Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das dann hiermit in den allgemeinen Bereich verschoben. Ich hoffe, das hält niemanden davon ab, hier weiter so geile Bilder zu posten. Für mich eines der schönsten Topics ever. Also bitte weiter machen.

Ich hab' quasi mehr oder minder regelmäßig beruflich mit Aceton zu tun. Kann da jemand fundiert 'ne Ansage riskieren, wie schädlich das jetzt wirklich ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das dann hiermit in den allgemeinen Bereich verschoben. Ich hoffe, das hält niemanden davon ab, hier weiter so geile Bilder zu posten. Für mich eines der schönsten Topics ever. Also bitte weiter machen.

Ich hab' quasi mehr oder minder regelmäßig beruflich mit Aceton zu tun. Kann da jemand fundiert 'ne Ansage riskieren, wie schädlich das jetzt wirklich ist?

Ich hab mittlerweile über 3 Roller (intensiv) mit Aceton abgewaschen, beim 1.mal unwissend und aus dummheit ohne Handschuhe und Maske.

Bei den letzten aber mit Vollmontur....irgendwelche Schäden hab ich bis jetzt nicht davongetragen (zumindest körperlich :thumbsdown:), beim letzten Blutcheck war alles i.O. (auch die Leberwerte, die ja anscheinend besonders angegriffen werden bei Aceton).

Von einem Kollegen, der Aceton vorm lackieren zum entfetten hergenommen hat, hab ich erfahren, dass er 1 Woche lang extrem rissige Hände hatte....

Auch wenn das Zeug schön süßlich riecht würd ich nur noch in offenen Räumen, mit Maske und säurefester (!) Handschuhe arbeiten!

Edith wirft noch ein Bild von der letzten "Aceton" SS nach, die letzte Woche fertig geworden ist:

post-8510-046448700 1297888493_thumb.jpg

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Sieht gut aus! Was machst du mit den Stellen wo der Lack weg ist? Sieht ja teilweise noch so aus als wäre da noch die volle Grundierung rostschützend drunter!

Gruß

Also Nachlackieren tu ich sicher gar nix.

Da gab s doch was - owatrol oder so?!?

Geschrieben

@ wiff:

Die sieht ja aus wie neu..! :thumbsdown:

Jup, das sah man schon auf den ersten Bildern, das da ne Olack Perle unter steckt - und das der Lack schon mit mentalen Kräften entfernt werden kann ^^

@Wiff: Wegen der blauen Farbe, entweder anschleifen und dann wie gewohnt oder Beize - aber ACHTUNG: Aluteile wie Lenker und Rüli, da kann der Olack keine Beize ab und gayt gleich mit flöten....

@ die Beilacker:

Hier *klick mich hart* wurde meiner Meinung nach sehr schon neuer Lack nachpatiniert....

Geschrieben (bearbeitet)

@ SonSait.ich werde bisschen schmiergeln und mit festem drücken und vorher bisschen einweichen gehts einigermaßen.beize will ich net,hab überlegt

es mal mit graffitientferner zu probieren.der lenker ist nämlich echt übel

Bearbeitet von wiff
Geschrieben (bearbeitet)

Jo. So tragisch ist Aceton wirklich nicht. Sicherheitsdatenblätter lesen sich oft genauso erschreckend wie Medikamentenbeipackzettel. Kannst ja mal in eins von Ethanol reingucken oder noch schlimmer Petrolether (Benzin).

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Letztendlich kommt's ja auch immer bissel darauf an, wie oft und wieviel. Ich mach mir jetzt wegen dem gelegentlichen Lackieren ohne Maske nicht so den Kopp – zumindest nicht so wie bei meiner Raucherei. Es soll aber ja schon Leuts gegeben haben, die das ihr Berufsleben lang getan haben und eben nicht so gut aus der Sache rausgegangen sind. Aber Schutz schadet nie, dass steht fest.

Geschrieben

Und der Vater eines guten Freundes von mir, der seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Lackieren und Spengler verdient hat, ist wegen dem Lackieren ohne Kabiene und Maske keine 50 Jahre alt geworden und an Lunkenkrebs zu Grunde gegangen.

Schutz schadet nie, man schweißt ja auch nicht mit Sonnenbrille, oder?

Mfg F.

Geschrieben

Als ob grad Gelb "in" wäre... :inlove: ....sehr schön....

Bei mir hat sich wieder ne nette Überraschung aufgetan.

Alle meinen Motorklappen fallen durch bzw. heben fürs Bild

an nem halben mm:

Man sieht das unten das Spaltmaß groß ist und oben eher gleich null.

