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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:thumbsdown: Dem kann ich dir zustimmen!

Hab danach wohl auch erstmal die Nase voll

vom Freilegen, zumindest so extreme Aktionen.

Das mit dem Spachtel/Filler auf der linken Seite...

leider war der komplette Rahmen erst mit

Spachtel schön mit der großen Kelle zubetoniert worden

und eine dicke komplette Füllerschicht über

alles draufgesoßt. Hatte Glück das es an den anderen Stellen

in dicken, großen Stücken runterging.

Der Spachtel (besonders der rosane) die jetzt noch drauf sind

lassen sich leider nicht runterkratzen. Das geht nur mit

schleifen. Will aber vorher noch schauen ob sich in der

Innenseite des Beinschildes und aufm Trittblech was lösen läßt.

Da ist ja noch der feine Bitumen-Unterbodenschmutz drauf:

post-7864-070000600 1293978579_thumb.jpg

Der rosa (zuviel Härter genommen) Spachtel ist so hart,

daß ich gestern den Ofen ausmachen mußte und sogar

die 2.Überjacke auszog und trotzdem war´s mir fett

warm (bei 4°C).

Die Kupfer/Goldlackschicht läßt sich mit Aceton zu garnichts

überreden. Werde ich wohl auch schleifen müssen.

An manchen Stellen kann mann´s aber rel. gut abkratzen.

Da diese Freilegung, wie schon bemerkt wurde, etwas

extrem ist, spare ich mir die genauere Vorgehensweise um sie

in den ersten Post reinzueditieren.

Das macht warscheinlich eh keiner.

Bei Interesse kann ich das aber schon noch machen.

Da gibts schon ein paar Tricks...

Hab gestern mal überlegt, und gleich noch ein paar mehr

Bilder gemacht, ob ich nicht mit den Bildern ein

Daumenkino machen soll... :crybaby:

Naja, ersma weitermachen.

Grüße Bertram

Geschrieben

Möchte auch mal berichten von meiner 50 SR. Vielleicht kennt die noch der ein oder andere, ist hier ausm Forum. :thumbsdown:

Mit dieser schönen Farbe ist der blaue Olack übergelackt :crybaby:

post-29416-003337300 1293902895_thumb.jp

Der pinke Lack reagiert kaum auf Chemie. Hab schon vieles probiert: Nitro, Aceton, Graffiti-Entferner, auch nach mehreren Stunden Einwirkzeit passiert nicht viel.

Was mich weitergebracht hat war die Dampfstrahler-Methode. Ich hab auf 110°C eingestellt, ca. 200 bar und mit ca. 10-15 cm Abstand draufgehalten. Nach einer kurzen Zeit gibt die obere Schicht nach und es fliegen mehrere cm2 -große Fetzen weg. Das Weiße (Grundierung?) geht damit nicht weg, da muss man mit Chemie anrücken, ist aber sehr hartnäckig. Die ersten Ergebnisse:

post-29416-014322800 1293902867_thumb.jp

Die Grundierung löst sich schlecht. Nach einer gewissen Einwirkzeit (ca. 30 min) löst sich diese mit Graffiti-Entferner und kräftigem Wischen. Das ist aber auch der Zeitpunkt, wo der Olack schon recht weich wird und nachgibt! Insgesamt sehr anstrengend, vielleicht war es aber auch zu kalt, hatte nur ca. 5°C.

An der Kotflügel Ober- und Vorderseite ist nicht mehr viel Olack, sondern relativ viel Rost. An der Seite siehts besser aus:

post-29416-042862400 1293902878_thumb.jp

Den Seitendeckel hab ich fast fertig. Da habe ich aber mit einem Heißluftfön gearbeitet, wobei's mit dem Dampfstrahler schneller und schonender geht.

post-29416-045029200 1293902887_thumb.jp

Insgesamt bin ich optimistisch, dass an den meisten Stellen der Olack noch da ist. Nicht mal angeschliffen! Hab an allen Teilen kleine Flächen ausprobiert. Nur am Tank ist kein Blau mehr drauf, aber der ist am wenigsten wichtig.

uh das sieht gut aus welchen Dampfstrahler hast du?!

Geschrieben

Mit Dampfstrahler hats bei meinem Koti von der

Ape auch gefunzt. Lack war aber nicht angeschliffen.

