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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@sikuner, danke für die pics, musst deine :crybaby: klappe halt noch vorsichtig anpassen...

die sitzbank die da rumliegt bitte nicht montieren, lieber ne ranzige monobank orschinal

und die trittleistengummis noch nachpatinieren :thumbsdown:

ein o-rücklicht mit dem alurahmen um den reflektor wär auch noch angepasst,

vlt. hab ich da noch was...

Geschrieben

Wie unterscheidet sich nun der Nuova-Koti von einem späteren?

Gar nicht. Aber die Farbe stimmt halt. Die gabs ja nur bei der

Nuova und der ital. 50L glaub wars. Soweit ich weiß ne

italienische Farbe.

Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch der Tacho und die Seitenklappe, ne?

...dann noch der Tank, ne Nr.-Tafel, Schaltrohr :thumbsdown:

Tacho wäre mir aber gar net so wichtig.

Geschrieben
na also, nix neues, alles völlig normal!

kurz anpunkten und kühlen,

am besten vorher ein bissel blank schleifen die stelle!

Cool, das heißt, der Lack wird oberhalb nicht sichtbar beschädigt?

Wie Villavespa schon gesagt hat solltest du die Stelle vorher blank schleifen. Das hat er gesagt weil der Lack oberhalt wie auch unterhalb definitiv verbrennt. Du kannst das nicht umgehen. An meiner Vespa sieht das momentan noch so schlimm aus, da es 1. nicht geputzt ist und 2. ich an dieser Stelle auch einen sauberen 3cm langen Riss im Trittblech hatte weswegen ein bisschen mehr geschweißt werden musste an dieser Stelle.

--> Egal was du machst aber wenn du schweißt geht der O-Lack unten und oben kaputt !!

post-35309-033434600 1294409407_thumb.jp

Geschrieben

In einer Oldtimer Zeitschrift hab ich mal gelesen das man auf die gegenüberliegenden Seite einen "Eisblock" packen sollte. Mach doch mal nen Gefrierbeutel voll mit Wasser, lass den Kram gefrieren und vor dem Schweißen legst du ihn ne halbe Stunde aufs Trittblech. Das dürfte danach durchgekühlt sein. Während dem Schweißen lässt du ihn natürlich auch drauf liegen.

Meine Fuffi hat an der gleichen Stelle nen Riss. Ich werds bei Gelegenheit jedenfalls so machen. Wenns nicht klappt hab ich halt Pech gehabt.

:thumbsdown:

Geschrieben

Welch feine Wortwahl er uns zukommen ließ :crybaby: :crybaby:

Kann´s jetzt nicht versprechen weil der direkte Vergleich fehlt aber...

was würdest den sagen wenn ich dir ne Motorklappe hätte?? :thumbsdown:

Hihi

Ist zwar sehr verkratzt vom anschleifen und ist übergejaucht, aber:

-Keine weitere Farbe unter dem Türkis außer ich meine graue

Grundierung.

-Ü-Lack geht sehr leicht runter(hab mal nen bissl gekratzt).

-Hebel hat Längsrillen ohne türkise Farbe.

-Innen kam auch nix anderes zum vorschein.

Das hab ich auf die schnelle innen gerad so abziehen können.

Ich weiß, sieht nicht so dolle aus.

Aber bei der seltenen Farbe...

Könnte es deine Farbe sein??

Brauchst du die Klappe noch?

Das sieht mir schwer nach Turchese 240 aus!

Die Kaappe suche ich!!

Siehe Fotos meiner Reuse hier im Topic !

Gruß Dirk

Geschrieben

@vespadirk:

Tut mir leid Dirk, aber Türkis 240 ist es auf alle Fälle nicht!!

Ich würde eher sagen das pastello..., das was villavespa meinte.

Hier

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch O-Lack ist.

Leider wurde er etwas grob angeschliffen wie zu sehen ist.

Grundierung ist Grau.

@Sprint: Schau mal was für ne Grundierung du hast.

Nuova-Koti:

Beim abklopfen hört er sich sauber an, nicht nach Spachtel.

Ist auch nicht arg verdellert. Bissl gestaucht aber sonst recht gut.

Nur mal wieder angeschliffen mit super groben Schl.Papier der Körnung 17 :thumbsdown:

War bei der Wärme mit Aceton im Freien dran, ging gut. Bei beiden Teilen.

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Geschrieben

In einer Oldtimer Zeitschrift hab ich mal gelesen das man auf die gegenüberliegenden Seite einen "Eisblock" packen sollte. Mach doch mal nen Gefrierbeutel voll mit Wasser, lass den Kram gefrieren und vor dem Schweißen legst du ihn ne halbe Stunde aufs Trittblech. Das dürfte danach durchgekühlt sein. Während dem Schweißen lässt du ihn natürlich auch drauf liegen.

Meine Fuffi hat an der gleichen Stelle nen Riss. Ich werds bei Gelegenheit jedenfalls so machen. Wenns nicht klappt hab ich halt Pech gehabt.

:thumbsdown:

Ich will kein Wasser in der Nähe haben beim Schweißen, aber jedem das Seine...

Geschrieben

@vespadirk:

Tut mir leid Dirk, aber Türkis 240 ist es auf alle Fälle nicht!!

Ich würde eher sagen das pastello..., das was villavespa meinte.

Hier

post-7864-015074400 1294442359_thumb.jpg

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Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch O-Lack ist.

Leider wurde er etwas grob angeschliffen wie zu sehen ist.

Grundierung ist Grau.