Hab mich dann an der Kaltverformung des Rahmens gütlich getan.

Nu paßts:

Wenn ich mir das mal so anschaue ist der Holm zwar noch etwas verbogen,

hällt sich aber meiner Meinung nach in Grenzen:

Ich werde das Geschoss mal rollfähig machen und hier den Hof runterrollen.

Dann kann man mehr sagen.

Hab schon schlimmere gesehen die sich locker fahren ließen.

So, heut hats mich gepackt....der Rotz muß mal runter:

Hab erst die blaue Farbe runtergekratzt. Ist super schnell

weggespratzt. Dann den Unterbodenschutz mit 80er Schmirgelpapier

runtergeschliffen. Ging besser als erwartet.

Dann war "endlich" wieder gelber Füller sichtbar :thumbsdown:

Darunter kommt man wieder auf den beliebten rosa Spachtel :crybaby:

Wie gewohnt darunter das hartnäckige Gold :crybaby:

Darunter dann, wenn Gott will, der O-Lack :inlove:

Die bei mir üblichen Schichten halt.

Hab auch mal an der anderen Seite angefangen, mann ist´s da

verdellert. Bin dadurch an ein paar Stellen durchgekommen.

Ist für mich im Trittbereich nicht so schlimm, kann ich mit leben.

Das wären so Stellen die ich dann beilackieren würde.

Nochmal meine Frage:

Wie gehört das Verstärkungsmetall oben am Beinschild,

gerade oder mit Bogen oder Knick?????????

post-7864-070307500 1298057982_thumb.jpg

post-7864-074436600 1298058006_thumb.jpg

post-7864-089702000 1298058028_thumb.jpg

post-7864-012770300 1298058052_thumb.jpg

post-7864-034136700 1298059002_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

....

Nochmal meine Frage:

Wie gehört das Verstärkungsmetall oben am Beinschild,

gerade oder mit Bogen oder Knick?????????

Tjo alter Mann, nun stell Dir mal vor, jede Arbeitsstunde n 10er - das könnte kein Mensch bezahlen *g*

Zu Deiner Frage: Keine andere SF am Start? Meine Daily ist in der Garage zugeparkt und die Hübsche steht im Gartenhaus, dermaßen mit Kinderfahrgeräten zugemüllt, das kein ran kommen ist.

Kann nur Bilder meiner 67er V90 posten, aber die ist mit Sicherheit auch nicht 100% im Lot....

Jetzt muss ich aber auch mal eine Frage loswerden:

habe meinen hinteren Radkasten fertig und der hatte unter dem Grün doch schon einigen Flugrost, das Blech an sich ist aber top :thumbsdown:

Jedenfalls möchte ich den Iststand nun versiegeln. D.h. die Reste vom Lack konservieren, den Flugrost bis zum blanken Blech nicht runterschleifen, soll aber haltbar sein. Owantrol hab ich hier, fällt aber wohl aus da ich keine Lust habe, jedes Jahr die Karre zu zerlegen um es neu aufzutragen - also was kann ich da raufschmieren?

Den vorderen Kotflügel habe ich auch schon grob vorgearbeitet:

Den Rest mach ich nach Demontage.

Dann fehlt nur noch der Vergaserraum, aber da bin ich guter Dinge, denn das konnte ich nur mit Pressluft freilegen:

Mit dem Rest werde ich was neues ausprobieren: Beize dünn auftragen und vollständig austrocknen lassen. Da der Lack dort sehr dünn und ohne Vorarbeit aufgetragen wurde, hoffe ich das mit Pressluft wieder einiges gayt.

Und da Geiz geil ist, habe ich sogar den angesprühten Kabelbaum abgebeizt *gg*

Gruß

Sönke

Tante Edith sagt noch, ich soll weitermachen:

Da grad im Fotowahn, hier mal mein Ülack Folterwerkzeug:

Gerade der VW Schraubendreher hat mir gute Dienste geleistet, da er eine schöne Spitze zum abziehen hat. Die Kunststoffspachten sind ideal, um alte Beize und Lackreste abzuziehen...

post-25077-042628500 1298068558_thumb.jp

post-25077-028002300 1298068570_thumb.jp

post-25077-033658600 1298068775_thumb.jp

post-25077-066539100 1298068885_thumb.jp

post-25077-053840900 1298068972_thumb.jp

post-25077-065965500 1298069241_thumb.jp

post-25077-022623600 1298069409_thumb.jp

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Zu Deiner Frage: Keine andere SF am Start?

Doch genügend, aber keine mit dem Verstärkungsmetallstreifen unterhalb der Sicke.