An anderen Stellen ging nix.

War so ein riesen Trumm von Gerät. Ich schau die Tage mal wie

die Marke hieß.

Druck weiß ich nicht, aber 95°C kommen da auch an der Düse raus.

Ein Ganzkörperkondom ist bei der Arbeit empfehlenswert,

falls mann schon geduscht hat.

Die Nuova hatte Ruhetag.

Geschrieben

uh das sieht gut aus welchen Dampfstrahler hast du?!

Mit einem Kärcher HDS 895 SX, ist auch ein riesen Trumm von Gerät, mit eigener Heizöl-Heizung. Die Temperatur-Einstellung geht sogar bis 150°C, wobei halt immer die Frage ist, was noch an der Düse ankommt. Aber wie schon geschrieben hats bei eingestellten 110°C sehr gut funktioniert.

Vorher duschen würd ich mir sparen, ist sowieso wie in einer Dampfsauna. :thumbsdown:

Geschrieben

habe heute eine Ape hier aus dem Forum gekauft mit einem hasslichen Kleidlack. Hat mal nen kleiner Italiener in Rot dann jetzt in schwarz überlackiert, drunter scheint der originale grüne Lack zu sein den man an einigen stellen raus kennt. Wie würdet ihr am besten vor gehen? ist ja shcon einiges zum frei legen.

Soll angeblich mit der Spraydose aufgetragen sein, ich hoff nur das der ori Lack nicht angeschliffen wurden ist.

Also sollte ich ihn erst mal Abstarhalen? Weiß nur nicht wie Warm das Wasser da raus kommt an ner Car Wash Station für Autos.

Geschrieben

Ist das eigentlich die Karre ausm Logo die du da grade so enthuiastisch originalisierst???

Ne, hat der nix zu tun. Die hab ich aber noch.

Wurde leider mal von jemanden gepulfert... :thumbsdown:

...an ner Car Wash Station für Autos.

Die taugen meißtens nichts. Gibt aber ausnahmen.

Hab mal angefangen zu schleifen:

post-7864-009818000 1294099688_thumb.jpgpost-7864-088261600 1294099670_thumb.jpg

post-7864-050722300 1294099718_thumb.jpg

post-7864-050585600 1294099703_thumb.jpg

Fange mal wieder hinten an. Brauche schönen O-Lack

zum motivieren. Das Beinschild möchte ich erstmal

nichtmehr sehen.

Geschrieben

Bertram, ich glaub', du näherst dich allmählich dem Ende mit deinem nennen wir's unnormalen Projekt. :thumbsdown:

Ich bin mal auf's Endresultat gespannt.

Hast du denn schon Anbauteile? Lenker und v.a. Tacho scheinen ja ziemlich selten zu sein.

Geschrieben

Nen Motor hab ich noch, mehr nicht.

Ja Gabel, Sitzbank (ne hübsche Zubehörbank)

und Kruscht hab ich schon aber keine weiteren Lack-Teile.

Geschrieben

habe heute eine Ape hier aus dem Forum gekauft mit einem hasslichen Kleidlack. Hat mal nen kleiner Italiener in Rot dann jetzt in schwarz überlackiert, drunter scheint der originale grüne Lack zu sein den man an einigen stellen raus kennt. Wie würdet ihr am besten vor gehen? ist ja shcon einiges zum frei legen.

Soll angeblich mit der Spraydose aufgetragen sein, ich hoff nur das der ori Lack nicht angeschliffen wurden ist.

Also sollte ich ihn erst mal Abstarhalen? Weiß nur nicht wie Warm das Wasser da raus kommt an ner Car Wash Station für Autos.

An der Car Wash Station kannst du wahrscheinlich höchstens den Dreck vom Lack runterwaschen. Zum Lackschichten entfernen wird i. d. R. zu wenig Hitze und Druck vorhanden sein. Stell dir vor, Ahmet wäscht seinen lackierten 3er BMW beim Car Wash und dann löst sich der Lack... :thumbsdown:

Nach dem Reinigen würd ich es mal mit Aceton, Nitro, Graffiti-Entferner, usw. versuchen, wenn du keine Möglichkeit hast, es mit einem gescheiten Dampfstrahler zu probieren. (Siehe Zusammenfassung in Post 1 in diesem Topic.)