@Sprint: Schau mal was für ne Grundierung du hast.

hi bertram!

ja, meine hatte auch eine graue grundierung... bin auch der meinung, dass die klappe meinem farbton entspricht!

leider habe ich meine nun doch strahlen lassen.... es wahren zu viele baustellen an der karosse um den o-lack vernünftig zu erhalten (schweiß- und spenglerarbeiten)... :crybaby: nun steht die karosse frisch gespenglert bei mir und wartet auf das lackkleid... wenn ich nun die o-lack motorklappe sehe, tut's mir ja fast schon wieder weh, dass ich sie hab strahlen lassen! :crybaby:

vg,

francesco

p.s.: danke für deine PM, bertram!!! :thumbsdown:

Geschrieben

hi bertram!

ja, meine hatte auch eine graue grundierung... bin auch der meinung, dass die klappe meinem farbton entspricht!

leider habe ich meine nun doch strahlen lassen.... es wahren zu viele baustellen an der karosse um den o-lack vernünftig zu erhalten (schweiß- und spenglerarbeiten)... ;-) nun steht die karosse frisch gespenglert bei mir und wartet auf das lackkleid... wenn ich nun die o-lack motorklappe sehe, tut's mir ja fast schon wieder weh, dass ich sie hab strahlen lassen! :inlove:

vg,

francesco

p.s.: danke für deine PM, bertram!!! :crybaby:

Da hast du jetzt aber echt nen Bock geschossen :inlove: Bei der Farbe :thumbsdown:

So ne geile Patina, von sowas träum ich......aber jetzt isses für immer verloren, schade.

Sorry, aber die war auf alle fälle rettbar :crybaby:

-->War der Sandmann einmal da, ist der O-Lack unrettbar<--

...ich sag jetzt nix mehr...

Geschrieben

Kriegst du in jedem baumarkt. Auf alle faelle im yippijaayippieyippieey.

Und angeblich in der Drogerie in Großpacks (meinte die Verkäuferin von yippiyayei Schweinebacke). :crybaby:

Wer strahlt ist faul

:crybaby:

@ Kebra: Brauchst du die Klappe überhaupt? :thumbsdown:

Geschrieben

Wo ich all diese blank geschliffenen Teile und Roller sehe, werde ich mir immer sicherer, dass ich meine Neuanschaffung (Motovespa 160cc) nicht entrosten werde, sondern nur konservieren. Der blanke Kram sieht eher bescheiden aus in meinen Augen. Entweder Lack oder Rost, aber blankes Blech ist blöd.

Geschrieben

also spaß kann man wohl kaum an der optik haben, beim fahren... is bei mir zumindest so :thumbsdown:

SP_A1591.jpg?t=1294244207

SP_A1593.jpg?t=1294244332

hab mir mal ein rennsportbild von tim^ey geliehen, wo man links den rahmen sieht, wie er vorher aussah :crybaby:

1-24f8e14af98a50150019ba8fe1022f47.jpg?t=1294244526

also alle mann, immer weitermachen, es lohnt sich immer :crybaby:

Ich flipp aus! Das ist mein alter Ziegenfuffi-Rahmen?!

Der war ja scheinbar noch richtig gut! :inlove:

Gruß nach Wacken!

Geschrieben

Ich flipp aus! Das ist mein alter Ziegenfuffi-Rahmen?!

Der war ja scheinbar noch richtig gut! :crybaby:

Gruß nach Wacken!

Richtig, der is von dir! :crybaby:

Schlachte mal wieder n moped und geb den Rahmen nach Wacken, da gehn ja eh all deine Mopeds hin :thumbsdown:

Geschrieben

Wo ich all diese blank geschliffenen Teile und Roller sehe, werde ich mir immer sicherer, dass ich meine Neuanschaffung (Motovespa 160cc) nicht entrosten werde, sondern nur konservieren. Der blanke Kram sieht eher bescheiden aus in meinen Augen. Entweder Lack oder Rost, aber blankes Blech ist blöd.

Stimme ich dir zu. Nur oftmals wurde vom Vorgänger blanc geschliffen. (siehe Motorklappe)

Eben, unversiegelt in Regen stellen oder zum beschleunigen Salzsäure drauf.

Nur an die blancen Stellen natürlich.

Deswgen hat mir die vom @sprint so gut gefallen.

Die 20% am Trittbrett die geschweißt werden mußte beilacken und nachpatinieren

Die restlichen 80% waren ja top. Nur aufpolieren, fertig.

War ja nichtmal was freizulegen.

Für die hätt ich meinen 1.Serie-Bausatz hergegeben.

Naja, manche müssen halt erst die Fehler machen die wir früher gemacht haben.

Leider auf kosten von o-Lack-Kisten....

Geschrieben

Ich finde die blanken Stellen bei hellen O-Lack Tönen sehr geil!

Bei dunklen Lacken würd ich das ganze mit Fertan versiegeln.....dann bleibt nämlich eine schwarze-braune Schicht zurück, die besonders gut dazu passt :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde so ne gleichmäßige, braune Bespränkelung total sexy :thumbsdown:

Kann aber auch, je nach Menge und Größe mich mit blancen Stellen abfinden.

Muß halt stimmig sein.........für meinen Geschmack.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Bei mir geht's um die hier:

Eine Traverse muss neu angepunktet werden, da am Ende gelöst. An den Trittbrettfalzen gut Rost, aber nix durch. Da werde ich alles, was lose ist, abkratzen udn dann nur konservieren, denke ich. Alles ein bisschen aufpolieren und gut ist.

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