Deine hat ja auch kein so nen Ding.

Das Teil da...mit Knick oder ohne??

post-7864-068888200 1298072278_thumb.jpg

Geschrieben

Mmmh, gehört da überhaupt eine hin?

Ansonsten einfach die Beinschildform mit anderen SF vergleichen. Ich würde sagen ohne Knick....

Notfalls mal eine Schablone von einer 1a SF nehmen, auch wenn an Deiner Nuova eine Blechleiste dran ist, wird das Beinschild ja nicht anders geformt sein....

Geschrieben

Tante Edith sagt noch, ich soll weitermachen:

Da grad im Fotowahn, hier mal mein Ülack Folterwerkzeug:

post-25077-022623600 1298069409_thumb.jp

Ich arbeite mit den selben Handschuhen, selbe Cut-Messer und Selbe spachteln. HIHI

Gruß

josef

Geschrieben (bearbeitet)

das war jetzt ne sache von jeweils 3 std. an 2 samstagen hintereinander.3liter aceton,paar gummihandschuhe,mundschutz.

zum schluß noch politur von rot/weiß.

muß mich auch beim vorbesitzer bedanken das er scheiss lack benutzt,nicht grundiert und nur an manchen stellen "leicht" angeschliffen hat

:thumbsdown:

Bearbeitet von wiff
Geschrieben

Hi guys,

Super Topic!

I am thinking of buying a ´77 Rally. The seller was planning to paint the scooter but he just sanded the frame and then forgot bout the project..The rest of the parts seem to be in nice o-lack.

Do you think that the paint on the frame still can be saved?

And if I have to paint it, what would be a good way to get the new paint patinated?

Here´s a couple of pics

post-23327-074114400 1298302442_thumb.jp

1524816135a5adf84d96c7bddd69f-orig.jpg

post-23327-050118700 1298304235_thumb.jp

img00961.jpg

appreciate any tips

Nicklas

Geschrieben

Hi Nicklas,

you could try to restore the original paint by sanding with fine paper. I'd try 800 and then'd go down to 2000 until all the marks in the paint are gone. Then polish with polishing paste(s). Good luck!

Geschrieben

Ich hoffe ihr vergrault mich nicht gleich wenn ich etwas poste was nur teilweise mit Lack zu tun hat.

Und zwar habe ich mich heute an den Schwingsattel meiner Erstserie gemacht und versucht ihn aufzuarbeiten. Die Grundplatte ist schon sehr schön geworden aber der Bezug ist einfach hinüber.

Ich würde den Sattel daher gerne neu beziehen und aufpolstern lassen. Das Aquila- Schildchen, die Klammern und das Gestell bleiben original aber der Bezug kommt neu. Natürlich behalte ich den alten Bezug aber mit mehr als 9 großen Löchern und einer völlig porösen Oberfläche seh ich da keine Hoffnung mehr.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie sich das auf den Originalfetisch auswirkt? Sinkt der Wert des seltenen Sattels? Was würdet ihr da machen und was darf so ein neuer Bezug mit allem drum und dran kosten?

Hier mal ein paar Bildchen

post-35309-009356300 1298400394_thumb.jp

post-35309-077699800 1298400418_thumb.jp

post-35309-080386000 1298400434_thumb.jp

Geschrieben

Hatte bei meiner Hoffmann ähnliche Probleme. Rissig, porös etc.

Habe dann unter die Risse dünnes Leder geschoben und mit Lederkleber mit dem kaputten Bezug verklebt.

Die Risse sieht man zwar, aber stärt nicht weiter.

Ob das dauerhaft hält bleibt abzuwarten, man kann aber ne Menge verbessern.

Oder einen neuen Bezug nehmen, den dann direkt patinieren, sprich mit Scheuerpulver oder so leicht anmattieren zB.

Geschrieben

Oder einen neuen Bezug nehmen, den dann direkt patinieren, sprich mit Scheuerpulver oder so leicht anmattieren zB.

Die Methode fände ich am besten. :crybaby:

Ein stabiles Leder im O-look, was will man mehr. :thumbsdown:

Geschrieben

Da jetzt ein Kreuz drauß zu nageln finde ich ziemlich übertrieben. Olack ist schön, aber einen fertigen Sattel neu zu beziehen ist in Ordnung, ist doch fast ein Verschleißteil über die Jahre.

Oder fahrt ihr auch noch die ersten Reifen?

:thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
    • Die Motogadget werde ich mir auch für meine blinkerlose PK besorgen. auch die  v50 wird früher oder später auf die motos umgerüstet.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information