Viel Glück!

Geschrieben

also wie Bertram schon schrieb, mit etwas suchen findet sich

ein geeignetes Gerät an einer Tankstelle.

Am Ende kommt es auf mamixale Hitze oder auch Druck gar nicht an,

wichtig ist man hat eine bereits beschädigte Stelle gefunden,

dass man mit dem Wasser da quasi drunter kommt.

dann einfach eine ganze Weile drauf halten, bis es warm geworden

ist, und es sich zu lösen anfängt, von dort aus langsam weiter

arbeiten.

Es ist nicht so, dass einem der Lack gleich entgegen gesprungen

kommt.

viel Erfolg. :thumbsdown:

Bertram, wenn Du nicht mal die restlichen Lackteile der Schleuder

hast, dann hast Du erstmal richtig einen an der Waffel.

:crybaby:

Geschrieben

mein onkel hat nen großen STrahler wie mir gerade eingefallen ist. er schafft als bademeister in einem freibad und da müssen die immer das becken abspritzen damit, das müsste bestimmt einiges können das teil. bedeutet ich muss den strahler mehrmals leihen um alles ein bisschen weg zu bekommen?

Geschrieben

nein, wenn er richtig warm wird sollte so ein Smallframe

Rahmen damit in 'ner knappen Stunde fertig sein.

für das silber übergejauchte Heck an meinem Alltagsroller,

welches ein Kumpel mal in ner Umnachtung angejaucht hatte,

habe ich an der Tanke so 2 bis 3 Reichsmark eingeworfen.

:thumbsdown:

Geschrieben

normal könnte man mit der Ape warten, bis wieder Sommer ist,

und man stellt sie vorm Absprühen ein bisschen in die Sonne

vorher.

erstmal Sprühen, dann weiter sehen, ganz wird es nicht abgehen,

vielleicht den Rest dann mit Aceton abwischen, damit habe ich

aber keine Erfahrung, ich hab die Reste drauf gelassen.

:thumbsdown:

wenn es erstmal abgeht, dauert es ingesamt nicht so ewig.

:crybaby:

Geschrieben

ok dann schau ich mal, problem im sommer ist eben das da das freibad voll mit leuten ist und ich da ja schlecht abstrahlenb kann, muss also bis anfang mai fertig sein, aber etwas warten kann ich ja noch, wäre cool wenn fas alles runter gehen würde. morgen stell ich mal bilder ein dann könnt ihr ja euren senf dazu geben,.

Geschrieben

Bertram, wenn Du nicht mal die restlichen Lackteile der Schleuder

hast, dann hast Du erstmal richtig einen an der Waffel.

:thumbsdown:

:crybaby:;-)

Die ganze Sprint Erstserie wird noch ein gutes Stück Arbeit- aber es lohnt :crybaby::inlove: :inlove:

Wird doch fein. Mit was bist da nochmal bei?

brauch ich dann kein aceton? oder für nach dem abstrahlen?

Wenn kein Lack mehr drauf ist brauchst kein

Aceton mehr. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ach die Nuova... :thumbsdown:

Ich hab jetzt mal am Hinterteil mittig das

Gold entfernt...war ziemlich schwierig da

das angeschliffene Gold fast wie die

O-Grundierung aussieht:

post-7864-019739500 1294190080_thumb.jpg

Hier gut zu sehen. Das hellere ist das Gold...

direkt auf der Grundierung. Wurde also mal

richtig gut angeschliffen. Und das war noch

eine relativ "schöne" Stelle, das Heckteil.

Ich denke da wird max.40-50% O-Lack noch

vorhanden sein. Bei meinem schleifen geht auch noch´n bissl flöten. D.h. es wird eine

Blau-Braune-Fleckenratte werden falls ich

das so überhaupt durchziehe.

Wenn ich da erst an die hartnäckigen Stellen

denke...

Weiß im Moment nicht mehr was ich machen

soll. Am besten drüber schlafen.

Freilegung abbrechen-->Feigling

Freilegung fortführen-->Vollpfosten

50%Beilackieren-->traust dich wohl nicht

Ja, vllt. sollte ich mich mit mehr beilacken

abfinden. Ach ich weiß nicht...

