richtig?

Das Beinschild ist recht dunkel "gold" und da splitert der goldene Lack auch ab...Auf dem Lenker kan man per Fingernagel/ platikschaber das ganze abkratzen...

Welche Vorgehensweise empfehlt ihr mir?? Produkte? Bin völliger Neuling auf dem gebiet der O-lack konservierung, etc...

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  • Sad 1
Geschrieben

Machst Du schon richtig.

Was ich denke ist, dass jemand damals Klarlack zusätzlich lackiert hat und dieser nachgedunkelt ist. Würd da einfach weitermachen. Schöner Roller

Geschrieben

So gestern hab ich mich bisschen rangemacht. Mit Aceton ging gar nichts :thumbsdown:

Hab dann bisschen hingekratzt und der Lack blätterte etwas ab.

Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)

Vorher

http://img35.imageshack.us/img35/4963/foto3yl.jpg

Nachher:

http://img299.imageshack.us/img299/7006/foto4m.jpg

Werde es nochmal mit Acteon probieren. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)

@Seimän

Hallo,

das schaut aber so aus das du mit abbeitzer von Obi Erfolg haben wirst.

handschuhe an, einschmieren, dabei bleiben.

nach ca.1,5 - 2 Stunden sollte sich auf jeden fall was tun.

nicht auf dem Lenkkopf und Tank unbeobachtet lassen, wurde ja schon erwähnt.

am besten du nimmst Spülschwämme und reibst kräftig mit der rauhen Seite

Aceton ist in dem Fall nicht das richtige, da reibst dich nur blöd und

macht dir die Lunge kaputt.

Viel Glück

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Hi wie sollte ich am besten den Rost am koti entfernen

http://db.tt/kPLoyka

Oxyblock drauf?

Entweder wie BerndK schrieb mit CreamEx (Beschreibung in Post1 roter Text),

oder Fertan hätte ich jetzt mal gesagt.

Oxyblock klingt nach blockieren, also das rosten, aber nicht entfernen.

Schleifen geht auch.

So gestern hab ich mich bisschen rangemacht. Mit Aceton ging gar nichts :thumbsdown:

Hab dann bisschen hingekratzt und der Lack blätterte etwas ab.

Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)

Vorher

http://img35.imageshack.us/img35/4963/foto3yl.jpg

Nachher:

http://img299.imageshack.us/img299/7006/foto4m.jpg

Werde es nochmal mit Acteon probieren. Hoffentlich dann mit mehr Erfolg.

Bei silber ist vorsicht angesagt. Habe das Gefühl daß das etwas empfindlicher ist als die

anderen Farben.

Hab an der Motorklappe, die komplett mit einer Spachtel/Fillerschicht von ca.2mm

zubetoniert wurde, mit kratzen gemacht. Danach die restlichen zwei Lackschichten mit Aceton,

ging relativ leicht, abgewaschen.

Entweder war das schon so arg angeschliffen, oder ich hab mit Ace zuviel runtergenommen.

Man sieht schon die Grundierung durchschimmern.

Mir jetzt grad aber egal, ist eh silber und teilweise übelst angeschliffen:

Ich muß das mal bei Tageslicht mit dem Rahmen vergleichen...

Manchmal, je nach Lichteinfall, siehts aus als obs paßt, dann wieder nicht:

Solange ich keine Klappe mit richtiger, passender Farbe habe, bleibt die halt erstmal drauf.

Ja ich weiß, bin noch nicht fertig. Hatte aber keine Lust mehr.

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Geschrieben

Hier die Stelle die mich hoffen lässt (schönes nicht zerkratztes Silber)

wenn es ein Sprühdosen Lack ist, und nicht angeschliffen,

ist ein Dampfstrahler an der Tanke immer eine gute Idee,

man muss nur einen finden, der richtig heiss ist.

Dann einfach an eine bereits "offene" Stelle dran halten,

bis es richtig warm wird, dann von da an schrittweise weiter.

Bertram, das Topic rockt hart. :thumbsdown:

Geschrieben

Ja mit Dampfstrahler gehts auch. Hab so bei meiner Ape den Koti vorne entlackt.

Der sollte aber schon so 90-95°C machen, sonst wird das nichts.

Danke, habs allerdings nur aufgemacht weil das alte O-Lack-Topic

vom Bodenseetyp entfernt wurde.

Freut mich aber wenn es großen Zuspruch findet :thumbsdown:

Geschrieben

Die Dampfstrahlmethode könnte ich ohne Probleme machen.

So einer ist gleich um die Ecke. Ein Versuch ist`s wert.

Wie schon erwähnt wurde... mit Aceton haut es gar nicht hin.

Fals der Dampfstrahler auch nichts bringt, werde ich mal nen Abbeitzer probieren.

Daran hab ich schlechte, üble Erinnerungen :thumbsdown:

Geschrieben

Die Dampfstrahlmethode könnte ich ohne Probleme machen.

So einer ist gleich um die Ecke. Ein Versuch ist`s wert.

Wie schon erwähnt wurde... mit Aceton haut es gar nicht hin.

Fals der Dampfstrahler auch nichts bringt, werde ich mal nen Abbeitzer probieren.

Daran hab ich schlechte, üble Erinnerungen :crybaby:

Nimm Setta Graffiti Entferner, das riecht nach nix bzw. etwas zitronig ( :thumbsdown: ) und könnte man sogar in der Wohnung machen! :crybaby:

Geschrieben

@Seimän:

Wie hast du das mit Aceton probiert?

Nur reiben oder die Lappen-Auflegemethode?

Bei meiner SR ging mit reiben nur die oberen 2 Lackschichten runter.

Die dritte war dann echt hartnäckig und ließ sich nur mit Ace-getränkten Lappen

er-/ein-weichen.

Graffiti-Entferner von Setta könnte ich mir da aber auch vorstellen.

Hab von einem Freund mal nen Graffiti-Entferner einer anderen Fa. zum

testen bekommen. Der ist aber flüssig wie Wasser in einer Sprühflasche.

Das war dann eher schwierig das es da bleibt wo es hingesprüht wurde :thumbsdown:

Den von Setta muß ich mir aber auch mal besorgen.

Da fällt mir ein, daß bei silbernen sich der O-Lack auch gerne mal selber großflächig

entfernt (siehe pepper hh + Guenni). Also mit dem Dampfen bei Silber eher nicht ratsam.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe drei Methoden probiert.

Einmal eine Ladung "draufgeschüttet", einwirken lassen und dann hinreiben, nur hinreiben und dann einen Lappen in Aceton getränkt und drauf gehalten.

Ich muss aber auch dazusagen, dass das Aceton schon länger offen ist. Sprich es ist kein neues.

Könnte dies die Ursache sein, dass fast gar nichts mit Aceton geht?

Habe mit diesem Aceton schon einmal einen Lack entfernt. Da ging die ganze Sache ganz einfach. Da ging mit reiben schon fast alles weg.

Bearbeitet von Seimän
Geschrieben

Machst Du schon richtig.

Was ich denke ist, dass jemand damals Klarlack zusätzlich lackiert hat und dieser nachgedunkelt ist. Würd da einfach weitermachen. Schöner Roller

Danke!

Muss ich den silbernen Lack versiegeln?

Tips?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

/T

Geschrieben (bearbeitet)

Habe drei Methoden probiert.

Einmal eine Ladung "draufgeschüttet", einwirken lassen und dann hinreiben, nur hinreiben und dann einen Lappen in Aceton getränkt und drauf gehalten.

Ich muss aber auch dazusagen, dass das Aceton schon länger offen ist. Sprich es ist kein neues.

Könnte dies die Ursache sein, dass fast gar nichts mit Aceton geht?

Nein.

Ist bei mir auch so gewesen, das hat aber nix damit zu tun, dass das Aceton nicht mehr 'Frisch' ist. Wenn du die Dose offengelassen hättest wäre die Dose leer, bzw. leerer als vorher das es sehr flüchtig ist.

Habe mit diesem Aceton schon einmal einen Lack entfernt. Da ging die ganze Sache ganz einfach. Da ging mit reiben schon fast alles weg.

Beim 2Komponeneten Lack, wie den, den der Autolackierer benutzt richtet das Aceton nix aus. So'n NitroLack aus der Dose oder Lackstift bekommst du damit aber im Nullkommanix runter.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Das ganze hat ca 40euronen gekostet. Dann halt noch die Polierwatte ausm Baumarkt.

Die ganzen Pickel hab ich mit der Schleifpaste sehr gut wegbekommen. Auch der Dreck in der Mitte ging mit der Paste sehr gut wech.

Geschrieben

Hallo,

es is soweit...lege nun auch frei.

Waren am We zu zweit in der Werkstatt und haben eine ziemlich verranzte V50

mal in ihre Einzelteile zerlegt...

Ging wesentlich entspannter als (von der Optik her) erwartet. Nur der Sitzbnakzapfen

war fest... Ok Motor liegt noch rum und der Lenker is fest.

Aber alles lösbar.

Wollten eigentlich nur mal bißchen mit den abstehenden Spachtel-Fetzen spielen und

redeten über das Topic hier... tatsächlich verbarg sich Olack unter dem ganzen "Putz"

Haben dann etwas weiter freigelegt... is wie Chipsessen und macht süchtig :thumbsdown:

Oder liegts an der Verdünnung :crybaby:

Werde mich wohl weiter damit beschäftigen, obwohl wir auf grossflächige blanke Stellen getroffen sind.

Ach ja, Tunnel hat noch nen Knick, der gerichtet werden will und das Trittbrett muss ich auch noch machen...

Egal... es wird munter freigelegt und anschließen konserviert und so belassen. Auch wenns am Ende nur noch 30%

Lack sind...

2 Kleine Bildchen noch

mfg Joseph

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Geschrieben (bearbeitet)

Nicht bei dem. Das ist ein übler Eimer (ich hab mit ihm ein bischen Lack weggekratzt, macht echt süchtig).

btw: Hab noch nen Stahlnasencut rumliegen. Das giallo cromo wird nur von einer Schicht Sprühdosenmattschwarz verdeckt. Soll ich? :thumbsdown:

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch paar Bilder... Leider wurde doch mehr geschliffen.

Aber egal... ich bin süchtig und zieh das jetzt durch.

Anbei noch 1-2 Schwachstellen (es gibt noch mehr), dass man

evtl. Plan B (Cut) oder Vorderbau-Tausch eher nachvollziehen kann.

Mal sehen, was nach dem Entfernen des Trittbretts so zum Vorschein

kommt.

Aber jeder Roller bekommt seine Chance...auch wenn ihn der ein oder andere

zum Altmetaller bringen würde.

mfg Joseph

PS: Weil alle immer nach einer Welle hinterm Koti fragen... Meiner hat keine Welle :thumbsdown: ...Nur einen Knick im Tunnel :crybaby:

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Bearbeitet von briggtopp

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    • Da es hier auch Mikuni-Spezialisten gibt, anbei mein Setup: Mikuni TM35-1 Powerjetdüse 30 HD 310 56er Nadel, Clip Mitte  6,0 Schieber   Fährt damit jemand 160km/h (auch ohne AFR-Messung), bzw. passt dass für nen 265 Quattrini?
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