Ja Bilder hab ich noch welche für die

Fotolovestory:

post-7864-085687700 1294190096_thumb.jpg

post-7864-029834200 1294190113_thumb.jpg

post-7864-049452500 1294190130_thumb.jpg

post-7864-062971600 1294190060_thumb.jpg

Wie gesagt, das ist eher ne schöne Stelle

am Roller gegenüber dem Rest. Ich werd´

aber schon noch ein paar Stellen

ausprobieren.

Ist irgendwie noch nicht alles runter,

ist noch fleckig :crybaby:

Morgen (Heute natürlich) gehe ich nicht

in die Garage, mag grad nimmer.

Nacht :crybaby:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

dann brauch ich sicherlich 3 stunden für die ape. brauch ich dann kein aceton? oder für nach dem abstrahlen?

ich stell morgen mal bilder ein.

Kann man nicht sagen: Wenn du Glück hast, bekommst du mit dem Strahler nahezu alles weg in 3 Stunden und brauchst kein Aceton. Wenn du Pech hast, bekommst du nach 8 Stunden ein paar Lackfetzen weg und drunter sind noch andere (Lack-/Spachtel-/ Füller-) Schichten. Das muss man einfach probieren... :thumbsdown:

@Kebra:

Deine Motivation möchte ich haben, obwohl sie jetzt (heute) ein bisschen nachlässt. :crybaby: Das Heckteil sieht doch echt spitze aus. :crybaby: Auch wenn die anderen Stellen nicht so schön sind, unbedingt weitermachen!

Geschrieben

Morgen (Heute natürlich) gehe ich nicht

in die Garage, mag grad nimmer.

Nacht :thumbsdown:

is auch glaub ich das wildeste o-lack gebimmel die nächsten 3jahre !!!

Geschrieben

Also ich weiß nicht so recht...

Macht es Spaß, mit einer 40%-Lack-Vespa zu fahren? :crybaby:

Ich denke wohl eher nicht.

Das Projekt abzubrechen ist meiner Meinung nach nicht feige, sondern eher vernünftig.

Da war jetzt viel Zeit und Mühe drin, klar, aber wenn die Vespa im O-Lack nicht mehr zu retten ist, dann muss man's doch auch nicht erzwingen. Und bevor du dir jetzt noch die Mühe machst, den Rest abzuschleifen, wenn du anschließend sowieso keinen Bock mehr hast und sie anschließend doch [bei]lackierst, würde ich das lieber gleich abbrechen.

Andere lackieren Vespas neu, die noch 90% O-Lack haben. :inlove:

Guten Gewissens kannst du sagen, dass du es versucht hast, aber dass es halt leider nicht geklappt hat, da der Lack einfach viel zu schlecht ist.

Und so eine sehr schön restaurierte Vespa macht doch auch was her - aber dann bitte im O-Farbton. :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

ich würd auf jedenfall weiter machen!

und so dann auch fahrn!

finde die kiste sehr geil, hat was! :thumbsdown:

sieht für mich besser aus wie eine neu gelackte!

weiter machen :crybaby:

Geschrieben

ich seh das wie Typ 17. Mach sie fertig und schau dir dann das Endergebnis an. Da du ja gut bestückt bist mit Vespen und sie nicht dein Präsentationsfahrzeug ist :thumbsdown: würd ich sie fertig machen und als eigenes kleines Lieblingsprojekt behalten :P

Komm schon :crybaby: :crybaby:

Geschrieben

Mach weiter Bertram (das willst du doch nur hören :crybaby: )

Lacken kann jeder, aber

1000e Arbeitsstunden verbraten, um ein bisschen O-Lack zu erhalten nicht! :crybaby:

Und JA: Es macht verdammt viel Spaß mit einer 40% Lack Karre zu fahren. :thumbsdown:

Geschrieben

@Kebra

Habs erstmal mit Terpentin Ersatz probiert.Stand rum aber hat nichts gebracht. Hab gestern Aceton gekauft und siehe da, es klappt. Es funktioniert auch ohne Einwirkzeit mit ein bisschen rubbeln.

Klingt vllt bloed aber sind kreisende Bewegungen besser oder einfach reiben reiben reiben? Der Lack geht mit beiden Bewegungen runter , jedoch frag ich mich ob es besser fuer den O Lack ist mit kreisenden Bewegungen den Lack zu schonen.

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